Heizung funktioniert nicht mehr richtig

VW Golf 7 (AU/5G)

Gude,

ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Heizung nicht mehr richtig warm wird. Der Regler lässt sich normal drehen und einstellen. Ist der Motor auf 90 Grad kommt lauwarme Luft raus, obwohl die Temperatur voll aufgedreht ist.
Die Sitzheizung erreicht von der Temperatur her höchstens Stufe 2, obwohl sie auf Stufe 3 gestellt ist und auch die Frontscheibenheizung war auch schon mal effektiver.

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass ich alle 500 km einen fast leeren Kühlwasserbehälter hatte und habe jetzt die Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Ich ging erst davon aus, dass die beiden Probleme miteinander zusammen hingen, dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Es riecht nicht mehr nach verbranntem Wasser und auch der Behälter hat sich nicht mehr geleert. Das Problem scheint behoben. Jedoch will jegliche Heizung im Auto nicht die Maximaltemperatur erreichen, die sie eigentlich erreichen sollte.

Lediglich die Seitenspiegelheizung erfüllt seinen Dienst.
Ist dieses Problem ein bekanntes Problem, oder wieder einfach nur pech?

Bemerkung:
Das Fahrzeug war im September zur kleinen Inspektion bei ATU.

Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant Highline BMT mit 2L Diesel und 150 PS (Bj. 06/2014)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist auch ATU das Problem. Meine Erfahrung. Aus meinem Bekanntenkreis sind Leute mit mehr Problemen von ATU weggefahren als sie hingekommen sind. Scheinbar steht Umsatz über Kundenzufriedenheit. Kann natürlich regional anders sein.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mein Golf hatte vor ATU 60.000km runter seit ich ihn habe. In diesem Zeitraum hatte ich kein einziges Problem mit dem Fahrzeug.
Dann war ich bei ATU zur Inspektion und zum TÜV. Seitdem macht mein Auto nur Probleme. Ich musste die Kopfdichtung tauschen, die Heizung funktioniert nicht mehr und das Öl macht anscheinend auch langsam dinge.

Mit Sicherheit hat ATU da scheiße gebaut. Die sind dafür bekannt und an Zufälle glaub ich nicht. Aber beweisen kann ich's auch nicht.

Amateure treiben Unfug...

Wüsste halt auch nicht inwiefern man bei einer kleinen Inspektion und TÜV die ZKD oder den AGR Kühler und die Heizung kaputt machen kann.

Zitat:

Amateure treiben Unfug...

Oder: Alle Techniker unfähig ;-)