ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizung C4 V6

Heizung C4 V6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 15:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem - An einem Audi C4 2,6l wird die Heizung nicht mehr richtig warm. Bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagt :D >Suchfunktion habe ich genutzt - ABER: Ich habe weder Klimaautomatik ,noch den Pollenfilter zu:

{Zitate}:

- Pollenfilter (im Wasserkasten)

- Stellmotoren: Klimacodes hierzu abfragen im Klimabedienteil

Der Pollenfilter ist fast neu, Thermostat 100% ok. Das einzige ist, das der Kühler leicht am lecken ist....Flüssigkeitsstand aber ok. Irgendwann wurde mal "Kühlerdicht" eingefüllt :( ..kann es sein das dadurch der Wärmetauscher zugesetzt wurde ?

Was kanns sonst sein ?

Nur noch lauwarme Luft über den Winter ist nicht gerad so der Knaller :rolleyes:

Vielen Dank & Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. März 2008 um 12:22

Hallo!

Also Wärmetauscher wechseln macht keinen Spaß. Du musst dazu das halbe Armaturenbrett unten rausbauen.

Andere Möglichkeit:

Mach mal motorhaube auf, Abdeckungen weg vom Regensammelteil... da irgendwo sind die schläuche, die zum Wärmetauscher gehen. Dort sind je ein Ventil drin zum entlüften. Normal, wenn Du den Kühler tauscht, kannst entweder mal mit hoher Drehzahl fahren, oder über die kleinen Ventile am Schlauch so lange die Luft rauslassen, bis Flüssigkeitkommt. Wenn Du Glück hast kannst vielleicht darüber mal sehen, ob Du dort schon Druck hast oder nicht. Bei meinem letzten wars anders rum, die Heizung ging gut, aber der Kühler wurde nicht warm bei dem Wetter, außer im Stadtverkehr.

Du kannst dann auch mal schauen, wenn Du den Wärmetauscher mal abtastest, unterm Lüfter (evtl wegbauen), ob das Ding nicht doch heiß wird. Denn wenn Du keine Klima hast, dann hast ja die drei Dreh-Teile. Wenn sich da an ner Klappe was verhängt hat, mag er auch nicht heizen.

Denn den Wärmetauscher ausbauen kannst eigentlich nur von innen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Gruß

Themenstarteram 14. März 2008 um 12:26

Na das ist doch schonmal ein guter Tip - dann lass ich den Kauf von dem Einzelteil besser mal....wäre zwar günstig aber auf so eine riesen Prozedur hab ich nu keine Lust....

>Danke!<

... für 18,95 wirklich preiswert ... aber gemacht habe ich diesen Austausch auch noch nicht.

Den Link zur Bucht habe ich mir aber mal vorgemerkt ..... ;)

Deine Antwort