Heizung f. Aussenspiegel Fahrerseite keine Funktion

Audi A6 C5/4B

Hallo ,

bei meinem A6 Avant Bj.2001 hat die Heizung für den Aussenspiegel, nur auf der Fahrerseite, keine Funktion :-(
Alle anderen Funktionen sind i.O.
Wie kann ich da mit der Fehlersuche am elegantesten vorgehen ? Das heisst welche Verkleidung entfernen um die
Spannung für die Heizung zu messen ? Evtl. Kabelbruch- aber wo ?

Schönen Dank schonmal für Eure Beiträge !

Gruss
Knortzer

29 Antworten

Nein, da stimme ich dir voll zu. Keiner hat das recht anderen Dinge weg zu nehmen.

Das war halt eher generell gemeint auf Leute der Fraktion hin "Ich muss zwar V8 fahren aber reg mich über die Preise auf wenns kaputt geht" - davon kenn ich leider zuviele - und sorry, ganz hart gesagt "Dann hätten sie sich lieber nen 4 Zylinder holen sollen"

Ich hab irgendwo mal gelesen das man die defekten Spiegelgläser reparieren kann. Man muss dann irgendwie die durchtrennte Leiterbahn wieder zusammenlöten oder so. Ich finde leider nicht mehr wo ich das her hab. Vielleicht weiß es ja jemand hier ausem Forum.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nein, da stimme ich dir voll zu. Keiner hat das recht anderen Dinge weg zu nehmen.

Das war halt eher generell gemeint auf Leute der Fraktion hin "Ich muss zwar V8 fahren aber reg mich über die Preise auf wenns kaputt geht" - davon kenn ich leider zuviele - und sorry, ganz hart gesagt "Dann hätten sie sich lieber nen 4 Zylinder holen sollen"

Hallo vagtuning,

ich fahre auch V8 (weil es für mich in der Anschaffung und im gesamten Unterhalt einfach das BILLIGSTE Modell war, da ich nur ca. 8-9000 km/Jahr fahre und die dicken Dinger keiner mehr will), das hat aber mit der Thematik überhaupt nix zu tun. Manche Preise von Audi sind echt total abgedreht und einfach nur unverschämt. Und selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich mich über diese Preise aufregen.

Und außerdem kosten die Gläser für einen 4-Zylinder doch bestimmt gleichviel, oder?

@ data:

Schade, daß man die Autos nicht unter Starkstrom setzen kann, wenn man sie abstellt. Würde auch die Hunde fernhalten. Wenn der Schniedel einmal richtig angebruzzelt ist, überlegen die es sich beim zweiten mal bestimmt seeeehr gut, ob sie wieder an ein Auto pinkeln 😉

Gruß Sven

Hallo Sven

wenn Du ein Spiegelglass ohne Ablendfunktion haben möchtes, da hab ich noch eins Zuhause.
Kannst Dich ja mal melden, hier oder im Privatbereich😉

Ähnliche Themen

Hallo Gordon,

danke für Dein Angebot. Ich brauche aber kein Spiegelglas, dem datacrime haben sie es geklaut, der hat sich aber schon bei Audi "günstig" ein neues bestellt.

Aber trotzdem "DANKE!!!"

Gruß Sven

Ach so, hab erst auf Seite zwei gelesen. Das Angebot geht natürlich auch an Data.😉

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Ach so, hab erst auf Seite zwei gelesen. Das Angebot geht natürlich auch an Data.😉

Hey Gordon,

danke fuer das Angebot. Spiegelglas ist aber in der Tat schon bestellt. Klingt bestimmt auch bloed, aber wenn davor eins dran war, was automatisch abgeblendet hat, moecht ich auch danach wieder so ein Ding ranpappen. Soll alles wieder so werden wie davor... 😉
Trotzdem schoenen Dank!
Wenn es mir nochmal geklaut wird, komm ich aber gern auf Dein Angebot zurueck. 😁

Cheers,
data

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Hey Gordon,

danke fuer das Angebot. Spiegelglas ist aber in der Tat schon bestellt. Klingt bestimmt auch bloed, aber wenn davor eins dran war, was automatisch abgeblendet hat, moecht ich auch danach wieder so ein Ding ranpappen. Soll alles wieder so werden wie davor... 😉
Trotzdem schoenen Dank!
Wenn es mir nochmal geklaut wird, komm ich aber gern auf Dein Angebot zurueck. 😁

Cheers,
data

Alles klar, lat jon🙂

Zitat:

Original geschrieben von Knortzer

OK...... habe jetzt mal nachgeschaut - Spannung liegt an jedoch keinen ohmischen Durchgang am Spiegel, somit ist das Spiegelglas (Heizfaden darin) defekt.

Gruss
Knortzer

Hallo Gemeinde ,

wollte nochmal kurz mitteilen was aus der o.g. Geschichte
wurde.
Ich habe es nicht eingesehen 40-45€ für ein neues Spiegelglas zu zahlen und habe versucht den Fehler selbst zu
beheben.
Das Spiegelglas habe ich von dem Kunsttoffträger bzw. Klebeband entfernt. Mir fiel gleich eine kleine grüne Stelle auf
wo der Heizfaden korrodierte - die Unterbrechung war somit
lokalisiert. Nach gründlicher Reinigung und Verlöten einer
neuen Leiterbahn mit Draht war die Funktion der Spiegelheizung wieder hergestellt.

Gruss

Sag ich doch. 😁 Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen.

@ data
das spiegelglas müsste doch über die teilkasko mit abgedeckt sein?! ist da schon mal jemand drauf gekommen?
die zahlt doch für glasbruch / diebstahl. hoffe du hast eine.
gruß
mb

Hi,

ja, natuerlich hab ich ne TK, allerdings mit Selbstbehalt. Und hochgestuft werden wollte ich auch nicht. Da habs ich es halt selbst bezahlt. Is ja jetzt auch alles erledigt, aber trotzdem danke fuer den Tip!

Tschuess,
Marco

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Hi,

ja, natuerlich hab ich ne TK, allerdings mit Selbstbehalt. Und hochgestuft werden wollte ich auch nicht. Da habs ich es halt selbst bezahlt. Is ja jetzt auch alles erledigt, aber trotzdem danke fuer den Tip!

Tschuess,
Marco

Hallo ,

ja das Spiegelglas ist sicherlich über die TK abgedeckt, jedoch
haben die meisten einen SB von 150€ und somit lohnt sich
die Geschichte nicht es sei denn man hat keinen Selbstbehalt,
dann schon. Kleine Anmerkung zur Teilkasko Vers., egal wie
hoch oder die Anzahl der Schäden sind, bei TK wird man
nie hochgestuft. Dies geschieht nur bei VK+HP.

Grüsse

Hallo, Kurze Frage.

Bei mir heizen beide nicht (A6-4b, 1998.

Habe den linken Spiegel ausgebaut und durchgemessen.
Bei mir hat der Spiegel 10,8 KOhm. Ist das normal, oder sollte er 0 Ohm haben?

Bei den Kabeln liegt 12V an.

Danke

Hallo ,

ich denke die Leiterbahn ist irgendwo unterbrochen (korrodiert), der Übergangswiderstand ist zu hoch.
Damals hatte ich 0 Ohm mit dem Multimeter (Summer) gemessen.
Ich würde einfach mal die Leiterbahn ohmisch vom 12V- Anschluß verfolgen. An irgendeiner Stelle wird es hochohmig
und da ist die Unterbrechung.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Grüsse

Deine Antwort