ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizleistung nach ca. 1-2 std. Fahrt schlecht.

Heizleistung nach ca. 1-2 std. Fahrt schlecht.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 20:30

Abend zusammen.

Die Heizung fällt bei meiner Climatronik ab einer Fahrzeit von ner Stunde aus. Nach kurzem Motor abstellen geht's wieder.

Ich war schon bei Audi zum auslesen. Im Speicher steht der Kühlmitteltemperatursensor G110 sporadischer Kurzschluss nach Plus. Den hab ich auch schon besorgt, blau mit zwei Pins. Nur wo sitzt dieses Teil??? Im Wasserfangkasten hab ich ihn jedefalls nicht gefunden. Sitzt der direkt am Wärmetauscher in dem schwarzen Mischgehäuse?

Grüße.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 21:06

Ist der nicht zwischen Zylinderkopf und Spritzwand?

am 29. Oktober 2017 um 8:37

Hier noch als Bild. Viel Erfolg.

Find ich ein bisschen komisch das der erst nach 1-2 Stunden streikt.

Könnte auch das Klimabedienteil sein. Stichwort: Kalte Lötstelle

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 11:26

Hier mal der Geber den ich beim Autoteileladen bekommen habe. Der ist blau ansatt schwarz wie im Bild abgelichtet.

Habe zwei Kühlmitteltemperatursensoren am Motor gefunden. Beide sind in die Kühlwasserrohrleitung geschraubt. Der eine Sitzt am Zylinderkopf rechts, braun & vierpolig, der andere links neben der Entlüfterschraube weiß zweipolig.

Frage mich halt ob es der linke Geber im Rohr ist und ich nur den falschen bekommen habe?

Elektrik-geber-g110-kuehlmitteltemperatur-klimaanlage-bild
am 29. Oktober 2017 um 14:54

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 29. Oktober 2017 um 12:26:08 Uhr:

Hier mal der Geber den ich beim Autoteileladen bekommen habe. Der ist blau ansatt schwarz wie im Bild abgelichtet.

Habe zwei Kühlmitteltemperatursensoren am Motor gefunden. Beide sind in die Kühlwasserrohrleitung geschraubt. Der eine Sitzt am Zylinderkopf rechts, braun & vierpolig, der andere links neben der Entlüfterschraube weiß zweipolig.

Frage mich halt ob es der linke Geber im Rohr ist und ich nur den falschen bekommen habe?

Im Bild stehts doch überdeutlich: Im Heizungszulauf (vom ZK aus) zum Heizungswärmetauscher.

Ob die Farbe entscheidend ist? K.A. Da müsste man die Wiederstandswerte kennen und vergleichen. Sollte auf jeden Fall zwei Pole haben. Wenn ich mich recht entsinne, war meiner beim TDI blau. (Ohne Garantie)

Vergleich doch mal die Nummern wenn du dir nicht sicher bist.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:32

Bin soeben drauf gestossen das mein V6 den Geber G110 gar nicht besitzt. Weder im Schlauch zum Wärmetauscher noch am Heizungsventil. Nur komisch das der den im Speicher ablegt, muss wohl einen anderen Hintergrund haben.

Ich checke mal das Heizungsventil und die Unterdruckschläuche/Ansteuerung. Hoffentlich komm ich da weiter...

am 30. Oktober 2017 um 12:21

Ja, es gibt welche ohne Thermostat. Da ist es über die Zeit geregelt. D.h. bei Motorstart wird die Lüftung eine Zeit lang gedrosselt. Und dir wird G110 als sporadischer Fehler angezeigt? Kann doch irgendwie nicht sein. Eine andere Klima Steuerung zum probieren hast du nicht zufällig greifbar?

