Heizung fällt im Standbetrieb aus

VW Passat B6/3C

Moin zusammen!
Vllt kenn jemand von euch ja das Problem.
Passat Benziner: Heizung funktioniert ganz normal, Klimaanlage auch.
Wenn es draußen kalt ist und das Auto läuft im Stand weiter, kommt keine warme Luft mehr rein. Nach kurzer Zeit ist die Außentemperatur erreicht. Wird wieder weiter gefahren, kommt sofort warme Luft aus den Düsen.
Was kann das sein?
Grüße

21 Antworten

Habe im Tiguan gewechselt…. War auch innerhalb 1 Stunde erledigt…. Geht unten seitlich raus zu ziehen…

Komisch ist: mit der alten Wasserpumpe war es auch so. Ist mir mal zufällig aufgefallen gewesen damals. Vor gut 2 Jahren wurde diese Pumpe mit Zahnriemen eingebaut und jetzt fiel es mir erst auf ich glaube nicht dass es eben so geht, denn der Zahnriemen musste runter, um die Pumpe zu wechseln, deshalb ist er ja auch mit gemacht worden.

Zitat:

@CarstenWae schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:04:20 Uhr:

Komisch ist: mit der alten Wasserpumpe war es auch so. Ist mir mal zufällig aufgefallen gewesen damals. Vor gut 2 Jahren wurde diese Pumpe mit Zahnriemen eingebaut und jetzt fiel es mir erst auf ich glaube nicht dass es eben so geht, denn der Zahnriemen musste runter, um die Pumpe zu wechseln, deshalb ist er ja auch mit gemacht worden.

Wir reden hier vom Wärmetauscher….

Hier das ist gut auf das wesentliche reduziert ohne viel zu quatschen https://youtu.be/QLR4bwxi61I
statt den Teppich und der Flasche kann man einfach im Motorraum mit Druckluft den Wärmetauscher ausblasen in 20 Sek. Dann kommt im Innenraum auch kein Kühlmittel mehr raus beim lösen der Leitungen.