ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung defekt

Heizung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 5:35

Hallo,

gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren und das in einem kalten Auto brrrrrrrrrrrr!!!!!:(

Tempanzeige war normal aber keine Heizleistung im Innenraum. Alles mögliche an Verstellungen probiert, angefangen von max. Heizung und Klima aus u.s.w. aber die Heizung wollte nicht. Habe einen E320; Bj.2004 (Vormopf); 135000 KM.

Bin gleich zum :) und habe am Freitag einen Termin bekommen. Bei der mündlichen Diagnose des :) kam nur raus das es "alles"  Mögliche sein könnte, man muß mal den Fehlerspeicher auslesen dann weiß man mehr.

Nun meine Frage : Ist das hier schon mal jemanden passiert und was für eine Fehlerursache kam dabei raus ?

 

Grüßle MB schwarz

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar.

Das Ventil sitzt unter den Scheibenwischergestänge.

Das heißt, die beiden Scheibenwischerarme abbauen (13er Nuss)

Kunststoffverkleidung abheben die zwischen Spritzwand und Unterkante der Frontscheibe sitzt. Diese ist mit vier Kunststoffstopfen befestigt (jeweils außen eine und recht weit mittig). Das ist ein bisschen fummelig. Auf dieser Verkleidung ist ein kleines Steuergerät (Faherseite) das muss auch ab (25 Torx).

Lüftungskasten vom Motor abnehmen (Nur nach oben ziehen und raus damit)

Dann muss der Wischwasserschlauch aus der Halterung ausgeklipst werden (Beifaherseite an der Motorhaube und im Motorraum). Das muss du machen, da du sonst die Verkleidung die du zuvor gelöst hast nicht raus bekommst.

Jetzt kannst du die Verkleidung gerade hochziehen. Ruhig fester ziehen, weil die eingehakt ist. Wenn die Verkleidung ausgehakt ist muss das Ding gebogen werden, damit du sie da rausbekommst.

Wenn du soweit bist, siehst du das Scheibenwischergestänge inkl. Wischermotor. Das ist auch mit zwei Muttern und zwei Schrauben befestigt (13er). Das muss ebenfalls raus.

ACHTUNG: Der Stecker vom Wischermotor muss abgemacht werden. Das Kabel ist ein bisschen kurz.

Sobald das Gestänge raus ist, siehst du eine viereckige Gummimatte die du hochheben kannst du darunter sitzt das Ventil (Fahrseite aber weit mittig).

Das Ventil hat vier Anschlüsse für Schläuche. Drei sind mit jeweils einem Metallbügel fixziert. Am besten ziehst du die mit einer Spitzstange raus. Der dickste Schlauch ist mit einer anderen Klemme befestigt, die mit einer Rohrzange geöffnet werden kann.

(Es kann sein, dass Kühlflüssigkeit rausläuft, das ist OK)

Wenn die Klemmen bzw. die Schläuche ab sind muss noch ein Stecker rausgezogen werden. Dann ist das Ventil frei.

Jetzt muss du schauen wie du das Ventil dort raus bekommst. Das war die große Scheiße. Das rausholen und dann das neue wieder dort rein zu bekommen.

WICHTIG: Bevor du das neue Ventil einsetzt, öffne schonmal die drei Metallbügel am Ventil (hoch ziehen), denn sonst bekommst du das nicht eingebaut.

Wenn das Ventil wieder komplett angeschlossen ist (Die Schläuche und der Stecker) kannst du das Wischergestänge einbauen und den Wischermotor anschließen.

Setzt die Kunststoffverkleidung wieder Zwischen Spritzwand und Scheibe ein. Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Außenkante der Verkleidung unter der Scheibendichtung liegt und das "Rohr" vom Innenraumfilter in die Verkleidung gesteckt ist (Beifahrerseite).

Dann kannst du die Stopfen wieder reinmachen und das Steuergerät befestigen + Luftkasten wieder draufsetzen.

Bevor du die Wischerarme dran machst, mach mal die Zündung an, dadurch justiert sich das Gestänge neu. Durch den Ausbau kann das verstellt sein. Du siehst, dass sich die Aufnahmepunkte der Wischerarme drehen. Wenn das erledigt ist kannst du die Zündung ausmachen.

Auf der Windschutzscheibe siehst du auf der Höhe an der die Wischerblätter aufliegen horizontale Markierungslinien (Wenn das eine MB-Scheibe ist). Die helfen dir die Wischerarme richtig aufzusetzen.

Zum Schluss ziehst du die 13er Muttern richtig an und machst ein "Wischer - Testlauf". Wenn die nicht anschlagen und kein ungewöhnliches Geräusch von sich geben ist alles gut. Ansonsten muss die die Arme neu positionieren.