Wenn Interesse besteht, könnte ich dir die SSP zur Klimaanlage als PDF mailen. Da ist auch der Stromlaufplan bei.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:37

Ja das wäre nicht schlecht, das könntest du mir auch gerne als PN schicken.

am 30. Oktober 2017 um 17:15

Anhang an eine PN geht nicht. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Schick mir mal deine email

Weshalb auch immer ein Sensor ohne Belegung im Fehlerspeicher stehen kann!:confused:

Mein Verdacht geht in Richtung Viscokupplung oder Thermostat.

Welche Temperaturanzeige wird im KI abgelesen?

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:28

Sorry, hab noch nicht geschrieben das es sich um einen 96er ABC Motor mit Automatik handelt.

Konstant 90 Grad. Das passt soweit.

am 31. Oktober 2017 um 11:24

Wie äussert sich der Fehler eigentlich genau?

Wird es einfach nur kalt? Oder fährt auch die Lüftung runter, oder was passiert da genau?

Habt ihr mal irgend etwas an dem Wagen neu Codiert?

Du bist dir 100% sicher, das in den beiden Schläuchen vom Heizungswärmetaucher zum ZK bzw. zur Pumpe nirgendwo ein T-Stück mit dem zweipoligen Geber eingebaut ist.

Wenn das so sein sollte, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Klimasteuerung defekt oder falsche Codierung.

So weit reicht meine Ahnung von der Klimasteuerung dann doch nicht um da tiefer zu graben.

Gib auf jeden Fall später mal Bescheid was der Fehler war.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:32

Ich hatte alles nochmal abgesucht und absolut keinen Temperaturfühler gefunden. Zum Thema Klima bedienteil, Das alte war defekt und ich hab es durch ein neues von ebay ersetzt. Dieses wurde repariert und von Audi codiert. Dazu kommt noch dass alle Stellmotoren neu sind. Diese wurden auch alle eingelernt. Ich werde mich die Tage dann nochmal intensiv damit beschäftigen und gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist, danke nochmal an alle. Grüße.

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:32:19 Uhr:

Das alte war defekt und ich hab es durch ein neues von ebay ersetzt. Dieses wurde repariert und von Audi codiert.

Evtl. doch falsch codiert? Weswegen die G110 Abfrage nicht ausgeschlossen wurde?

Prüfe sicherheitshalber nochmal die Fehlercodes selbst, werden im Kanal 0 deiner Klimatronik noch weitere Fehler angezeigt? Du musst nicht zu Audi fahren, um die Fehler auslesen zu können. Kanal 51 und Kanal 6 für digitalen Wert für G110 (der ja nicht existiert) kannst du ebenfalls abfragen und schauen was der anzeigt, oder ob Ersatzwerte angenommen werden.

http://www.audic4.de/obd.html

In den Störungscodes wird Folgendes beschrieben:

06,1 (G110) Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C Ständig offen Kühlmitteltemperatur wird errechnet, wenn Sensor ausfallen sollte oder nicht vorhanden ist; Diagnose tritt nur über 0°C auf.

am 31. Oktober 2017 um 14:45

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:32:19 Uhr:

Ich hatte alles nochmal abgesucht und absolut keinen Temperaturfühler gefunden. Zum Thema Klima bedienteil, Das alte war defekt und ich hab es durch ein neues von ebay ersetzt. Dieses wurde repariert und von Audi codiert. Dazu kommt noch dass alle Stellmotoren neu sind. Diese wurden auch alle eingelernt. Ich werde mich die Tage dann nochmal intensiv damit beschäftigen und gebe dann Bescheid was dabei rausgekommen ist, danke nochmal an alle. Grüße.

Ja dann wird mir einiges klar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es nicht richtig Codiert worden, wenn denn die Teilenummer passt. Da passen auch nicht unbedingt alle Baujahre / Modelle untereinander.

Im schlimmsten Fall ist es kaputt repariert worden. Wenn das einer professionell macht, aber eher unwahrscheinlich.

Bei audic4.info kannst du schauen ob deine Codierung richtig ist.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizleistung nach ca. 1-2 std. Fahrt schlecht.