ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizung defekt

Heizung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 5:35

Hallo,

gestern mal wieder eine längere Strecke gefahren und das in einem kalten Auto brrrrrrrrrrrr!!!!!:(

Tempanzeige war normal aber keine Heizleistung im Innenraum. Alles mögliche an Verstellungen probiert, angefangen von max. Heizung und Klima aus u.s.w. aber die Heizung wollte nicht. Habe einen E320; Bj.2004 (Vormopf); 135000 KM.

Bin gleich zum :) und habe am Freitag einen Termin bekommen. Bei der mündlichen Diagnose des :) kam nur raus das es "alles"  Mögliche sein könnte, man muß mal den Fehlerspeicher auslesen dann weiß man mehr.

Nun meine Frage : Ist das hier schon mal jemanden passiert und was für eine Fehlerursache kam dabei raus ?

 

Grüßle MB schwarz

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar.

Das Ventil sitzt unter den Scheibenwischergestänge.

Das heißt, die beiden Scheibenwischerarme abbauen (13er Nuss)

Kunststoffverkleidung abheben die zwischen Spritzwand und Unterkante der Frontscheibe sitzt. Diese ist mit vier Kunststoffstopfen befestigt (jeweils außen eine und recht weit mittig). Das ist ein bisschen fummelig. Auf dieser Verkleidung ist ein kleines Steuergerät (Faherseite) das muss auch ab (25 Torx).

Lüftungskasten vom Motor abnehmen (Nur nach oben ziehen und raus damit)

Dann muss der Wischwasserschlauch aus der Halterung ausgeklipst werden (Beifaherseite an der Motorhaube und im Motorraum). Das muss du machen, da du sonst die Verkleidung die du zuvor gelöst hast nicht raus bekommst.

Jetzt kannst du die Verkleidung gerade hochziehen. Ruhig fester ziehen, weil die eingehakt ist. Wenn die Verkleidung ausgehakt ist muss das Ding gebogen werden, damit du sie da rausbekommst.

Wenn du soweit bist, siehst du das Scheibenwischergestänge inkl. Wischermotor. Das ist auch mit zwei Muttern und zwei Schrauben befestigt (13er). Das muss ebenfalls raus.

ACHTUNG: Der Stecker vom Wischermotor muss abgemacht werden. Das Kabel ist ein bisschen kurz.

Sobald das Gestänge raus ist, siehst du eine viereckige Gummimatte die du hochheben kannst du darunter sitzt das Ventil (Fahrseite aber weit mittig).

Das Ventil hat vier Anschlüsse für Schläuche. Drei sind mit jeweils einem Metallbügel fixziert. Am besten ziehst du die mit einer Spitzstange raus. Der dickste Schlauch ist mit einer anderen Klemme befestigt, die mit einer Rohrzange geöffnet werden kann.

(Es kann sein, dass Kühlflüssigkeit rausläuft, das ist OK)

Wenn die Klemmen bzw. die Schläuche ab sind muss noch ein Stecker rausgezogen werden. Dann ist das Ventil frei.

Jetzt muss du schauen wie du das Ventil dort raus bekommst. Das war die große Scheiße. Das rausholen und dann das neue wieder dort rein zu bekommen.

WICHTIG: Bevor du das neue Ventil einsetzt, öffne schonmal die drei Metallbügel am Ventil (hoch ziehen), denn sonst bekommst du das nicht eingebaut.

Wenn das Ventil wieder komplett angeschlossen ist (Die Schläuche und der Stecker) kannst du das Wischergestänge einbauen und den Wischermotor anschließen.

Setzt die Kunststoffverkleidung wieder Zwischen Spritzwand und Scheibe ein. Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Außenkante der Verkleidung unter der Scheibendichtung liegt und das "Rohr" vom Innenraumfilter in die Verkleidung gesteckt ist (Beifahrerseite).

Dann kannst du die Stopfen wieder reinmachen und das Steuergerät befestigen + Luftkasten wieder draufsetzen.

Bevor du die Wischerarme dran machst, mach mal die Zündung an, dadurch justiert sich das Gestänge neu. Durch den Ausbau kann das verstellt sein. Du siehst, dass sich die Aufnahmepunkte der Wischerarme drehen. Wenn das erledigt ist kannst du die Zündung ausmachen.

Auf der Windschutzscheibe siehst du auf der Höhe an der die Wischerblätter aufliegen horizontale Markierungslinien (Wenn das eine MB-Scheibe ist). Die helfen dir die Wischerarme richtig aufzusetzen.

Zum Schluss ziehst du die 13er Muttern richtig an und machst ein "Wischer - Testlauf". Wenn die nicht anschlagen und kein ungewöhnliches Geräusch von sich geben ist alles gut. Ansonsten muss die die Arme neu positionieren.

Ich hoffe das ist ausführlich und verständlich genug :)

Manuel

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Stardiagnose dient zur Bestimmung / Feststellung von Fehlern am Fahrzeug. Ganz grob gesagt, stehen damit alle Möglichkeiten zur Verfügung, während mit anderen Diagnose Werkzeugen nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Ist jedoch nicht passend zum Thema!

Das Programm Deines freundlichen Mercedes-Händlers :D

Hallöchen,

hat jemand Idee, wo kann die Problem liegen wenn bedienfeld komplett funktioniert, Stufe einstellung auch, aber Luft kommt überhaupt nicht von die Düsen?

Habe erst kurzschluss gehabt bei Batterie.

Danach hat noch der Heizung funktioniert, nur der Comand nicht.

Habe alle Sicherungen kontrolliert, war alle i. O.

Aber nach der Sicherungen kontrolle, Heizung hat nicht mehr funktioniert.

Erneut alle Sicherungen kontrolliert, und immer noch alle i. O. ist.

Steuergerät oder was kann die Problem sein?

Nächste Woche Mittwoch wird der Fehlerspeicher auslesen.

Daten von mein Stern, W211 BJ 2003 E240 Benzin, AG, Fin WDB2110611X107610, Hsn/Tsn 0710 538 02N 1

Ja, defekter Regler am Gebläse, Gebläse selbst defekt, Regler am Gebläse hängt sich auf (frühe hatten das Problem) und bei entsorgendem Fehlercode gibts einen kostenlosen vom Daimler. Wenn nach Zündung aus und wieder an das Gebläse wieder geht ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Defekte Regler und es wird der entspreche Code abgelegt. Das zu gibt es ein offizielles Dokument vom Daimler. Das erklärte ich dir aber bereits letzte Woche in als du die gleiche Frage schon einmal gestellt hast.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:04:22 Uhr:

Ja, defekter Regler am Gebläse, Gebläse selbst defekt, Regler am Gebläse hängt sich auf (frühe hatten das Problem) und bei entsorgendem Fehlercode gibts einen kostenlosen vom Daimler. Wenn nach Zündung aus und wieder an das Gebläse wieder geht ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Defekte Regler und es wird der entspreche Code abgelegt. Das zu gibt es ein offizielles Dokument vom Daimler. Das erklärte ich dir aber bereits letzte Woche in als du die gleiche Frage schon einmal gestellt hast.

Alles ok.

Wo finde ich diese Offizielle Dokument von Daimler? Wie nennt sich das?

Der fehlercode frühestens am Mittwoch habe ich.

Danke Mackhack

Du nennst mir den Code und ich sage dir ob Weihnachten vorzeitig kommt. Dann bekommst das Dokument von mir.

Mach aber den Fehler nicht und lösche den Fehlerspeicher. Solltest du den Code haben muss der drin bleiben wenn die Werkstatt den Garantiefall eröffnet. Die schicken das Protokoll dann mit dem defekten Teil zurück. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:27:43 Uhr:

Du nennst mir den Code und ich sage dir ob Weihnachten vorzeitig kommt. Dann bekommst das Dokument von mir.

Mach aber den Fehler nicht und lösche den Fehlerspeicher. Solltest du den Code haben muss der drin bleiben wenn die Werkstatt den Garantiefall eröffnet. Die schicken das Protokoll dann mit dem defekten Teil zurück. Ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ok. Ich gebe so weiter für der Ausleser Spezialist :) Aber konnte sein er liest was wir hier schreiben. :)

Alle fehler muss drin bleiben oder kann mann einzeln auch löschen? Woher wissen wir welche bleibensoll welche besser löschen?

Kann sein es ist blöde Frage, aber will nicht fehler machen schon genug gekostet diese Spaß.

FEHLERSPEICHER NICHT LÖSCHEN!!!!!!!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:03:28 Uhr:

FEHLERSPEICHER NICHT LÖSCHEN!!!!!!!

Warum soll Mercedes es ihm Bezahlen, wenn er die Batterie falsch angeschlossen hat.

Wenn der Regler sich aufhäugt und der entsprechende Fehler abgelegt ist kannst du beim Daimler einen kostenlos bekommen. Das ist ein Produktionsfehler was Daimler anerkennt und es deshalb kostenlos tauscht. Das hängt nicht von dem Umstand des falsch angeschlossenen Akkus zusammen. Unser AMG hatte leider auch so einen Regler der sich immervmal wieder aufhängte. Dann kannst du das Gebläse auf Max stellen und nichts kommt raus. Also so rein gar nichts. Das Gebläse steht still. Zündung aus, Zündung am dann wird der Regler resettet und läuft als wäre nie was passiert. Bis zum nächsten mal. Das kann zwischen den einzelnen Aufhängern auch mal monatelang normal funktionieren. Das ist nichts was ständig passiert. Nur immer dann wenn man es braucht, z. B. Wenn es regnet und die Scheiben beschlagen.

Wir bekamen auch das Gebläse gleich neu. Ich vermute aber aus Unwissenheit da nur der Regler selbst auf Kulanz getauscht werden soll laut Infoblatt, auch DTB genannt. War uns aber recht da der in langsamen Rechtskurven immer quietschte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen