ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung Bedienelement Umbau ins Brillenfach e46

Heizung Bedienelement Umbau ins Brillenfach e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2011 um 7:42

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und habe eine ganz wichtige Frage. Ich habe vor einen 16:9 Player einzubauen (1 Din) und muss dazu mein Heizungs-Bedienelement in das Brillenfach einbauen. Ich habe auch schon den passenden Funktionsträger bestellt.

Meine Frage ist: Kann man das Bedienteil der Heizung (Gebläseregelung) ohne Weiteres ein Schacht tiefer setzen? Ich habe gestern ein Bild von de Rückseite des Bedienelements gesehen und es sieht aus, als wären da nur Stecker zum umstecken. Ich habe keine Klima im Auto (e46 Bj. 2000 Limo).

Was meint ihr? Wäre für jede Antwort dankbar...

Gruß

pumainme

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. August 2011 um 9:54

Und dann sehe ich gerade noch etwas...Die Heizungssteuerung (also das Teil mit dem Seilzug hinten dran und den Kabeln) muss von hinten in den Träger reingeschoben werden. Ich guabe, bei diesem Träger würde das gar nicht gehen, oder liege ich da falsch?

Den Seilzug kann man nicht abmachen, da man sonst die Feinabstimmung zerstören würde.

am 17. August 2011 um 10:03

Den Schalter musst du dir von deinem jetzigen Träger nehmen.

Wie das bei der manuellen Steuerung funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber eigentlich müsste die auch von vorne kommen, und dort passen da es keinen speziellen Träger für die manuelle Steuerung gibt.

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:49

Das könnte nur klappen, wenn man die Leiste mit dem ESC-Schalter aus dem Träger herausgedrückt bekommt. Ich glaube aber, dass das nicht geht...

Das bedeutet wiederum, dass es keine andere Möglichkeit gibt, außer den falschen Träger zu benutzen und sich das irgendwie zu recht bauen...

am 17. August 2011 um 12:36

Jetzt verstehe ich was du meinst, war etwas unglücklich von mir, das Bild ist die Version für Fahrzeuge mit Schaltzentrum: http://www.dg-onlinehandel.de/Media/Shop/schaltzentrum%20a.jpg es sollte nur die Geschichte mit den Ecken verdeutlichen.

Die 51 16 8 230 902 mit Einzeltasten sieht so aus: http://img19.imageshack.us/img19/1391/sdc12479.jpg + die Ecken von ersten Bild. Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:35

Der Träger mit der Nr. 51 16 8 230 902 gibts glaube ich nicht mit Einzelkasten...

Langsam glaube ich, dass es die Vorrichtung für mein Vorhaben gar nicht gibt...:(

Ich bin echt verzweifelt...

am 17. August 2011 um 13:43

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei habe ich das Gefühl.

Es gibt 4 verschiedene Versionen für die Aufnahme der Heizungssteuerung in der unteren Etage:

 

51 16 8 202 186 mit Einzeltaster

51 16 8 230 902 mit Einzeltaster und Raucherpaket

 

51 16 7 001 408 mit Schaltzentrum

51 16 7 001 410 mit Schaltzentrum und Raucherpaket

Die 51 16 8 230 902 ist also die Version mit Einzeltastern.

Siehe auch hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:51

Aha okay...jetzt hab ichs genau gesehen. Kann man aus meinem Träger denn den Einzelschalter (ESC) rausnehmen und dort einsetzen?

am 17. August 2011 um 14:18

Ja, kann man.

Themenstarteram 17. August 2011 um 14:26

Ich danke dir, hast mir sehr geholfen,

Habe auch nur noch eine Frage. Werden die Schalterblenden mitgeliefert? Da ich nur den einen Schalter brauche, muss ich die anderen ja irgendwie abdecken...

am 17. August 2011 um 16:41

Kein Thema ;)

Nein, die Blende ist auch nicht dabei, allerdings solltest du die auch von deinem bisherigen Träger verwenden können, einfach von unten raus drücken und auf den neuen stecken. Kannst aber auch eine neue Blende kaufen, falls deine vielleicht zerkratzt ist, die Blende für 1 Schalter die 4 Löcher abdeckt hat die Nummer 51 16 8 236 248 und kostet 6€

Themenstarteram 18. August 2011 um 5:23

@valinet: Wenn ich mir den Träger für die Fahrzeuge mit Schaltzentrum hole, und meine Blende + den ESC-Schalter in die Vorrichtung des Schaltzentums einsetze, müsste das doch einwandfrei klappen, oder nicht?

Vorausgesetzt, ich Kriege die Blende auch ab von meinem Träger, Das ist neben dem Schalter ein längeres Blendenstück...

Wenn du auch der Meinung bis, dass das passt, dann bestelle ich das sofort und morgen könnte ich den Umbau beenden.

Der Träger mit den einzelschaltern hat ja die falsch Blende drin...

am 18. August 2011 um 5:27

Mach mal bitte ein Foto von deinem bisherigen Träger.

Bislang sagtest du, du hast einen Einzelschalter, dann kannst du nicht die Version fürs Schaltzentrum nehmen, da kriegst den Schalter nicht befestigt. Aber so wie ich es verstehe hast du einen Schalter und rechts daneben eine Blende die wenn man von hinten schaut vier weitere Plätze für Schalter abdeckt, oder? Wenn ja, dann brauchst du die Version für Einzelschalter.

Themenstarteram 18. August 2011 um 6:12

Okay...Du hast Recht und ich habe das Konzept jetzt auch endlich verstanden :)

Hab auch beim Freundlichen angerufen und das Teil bestellt. Hoffe, dass es bis Samstag da ist.

Danke nochmal für deine Hilfe, wäre sonst aufgeschmissen gewesen.

Anbei lade ich noch ein Bild vom jetzigen Zustand von meinem Auto ;-)

am 18. August 2011 um 6:57

Das ist die Version Einzeltaster, dann hoffe ich mal es passt jetzt alles.

Hi, gibt es denn Erfahrungsberichte zu dem Geraet an sich? Wie ist das mit der Tastenbeleuchtung - gibt es die auch in BMW orange?

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung Bedienelement Umbau ins Brillenfach e46