ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktioniert DLA bei Regen nur eingeschränkt?

Funktioniert DLA bei Regen nur eingeschränkt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. September 2015 um 6:34

Hallo zusammen,

seit März fahre ich einen Golf 7 inkl. Dynamic Light Assist. Ich bin seit Beginn sehr angetan von dem System und bin immer wieder überrascht wie gut es funktioniert. Letzte Nacht bin ich jedoch zum ersten Mal bei etwas stärkerem Regen im Dunkeln gefahren und habe festgestellt, dass das System nicht wie sonst üblich andere Verkehrsteilnehmer durch eine teilweise Maskierung der Scheinwerfer ausblendet sondern immer komplett abgeblendet und später wieder komplett aufgeblendet hat. (So wie ein "normaler" Fernlichtassistent, wie ich ihn bei dem vorangegangenen Golf 6 hatte.)

Ist diese Funktionsweise normal oder ist das eine Fehlfunktion? Funktioniert der DLA bei Regen anders als im Trockenen? Könnte ich evtl. unbewusst etwas am System verstellt haben?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

Chris.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann hier nichts dazu sagen, nur klinke ich mich nun mal ein.

Mich interessiert hier mal das Verhalten des Systems. Ich soll eigentlich auch DLA haben. Und ja ich habe es die Tage mal im Dunkeln ausserhalb meiner Ortschaft getestet (War trocken draußen, also ohne Regen). Mir kommt es vor, dass mir die Maskierungsfunktion fehlt. Wenn mir ein Auto entgegen gekommen ist, ging auch gleich das Fernlichtsymbol (Blau in der linken Uhr) aus sobald es vorbei war, ging es wieder an. Unten ist natürlich das A vor dem Ferlichtsymbol durch linken Hebel nach vorne klicken aktiv gewesen.

Wie verhält sich das Ganze denn bei Euch?

Schaltet da das blaue Signal in der linken Uhr auch immer aus?

 

Danke

@colormind

Bei wirklich starkem Regen (Wolkenbruchmässig: >10mm Niederschlagsmenge) verhält sich mein DLA so wie du es beschrieben hast. Allerdings war das bei mir erst ein einziges Mal so und da war fahren schneller als 60 km/h sowieso eher sehr gewagt. Unter 60 km/h ist der DLA ja nicht aktiv :)

Mehrmals Nachts stärkeren Regen gehabt (so gegen 6-8 mm, Scheibenwischer war vermutlich auf der vorletzten Stufe (schwierig zu sagen bei der Automatik) da wurde im Landstrassenverkehr die Maskierung von zwei Fahrzeugen immer durchgeführt (Vor mir und ein entgegenkommender). Sobald ein Drittes Fahrzeug dazu kam, war es Situationsabhänging (Kurve, vorausfahrend oder entgegenkommend, u.ä)

Allgemein schaltet mein DLA bei Regen aber wesentlich häufiger das Fernlicht aus als es bspw im Trockenen ist.

@vwg6

Bei nur einem entgegenkommenden Fahrzeug darf der DLA das Fernlicht eigentlich in 90% der Fälle nicht ausschalten.

Signalleuchte für Fernlicht bleibt bei meinem während des Maskierens an. Hartes Auf und Abblenden habe ich ehrlich gesagt zu keinem Zeitpunkt mit meinem DLA erlebt, wenn er das Fernlicht mal wegnimmt, baut er sich danach schnell stückchenweise/ stufenweise wieder auf.

am 5. September 2015 um 8:38

Also er blendet immer einen Ausschnitt aus. (Wir gehen aber hier von einer geraden str aus!) in der Kurve ist das Verhalten unterschiedlich! Entweder er geht ganz aus, weil der Winkel aus dem das Auto ein bisschen zu doof ist oder er blendet gleich den linken Scheinwerfer komplett ab und lässt nur den rechten.

Also bei mir funktioniert er wirklich sehr sehr zuverlässig und kann mich auch nicht beschweren. Noch !niemand! Aufgeblendet :)

 

Das Blaue Symbol geht nur aus wenn er komplett abblendet. Solang er mit einem Scheinwerfer oder einem Ausschnitt aufblendet ist ich das blaue Symbol an. Geht nur aus wenn das Fernlicht wirklich aus ist....

Also wenn das System die Situation nicht klar erkennt/sich unsicher ist, dann regelt es runter auf den Standard-Assistenten. Und niemals auf Eco fahren, da passiert das auch.

Gut war aber bei mir auch nur ein Kurztest. Ja und die Strecke war dort auch kurvig. Evtl. liegt oder lag es daran. Und es gab dort auch einige sehr stark reflektierende Verkehrsschilder. Ich muss das mal richtig testen.

Ist es denn so, sobald man wirklich im Display das A vor dem Symbol hat und auch im Menü des Autoradios "Dynamic Light Assist" hat auch wirklich die Maskierungsfunktion mit an Bord ist doer kann es auch DLA ohne diese Maskierung geben? Die Kamera habe ich für Lane Assist eh an Bord.

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:43

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 5. September 2015 um 10:47:40 Uhr:

Und niemals auf Eco fahren, da passiert das auch.

Dann lag es daran. Besten Dank für den Hinweis.

Also klasse sehen können oder Benzin sparen. Sehr interessant ...

Zitat:

@vwg6 schrieb am 5. September 2015 um 11:41:11 Uhr:

Gut war aber bei mir auch nur ein Kurztest. Ja und die Strecke war dort auch kurvig. Evtl. liegt oder lag es daran. Und es gab dort auch einige sehr stark reflektierende Verkehrsschilder. Ich muss das mal richtig testen.

Ist es denn so, sobald man wirklich im Display das A vor dem Symbol hat und auch im Menü des Autoradios "Dynamic Light Assist" hat auch wirklich die Maskierungsfunktion mit an Bord ist doer kann es auch DLA ohne diese Maskierung geben? Die Kamera habe ich für Lane Assist eh an Bord.

DLA ohne Maskierung gibt es nicht!

Gruß, Ulli :)

Naja hätte ja sein können. Also beim Start im Dunkeln macht das Lichtsystem wirklich ne dicke show.

Also da spult er in einem Test wohl erst mal die ganzen Motorsysteme ab. Da kommt es auch vor, dass die Mitte kurz dunkel ist während der Rand noch voll hell ausgeleuchtet wird. Ich glaube normal Xenon macht dieses Schauspiel nicht oder?

Zitat:

@AthlonDriver schrieb am 5. September 2015 um 10:38:30 Uhr:

Also er blendet immer einen Ausschnitt aus. (Wir gehen aber hier von einer geraden str aus!) in der Kurve ist das Verhalten unterschiedlich! Entweder er geht ganz aus, weil der Winkel aus dem das Auto ein bisschen zu doof ist oder er blendet gleich den linken Scheinwerfer komplett ab und lässt nur den rechten.

Also bei mir funktioniert er wirklich sehr sehr zuverlässig und kann mich auch nicht beschweren. Noch !niemand! Aufgeblendet :)

Das Blaue Symbol geht nur aus wenn er komplett abblendet. Solang er mit einem Scheinwerfer oder einem Ausschnitt aufblendet ist ich das blaue Symbol an. Geht nur aus wenn das Fernlicht wirklich aus ist....

war die Geschwindigkeit immer über 65 km/h, auch in den Kurven? Bei mir schaltet DLA (blaues Symbol) erst unter 65 km/h aus, sonst ist es immer an.

Ja ich bin ca. 1 km aus dem Ort gefahren und dann wieder zurück. Habe aber ca. 100 drauf gehabt. Und es ging halt an und aus. Nur halt nicht in Maskierter vorm. Ich muss mal eine andere Strecke probieren. Dann kann ich ggf.. mal mehr sagen.

am 6. September 2015 um 7:07

Zitat:

@thomas56 schrieb am 5. September 2015 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@AthlonDriver schrieb am 5. September 2015 um 10:38:30 Uhr:

Also er blendet immer einen Ausschnitt aus. (Wir gehen aber hier von einer geraden str aus!) in der Kurve ist das Verhalten unterschiedlich! Entweder er geht ganz aus, weil der Winkel aus dem das Auto ein bisschen zu doof ist oder er blendet gleich den linken Scheinwerfer komplett ab und lässt nur den rechten.

Also bei mir funktioniert er wirklich sehr sehr zuverlässig und kann mich auch nicht beschweren. Noch !niemand! Aufgeblendet :)

Das Blaue Symbol geht nur aus wenn er komplett abblendet. Solang er mit einem Scheinwerfer oder einem Ausschnitt aufblendet ist ich das blaue Symbol an. Geht nur aus wenn das Fernlicht wirklich aus ist....

war die Geschwindigkeit immer über 65 km/h, auch in den Kurven? Bei mir schaltet DLA (blaues Symbol) erst unter 65 km/h aus, sonst ist es immer an.

Ja das Symbol geht aus wenn er aus iwelchen Gründen komplett abblendet. Auch >65 :)

Zitat:

@vwg6 schrieb am 5. September 2015 um 18:22:26 Uhr:

Ich glaube normal Xenon macht dieses Schauspiel nicht oder?

ein kleines Schauspiel macht es mit dem FLA auch.

und auch eine Maske ist vorhanden, aber halt nur eine.

 

Welche Maskes ist das denn? Sorry bin neugierig?

Danke

na die Fernlichtmaske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Funktioniert DLA bei Regen nur eingeschränkt?