Heizöl statt Diesel getankt
Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.
Er hat letztens in seinem F30 318d aus Versehen das Auto mit Heizöl statt Diesel voll getankt. Ja das gibt's wirklich, bei uns gibt's ne Tanke da ist auch Heizöl neben Diesel an der Säule. Fragt mich nicht wie er es geschafft hat, aber er muss es erst gemerkt haben als es ans zahlen ging und er für 48l. nur 41€ berappen musste. Es war ihm sehr peinlich da er sich der Steuerhinterziehung bewusst ist, er wollte sich am liebsten selbst anzeigen. Der Tankwart meinte es könne nur bedenklich werden weil das Heizöl schon ab -7 Grad sulzt. Er möchte jetzt nur vom Forum wissen ob es für seinen Motor/Partikelfilter schädlich sein kann den Tank voll Heizöl leer zu fahren, das wird ihm mit Sicherheit nicht mehr passieren meint er.
Bitte keine Antworten zwecks Steuerhinterziehung usw. das weis er, möchte nur wissen ob's dem Motor/Partikelfilter was macht!!
Danke im Voraus !!!
Beste Antwort im Thema
Also ich glaube, mancher Forumsbesucher tut der Themenstarterin etwas Unrecht. Die Tipps mit dem Abpumpen, Abschleppen sind ja hilfreich. So etwas erwartet man hier in diesem Forum. Denn nicht jeder Mensch kennt sich immer so gut aus mit Autos. Man hilft sich und erhält ein "Danke" dafür. So soll das sein. Zudem bereichert die Frage das F30-Forum. Auch wenn ich keinen Diesel fahre, finde ich fachlich saubere Antworten immer sehr interessant und lese mit.
Doch die Beschuldigungen sind doch etwas unhöflich und nützen überhaupt niemanden - nicht mal dem, der sie schreibt. Das wollte ich einfach mal loswerden.
210 Antworten
Das dachte ich mir.
Ich denke, dieses Marken-Bashing gehört auch nicht in unser Klientel. Eher ins Opel Corsa B-Forum oder ins Golf 3-Forum der Fahranfänger 😉
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Das dachte ich mir.
Ich denke, dieses Marken-Bashing gehört auch nicht in unser Klientel. Eher ins Opel Corsa B-Forum oder ins Golf 3-Forum der Fahranfänger 😉
Oder auch auf'n Tieflader 😉 , so extrem tritt das manchmal auf!! Nicht nur markenübergreifend, sondern oft auch modellübergreifend innerhalb einer Marke.
Also doch 2 Tieflader 😁
Gruß berba
Zitat:
Original geschrieben von Berba11
Nicht nur markenübergreifend, sondern oft auch modellübergreifend innerhalb einer Marke.Gruß berba
Stimmt 😁 habe hier schon 330i und aufwärts sowie 330d-Fahrer gesehen, die über die aus deren Sicht popeligen 320d-Fahrzeuge hersitzen.
So der Motto: Der 1,90 große Kling verhaut seinen 1,85m großen Zwillingsbruder Klong 😁
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Stimmt 😁 habe hier schon 330i und aufwärts sowie 330d-Fahrer gesehen, die über die aus deren Sicht popeligen 320d-Fahrzeuge hersitzen.Zitat:
Original geschrieben von Berba11
Nicht nur markenübergreifend, sondern oft auch modellübergreifend innerhalb einer Marke.Gruß berba
So der Motto: Der 1,90 große Kling verhaut seinen 1,85m großen Zwillingsbruder Klong 😁
😕 das klingt nach 40-tonner!! 😁
Soviel Sch...auf einem Haufen!!😠
Gruß berba
Ähnliche Themen
Tankstelle Daubner kann schon mal ausreichend Heizöl ordern. Würde mich nicht wundern wenn der Umsatz an Heizöl gut ansteigen wird 🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von kastoria
Tankstelle Daubner kann schon mal ausreichend Heizöl ordern. Würde mich nicht wundern wenn der Umsatz an Heizöl gut ansteigen wird 🙂😁
Sinn des threads ?!?! 😉 😛 😎
Moin,
mal abgesehen von dem Malheur mit der Fehlbetankung, frage ich mich warum es überhaupt eine Tankstelle mit einer Heizöl-Zapfsäule gibt. 😕😕
Fahren da die Leute mit 20 oder 50 Liter Kanistern vor um dann Ihre Ölheizung zu Hause alle paar Tage nachzutanken oder wie? 😁😰😁
Scheinbar ist es dort ja normal wenn Leute vorfahren und Heizöl tanken, in was auch immer (Auto/Kanister o.ä.). Sonst hätte der Tankwart doch was gesagt oder gefragt.
Sachen gibt's....
MfG
Es gibt immer noch Menschen, die zum Beispiel im Besitz eines alten Ölofens sind und dafür Kleinstmengen unterhalb der Mindestbestellmengen der Ölhändler (etwa 100-200 Liter) benötigen.
Die können und wollen sich dann natürlich nicht vom großen Heizöl-LKW beliefern lassen.
Diese Ölofenbesitzer fahren zu Tankstellen an denen es Heizöl aus der Zapfsäule gibt. Wie zum Beispiel in Olching der Nähe von München. Klick. An die Münchner: Ich will da morgen keinen F30 Diesel mit Kanistern sehen. 😎
Bei der Tanke in Olching kann das aber normal nicht passieren, scheint ne separate Säule zu sein. Hier bei unserem Fall ist das ganz normal neben Diesel,Super und E10.
Zitat:
Original geschrieben von Nicimaki
Bei der Tanke in Olching kann das aber normal nicht passieren, scheint ne separate Säule zu sein. Hier bei unserem Fall ist das ganz normal neben Diesel,Super und E10.
ja, ja die Nordoberpfälzer 😉 grenzen halt doch schon ziemlich an Franken 😁 zum Glück bin ich schon länger das weggezogen, nicht dass des abfärbt😁😁
Mal im Ernst, das gibt`s wirklich, selbst schon gesehen, es gibt wirklich noch Menschen die Ölofen in ihren Häusern/Wohnungen stehen haben und mit der Kanne 10L befüllen........die holen sich 5St 20L Kanister an der Tanke.
Hallo
Also die Geschichte das sich Leute mit Ölofenheizung ihr Heizöl kanisterweise an einer Zapfsäule holen, kann man ruhig als Märchen ansehen. Es gibt kleine Tanks für Wenigverbraucher und die werden genauso beliefert wie andere.
Ich kenne eine älter Dame die hat ihren 250 Ltr Tank im Keller und pumpt sich mit einer Handpumpe ihre 10 Ltr. Einfüllkanne voll
Das es solche Zapfsäulen mit Heizöl gibt, will ich nicht bestreiten, (ich habe zwar noch keine gesehen), aber das die ausgerechnet an der Zapfstelle für Diesel und Benzin steht, ist eher zweifelhaft.
Aber gut, ich habs nicht gesehen, daher will ich es auch nicht ausschließen.
Also Leute, kommt mal wieder runter. Es geht doch um die Frage, ob der Motor das verträgt.
Eindeutig JA !
Es ist ein und dasselbe Produkt, nur das Heizoel (HEL) eingefärbt ist.
Ich habe mit diesen Produkten zu tun 🙂
@schmusepaul
Zitat:
Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.
Was sagst du dann dazu?
Ich denke, wenn man noch einen 20 Jahre alten 220D Benz hat oder Golf Diesel, dann mag das gelten, dass es nichts ausmacht, wenn es Sommer ist.
Aber: Wir haben im Augenblick Minusgrade in der Nacht und da fängt das Heizöl meines Wissens eher an zu flocken, oder? Das wäre mein Argument den Tank sofort abzupumpen. Wenn die Leitung, Filter etc. verstopft ist, dann wird das auf jeden Fall teurer, als es abpumpen zu lassen.... aber jeder wie er meint.
Lustig, dass man damit schon so viele Seiten füllen kann...
😁
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Ich denke, wenn man noch einen 20 Jahre alten 220D Benz hat oder Golf Diesel, dann mag das gelten, dass es nichts ausmacht, wenn es Sommer ist.
Aber: Wir haben im Augenblick Minusgrade in der Nacht und da fängt das Heizöl meines Wissens eher an zu flocken, oder? Das wäre mein Argument den Tank sofort abzupumpen. Wenn die Leitung, Filter etc. verstopft ist, dann wird das auf jeden Fall teurer, als es abpumpen zu lassen.... aber jeder wie er meint.Lustig, dass man damit schon so viele Seiten füllen kann...
😁
Es liegt das Augenmerk momentan vorallem auf der Frage, ob Heizöl schädlich ist.
Die eigentliche Frage der Steuerhinterziehung wurde recht schnell in den Hintergrund verbannt. Dabei handelt es sich ja möglicherweise um einen, wenn auch klitzekleinen, Höneß'chen Nachahmer.