Ich hoffe das ist ausführlich und verständlich genug :)

Manuel

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Eventuell ist zu wenig Kühlflüssigkeit im System? Dann wird der Wärmetauscher nicht aktiv und die Heizung bleibt kalt :)

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von raven430

Eventuell ist zu wenig Kühlflüssigkeit im System? Dann wird der Wärmetauscher nicht aktiv und die Heizung bleibt kalt :)

 

Gruß

Nee, leider ist es das nicht:(. Wäre ja auch naheliegend.

Moin,

vermutlich das Heizungsventil, ist eine krankheit bei dem Modell.

Siehe Thread

http://www.motor-talk.de/.../...atisierungsautomatik-t2432252.html?...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

 

vermutlich das Heizungsventil, ist eine krankheit bei dem Modell.

Siehe Thread

 

http://www.motor-talk.de/.../...atisierungsautomatik-t2432252.html?...

Hallo Marco,

ich habe aber das Problem mit der Kälte. Bei mir kommt aus allen Düsen nur Kaltluft. :(

Oder kann es trotzdem von diesem Ventil kommen ?:confused:

 

Grüßle

 

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

vermutlich das Heizungsventil, ist eine krankheit bei dem Modell.

Siehe Thread

http://www.motor-talk.de/.../...atisierungsautomatik-t2432252.html?...

Hallo Marco,

ich habe aber das Problem mit der Kälte. Bei mir kommt aus allen Düsen nur Kaltluft. :(

Oder kann es trotzdem von diesem Ventil kommen ?:confused:

Grüßle

Jep glaube ich schon, da es ein Duoventil ist kälte und wärme.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

 

 

Hallo Marco,

ich habe aber das Problem mit der Kälte. Bei mir kommt aus allen Düsen nur Kaltluft. :(

Oder kann es trotzdem von diesem Ventil kommen ?:confused:

 

Grüßle

Jep glaube ich schon, da es ein Duoventil ist kälte und wärme.

Aha, wieder was dazu gelernt.:)

Wie in dem anderen Beitrag geschrieben worden ist, ist das anscheinend ein bekannter Fehler.

Nun gut, jetzt hab ich wenigstens eine Richtung, denke ich werde am Freitag näheres wissen und dann natürlich berichten.

Vielen Dank.

Grüßle

 

am 14. Oktober 2010 um 9:41

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Habe das Ventil getauscht.

Das Teil kostet nur 30EUR inkl. MwSt.!

Wenn du das bei MB einbauen lässt zahlst du richtig.

Ich habe das selber gemacht, wobei ich finde, das es schon eine ziemliche Scheißarbeit ist.

Man muss recht viele abbauen damit man das Ventil zumindest mal sieht und dann ist es noch nicht raus :D

Alles in allem hat es vielleicht 60 - 90 min. gedauert bis ich damit fertig war.

Wenn du es selber machen solltest, empfiehlt es sich zu warten bis der Motor richtig kalt ist, denn die Kühlflüssigkeit die durch das Ventil läuft kann recht heiß sein - wie ich feststellen durfte. :)

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Manuel

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver_9185

Ich hatte genau das gleiche Problem.

 

Habe das Ventil getauscht.

 

Das Teil kostet nur 30EUR inkl. MwSt.!

Wenn du das bei MB einbauen lässt zahlst du richtig.

 

Ich habe das selber gemacht, wobei ich finde, das es schon eine ziemliche Scheißarbeit ist.

 

Man muss recht viele abbauen damit man das Ventil zumindest mal sieht und dann ist es noch nicht raus :D

 

Alles in allem hat es vielleicht 60 - 90 min. gedauert bis ich damit fertig war.

 

Wenn du es selber machen solltest, empfiehlt es sich zu warten bis der Motor richtig kalt ist, denn die Kühlflüssigkeit die durch das Ventil läuft kann recht heiß sein - wie ich feststellen durfte. :)

 

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

 

Manuel

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine Info. Wenn die beim :) diese Diagnose stellen, werde ich es wahrscheinlich auch selber einbauen.

Wenn Du mir vielleicht noch sagen könntest wo das Teil ungefär sitzt ?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

da gibt es noch was besseres, Einbaubericht und jede Menge Fotos

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1655556

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo Ralf,

 

da gibt es noch was besseres, Einbaubericht und jede Menge Fotos

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q1655556

Vielen Dank für den Link. ;) Der ist ja top .

Das sieht nach verdammt viel Schrauberarbeit aus, jetzt ist mir auch klar wieso der :) dramatisch zulangt.(€)

Aber egal, wenn es das ist wird sich an die Arbeit gemacht.:rolleyes:

Es gibt schlimmeres.

Nochmal vielen Dank

Grüßle Ralf

Klar.

Das Ventil sitzt unter den Scheibenwischergestänge.

Das heißt, die beiden Scheibenwischerarme abbauen (13er Nuss)

Kunststoffverkleidung abheben die zwischen Spritzwand und Unterkante der Frontscheibe sitzt. Diese ist mit vier Kunststoffstopfen befestigt (jeweils außen eine und recht weit mittig). Das ist ein bisschen fummelig. Auf dieser Verkleidung ist ein kleines Steuergerät (Faherseite) das muss auch ab (25 Torx).

Lüftungskasten vom Motor abnehmen (Nur nach oben ziehen und raus damit)

Dann muss der Wischwasserschlauch aus der Halterung ausgeklipst werden (Beifaherseite an der Motorhaube und im Motorraum). Das muss du machen, da du sonst die Verkleidung die du zuvor gelöst hast nicht raus bekommst.

Jetzt kannst du die Verkleidung gerade hochziehen. Ruhig fester ziehen, weil die eingehakt ist. Wenn die Verkleidung ausgehakt ist muss das Ding gebogen werden, damit du sie da rausbekommst.

Wenn du soweit bist, siehst du das Scheibenwischergestänge inkl. Wischermotor. Das ist auch mit zwei Muttern und zwei Schrauben befestigt (13er). Das muss ebenfalls raus.

ACHTUNG: Der Stecker vom Wischermotor muss abgemacht werden. Das Kabel ist ein bisschen kurz.

Sobald das Gestänge raus ist, siehst du eine viereckige Gummimatte die du hochheben kannst du darunter sitzt das Ventil (Fahrseite aber weit mittig).

Das Ventil hat vier Anschlüsse für Schläuche. Drei sind mit jeweils einem Metallbügel fixziert. Am besten ziehst du die mit einer Spitzstange raus. Der dickste Schlauch ist mit einer anderen Klemme befestigt, die mit einer Rohrzange geöffnet werden kann.

(Es kann sein, dass Kühlflüssigkeit rausläuft, das ist OK)

Wenn die Klemmen bzw. die Schläuche ab sind muss noch ein Stecker rausgezogen werden. Dann ist das Ventil frei.

Jetzt muss du schauen wie du das Ventil dort raus bekommst. Das war die große Scheiße. Das rausholen und dann das neue wieder dort rein zu bekommen.

WICHTIG: Bevor du das neue Ventil einsetzt, öffne schonmal die drei Metallbügel am Ventil (hoch ziehen), denn sonst bekommst du das nicht eingebaut.

Wenn das Ventil wieder komplett angeschlossen ist (Die Schläuche und der Stecker) kannst du das Wischergestänge einbauen und den Wischermotor anschließen.

Setzt die Kunststoffverkleidung wieder Zwischen Spritzwand und Scheibe ein. Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Außenkante der Verkleidung unter der Scheibendichtung liegt und das "Rohr" vom Innenraumfilter in die Verkleidung gesteckt ist (Beifahrerseite).

Dann kannst du die Stopfen wieder reinmachen und das Steuergerät befestigen + Luftkasten wieder draufsetzen.

Bevor du die Wischerarme dran machst, mach mal die Zündung an, dadurch justiert sich das Gestänge neu. Durch den Ausbau kann das verstellt sein. Du siehst, dass sich die Aufnahmepunkte der Wischerarme drehen. Wenn das erledigt ist kannst du die Zündung ausmachen.

Auf der Windschutzscheibe siehst du auf der Höhe an der die Wischerblätter aufliegen horizontale Markierungslinien (Wenn das eine MB-Scheibe ist). Die helfen dir die Wischerarme richtig aufzusetzen.

Zum Schluss ziehst du die 13er Muttern richtig an und machst ein "Wischer - Testlauf". Wenn die nicht anschlagen und kein ungewöhnliches Geräusch von sich geben ist alles gut. Ansonsten muss die die Arme neu positionieren.

Ich hoffe das ist ausführlich und verständlich genug :)

Manuel

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von benzdriver_9185

Klar.

 

Das Ventil sitzt unter den Scheibenwischergestänge.

 

Das heißt, die beiden Scheibenwischerarme abbauen (13er Nuss)

 

Kunststoffverkleidung abheben die zwischen Spritzwand und Unterkante der Frontscheibe sitzt. Diese ist mit vier Kunststoffstopfen befestigt (jeweils außen eine und recht weit mittig). Das ist ein bisschen fummelig. Auf dieser Verkleidung ist ein kleines Steuergerät (Faherseite) das muss auch ab (25 Torx).

 

Lüftungskasten vom Motor abnehmen (Nur nach oben ziehen und raus damit)

 

Dann muss der Wischwasserschlauch aus der Halterung ausgeklipst werden (Beifaherseite an der Motorhaube und im Motorraum). Das muss du machen, da du sonst die Verkleidung die du zuvor gelöst hast nicht raus bekommst.

 

Jetzt kannst du die Verkleidung gerade hochziehen. Ruhig fester ziehen, weil die eingehakt ist. Wenn die Verkleidung ausgehakt ist muss das Ding gebogen werden, damit du sie da rausbekommst.

 

Wenn du soweit bist, siehst du das Scheibenwischergestänge inkl. Wischermotor. Das ist auch mit zwei Muttern und zwei Schrauben befestigt (13er). Das muss ebenfalls raus.

 

ACHTUNG: Der Stecker vom Wischermotor muss abgemacht werden. Das Kabel ist ein bisschen kurz.

 

Sobald das Gestänge raus ist, siehst du eine viereckige Gummimatte die du hochheben kannst du darunter sitzt das Ventil (Fahrseite aber weit mittig).

 

Das Ventil hat vier Anschlüsse für Schläuche. Drei sind mit jeweils einem Metallbügel fixziert. Am besten ziehst du die mit einer Spitzstange raus. Der dickste Schlauch ist mit einer anderen Klemme befestigt, die mit einer Rohrzange geöffnet werden kann.

(Es kann sein, dass Kühlflüssigkeit rausläuft, das ist OK)

Wenn die Klemmen bzw. die Schläuche ab sind muss noch ein Stecker rausgezogen werden. Dann ist das Ventil frei.

 

Jetzt muss du schauen wie du das Ventil dort raus bekommst. Das war die große Scheiße. Das rausholen und dann das neue wieder dort rein zu bekommen.

WICHTIG: Bevor du das neue Ventil einsetzt, öffne schonmal die drei Metallbügel am Ventil (hoch ziehen), denn sonst bekommst du das nicht eingebaut.

 

Wenn das Ventil wieder komplett angeschlossen ist (Die Schläuche und der Stecker) kannst du das Wischergestänge einbauen und den Wischermotor anschließen.

 

Setzt die Kunststoffverkleidung wieder Zwischen Spritzwand und Scheibe ein. Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Außenkante der Verkleidung unter der Scheibendichtung liegt und das "Rohr" vom Innenraumfilter in die Verkleidung gesteckt ist (Beifahrerseite).

 

Dann kannst du die Stopfen wieder reinmachen und das Steuergerät befestigen + Luftkasten wieder draufsetzen.

 

Bevor du die Wischerarme dran machst, mach mal die Zündung an, dadurch justiert sich das Gestänge neu. Durch den Ausbau kann das verstellt sein. Du siehst, dass sich die Aufnahmepunkte der Wischerarme drehen. Wenn das erledigt ist kannst du die Zündung ausmachen.

 

Auf der Windschutzscheibe siehst du auf der höhe an der die Wischerblätter aufliegen horizontale Markierungslinien (Wenn das eine MB-Scheibe ist). Die helfen dir die Wischerarme richtig aufzusetzen.

 

Zum Schlüss ziehst du die 13er Muttern richtig an und machst ein "Wischer - Testlauf". Wenn die nicht anschlagen und kein ungewöhnliches Geräusch von sich geben ist alles gut. Ansonsten muss die die Arme neu positionieren.

 

Ich hoffe das ist ausführlich und verständlich genug :)

 

Manuel

Also mit so einer Beschreibung schafft das jeder.:D Erste Sahne. Zuerst die Foto Geschichte von Marco und jetzt das ganze noch ausführlicher dokumentiert, was will man mehr. Nun bin ich mir sicher das ich es selber mache.:D

Vielen vielen Dank.

Grüßle Ralf

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:58

Hallo ,

hab gerade die mit dem :) telefoniert, ja und es ist das Ventil. Er meint 40€ für Ventil und ca. 200€ einbau. 

Muß mich erstmal persönlich mit dem :) unterhalten.

Werde weiter berichten.

Grüßle Ralf

Zitat:

Original geschrieben von MB schwarz

Hallo ,

hab gerade die mit dem :) telefoniert, ja und es ist das Ventil. Er meint 40€ für Ventil und ca. 200€ einbau. 

Muß mich erstmal persönlich mit dem :) unterhalten.

Werde weiter berichten.

Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

frag mal in einer freien Werkstatt nach. Ich habe mal bei mir hier gefragt, meinten so ca. 70-80 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen