ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizprobleme bei eisigen Temperaturen und Stau

Heizprobleme bei eisigen Temperaturen und Stau

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:14

Hallo Zusammen,

 

fahre einen Golf VII 2.0 TDI Highline. Bin gestern von München nach Stuttgart gefahren. Die Temperatur auf der Autobahn lag laut Anzeige bei -16°C.

Einstellung der Climatronic:

 

Auto-Modus: An

AC: Off (Ab unter 5 Grad läuft die ja eh nicht)

Sync-Knopf: An

Temperatur: 24°C

 

Ich kam in Stau und musste feststellen dass es im Auto immer Kälter wurde. Habe dann eine Abfahrt genommen und bin so mit 40Km/H durch Ortschaften gefahren. Es wurde immer noch kälter. Habe inzwischen manuell eingegriffen und Temparatur auf High gestellt. Auch mal probiert manuell die Gebläsestärke zu erhöhen.

Während der Fahrt auch mal die Klappeneinstellungen neu angelernt (AC-Taste + Gebläsedüsen Front-Gesichtsbereich gleichzeitig gedrückt) jedoch alles ohne Erfolg.

 

Öltemperatur lag bei 83°C und Kühlwasser bei 90°C laut Anzeige.

 

Seltsam war auch dass die Scheibenwischanlage nicht mehr funktioniert hat, obwohl die auf der Autobahn beim Schnellfahren noch getan hat (Beim Highline ist doch die Wischanlage standardmäßig beheizt?). Frisch Frostschutz hatte ich auch eingefüllt. Kühlmittelstand ist auch im Normalbereich gewesen.

WischWasch-Motor hat gebrummt, jedoch kam nichts raus. Sichtbare Vereisungen an den Düsen gab es nicht.

 

Als ich dann irgendwann wieder auf die Autobahn kam und Schnell fahren konnte ging nach einer gewissen Zeit wieder alles.

 

Hatte jemand schonmal solch ein Verhalten?

 

Frostige Grüße

Steve

Beste Antwort im Thema

Der elektrische Zuheizer funktioniert doch nur wenn " AC " auf " on " ist oder? Ein Arbeitskollege hat auch einen Golf 7 TDI und dem hatte Ich das mal gesagt und paar Tage darauf meinte er zu mir, dass es stimme und nun schon kurz nach dem Start warme Luft kommen würde. Schon blöd gelöst das man dazu AC einschalten muss - schon eine komische Logik von VW

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es war einfach zu kalt. Die TDIs sind so energieeffizient, das nicht genug Abwärme entsteht. Ganz normal. Daher kaufe ich auch keinen TDI mehr ohne Standheizung.

Normal sollte dann aber der Zuheizer anspringen und vor allem die Scheibe freihalten.

Der kleine elektrische Fön bringt aber nicht genug wenn es entsprechend kalt ist.

Der elektrische Zuheizer funktioniert doch nur wenn " AC " auf " on " ist oder? Ein Arbeitskollege hat auch einen Golf 7 TDI und dem hatte Ich das mal gesagt und paar Tage darauf meinte er zu mir, dass es stimme und nun schon kurz nach dem Start warme Luft kommen würde. Schon blöd gelöst das man dazu AC einschalten muss - schon eine komische Logik von VW

Bei mir definitiv nicht. Hab AC nie an und immer relativ schnell warme Luft.

Bei mir ebenso. AC ist eigtl. immer aus. Trotzdem kam gestern bei -10°C nach relativ kurzer Zeit warme Luft aus den Düsen, obwohl die Wassertemperaturanzeige noch auf Null war, der Zeiger sich als noch nicht bewegt hatte. Ist im Klimamenü der Zuheizer überhaupt aktiviert? Alternativ: Mal ganz kurz über Kreuz Fenster öffnen. Die Sensorik erkennt das sehr schnell und heizt dann richtig ein.

am 9. Januar 2017 um 9:01

Zitat:

@Steven2608 schrieb am 7. Januar 2017 um 11:14:48 Uhr:

Beim Highline ist doch die Wischanlage standardmäßig beheizt?

Es sind nur die Düsen beheizt. Der Wischwasserbehälter und die Leitungen sind nicht beheizt und auch nicht isoliert.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. Januar 2017 um 13:27:59 Uhr:

Es war einfach zu kalt. Die TDIs sind so energieeffizient, das nicht genug Abwärme entsteht. Ganz normal. Daher kaufe ich auch keinen TDI mehr ohne Standheizung.

Naja, es ist wohl nicht Sache des Käufers, wo die Herren Ingenieure die Heizenergie hernehmen. Im 21. Jahrhundert kann man doch eine funktionierende Heizung erwarten, für allen anderen Schnickschnack ist doch auch Entwicklungspower da.

Manny

Nennt man Standheizung - kann man kaufen, hält Dich keiner von ab

Zitat:

@MichaelN schrieb am 9. Januar 2017 um 12:24:53 Uhr:

Nennt man Standheizung - kann man kaufen, hält Dich keiner von ab

Die läuft doch aber nicht während der Fahrt?

sowohl im Stand - als auch während der Fahrt

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Januar 2017 um 12:25:38 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 9. Januar 2017 um 12:24:53 Uhr:

Nennt man Standheizung - kann man kaufen, hält Dich keiner von ab

Die läuft doch aber nicht während der Fahrt?

Wenn man sie dazu schaltet, dann schon.

Aber der TE hat noch nicht geantwortet ob der Zuheizer überhaupt aktiv war. Gerade sowas kann man beim Rumspielen schnell mal deaktivieren.

Wenn du sie einschaltest schon. Zumindest war es im 5er so.

 

edit: zu langsam

Zitat:

@lufri1 schrieb am 9. Januar 2017 um 12:31:04 Uhr:

Wenn du sie einschaltest schon. Zumindest war es im 5er so.

 

edit: zu langsam

Ich habe gerade bei Webasto geschaut, auf die schnelle habe ich nur die Beschreibung gefunden, dass nur die Thermo Top Evo das könnte. Ansonsten ist ja immer nur die Rede davon, dass der Zuheizer während der Fahrt unterstützt.

Aufgrund der Beschreibung kann es ja nur so sein, dass hier in dem Fall der Zuheizer nicht lief. Warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizprobleme bei eisigen Temperaturen und Stau