ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heizleistung Innenraum

Heizleistung Innenraum

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 6:14

Hallo,

über die Suche konnte ich kein adäquates Thema finden, daher öffne ich mal ein neues Thema...

Ich habe den Eindruck, dass unser Kuga auf der Beifahrerseite schlechter heizt als auf der Fahrerseite. Bei gleicher Temperatur- sowie Lüftungseinstellung links und rechts empfindet man es einfach rechts im Kniebereich und auf der Türseite kühler.

Klar kann man das durch eine höhere Temperatureinstellung ausgleichen, aber mir geht es primär um die Frage ob andere Kuga-Fahrer das auch so empfinden oder eben nicht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuganeu schrieb am 3. Januar 2018 um 15:08:40 Uhr:

oh man ich gebs mit dir auf,lese in der Bedienungsanleitung nach warum das Auto auch entfeuchtet wird wenn der Kompressor nicht läuft(natürlich nur wenn A/C an ist!!)

Hallo kuganeu,

du behauptest, das Auto wird bei unter 4°C (Kompressor aus) und Klimaschalter ein , entfeuchtet.

Du verweist auf die BDA } in meiner steht davon kein Wort, vielleicht hast du ja eine andere und teilst uns mal die Seitenzahl mit.

Kompressor läuft --> Verdampfer kalt --> Luftfeuchtigkeit kondensiert --> Innenraum entfeuchtet

Kompressor läuft nicht --> Verdampfer hat Umgebungstemperatur -->Luftfeuchtigkeit kondensiert nicht --> keine Entfeuchtung Innenraum.

Was soll also den Innenraum entfeuchten, wenn der Kompressor nicht läuft ??

A/C an unter 4°C hat nur eine Standbyfunktion, damit die Anlage wieder automatisch anspringt, wenn die Temperatur über 4°C steigt.

Es ist allgemeiner Irrglaube und eine verallgemeinerte Aussage :" Mach im Winter die Klima an, die entfeuchtet die Luft " . Alles richtig, aber nur bis zur Sicherheitstemperatur von 4°C , darunter passiert nichts.

Ich habe dies hier geschrieben, ohne dich zu beschimpfen oder zu beleidigen.

Ich erwarte das auch von Dir, wenn Du antwortest und mir deine Behauptung belegst

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Januar 2018 um 6:24

Ich stelle die Automatik immer aus und stelle auf Scheibe und Fussraum,ich meine dann daß es im Fussraum etwas wärmer ist als auf Automatik.Da man die Temperatur eh seperat einstellen kann,stelle ich meiner Frau auf der Beifahrerseite immer 2 Grad wärmer ein als mir weil sie schneller friert.Ob es nun kühler ist auf der Beifahrerseite kann ich nicht beurteilen,da ich dort noch nie gesessen bin!

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 6:32

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Automatik ist aus, ich habe manuellen Betrieb bwz. Einstellung. Belüftung ist auf Windschutzscheibe, obere und untere (Fußraum) Düsen eingestellt.

am 2. Januar 2018 um 6:34

schalte die oberen Düsen aus,dann wird es im Fussraum schön warm!

Du kannst mal prüfen, ob i.wo an der Türverkleidung nicht Zugluft durchkommt. Einfach mal während dem Fahren ein bisschen abfühlen. Aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen sollte das der Beifahrer machen.:D

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:56

Zitat:

@kuganeu schrieb am 2. Januar 2018 um 07:34:53 Uhr:

schalte die oberen Düsen aus,dann wird es im Fussraum schön warm!

...und die Seitenscheiben beschlagen möglichweise ebenso schön...

Soll heissen, das kann nicht die Lösung sein...

Zitat:

@benello schrieb am 2. Januar 2018 um 07:37:21 Uhr:

Du kannst mal prüfen, ob i.wo an der Türverkleidung nicht Zugluft durchkommt. Einfach mal während dem Fahren ein bisschen abfühlen. Aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen sollte das der Beifahrer machen.:D

Da ich gerne auch mal meine Frau fahren lasse und somit immer wieder mal auf dem Beifahrersitz Platz nehme, werde ich das mal machen ;)

am 2. Januar 2018 um 11:54

aus den Düsen für die Seitenscheiben kommt immer warme Luft auch wenn die oberen Düsen ausgeschaltet sind da beschlägt nichts!!

Kann ich nicht sagen. Meine Frau fidet die Heizung auch gut und zwar auf beiden Seiten.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:21

Zitat:

@kuganeu schrieb am 2. Januar 2018 um 12:54:40 Uhr:

aus den Düsen für die Seitenscheiben kommt immer warme Luft auch wenn die oberen Düsen ausgeschaltet sind da beschlägt nichts!!

Dann sollten wir uns vielleicht mal einigen, welche Düsen welche sind. Die unteren sind nach meinem Verständnis im Fußraum, die oberen sind die an den Seitenscheiben bzw. auf gleicher Höhe beim Radio und unter dem Radio. Und dann gibt es noch die, die auf die Windschutzscheibe ausgerichtet sind.

Welche meinst du nun genau?

am 2. Januar 2018 um 13:35

ich meine die auf Höhe des Radios,ich habe auf Fussraum gestellt und direkt auf die Frontscheibe!

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 13:51

Meine Einschätzung dazu: Mit den Belüftungsdüsen seitlich des Radios kann man doch kaum die Frontscheibe erreichen. Die Düsen unterhalb des Radios erreichen wohl den Bereich der Knie, aber nicht die Füße. Diese Düsen sind m. W. bei uns auch nach unten gerichtet.

am 2. Januar 2018 um 14:02

ich glaube wir reden aneinander vorbei,ich habe direkt auf die Frontscheibe gestellt(die warme Luft kommt direkt unten an der Frontscheibe raus,und dann habe ich auf Fussraum gestellt(die warme Luft wird direkt unten auf die Füsse geblasen,die Düse unterhalb des Radios kann man nicht regeln man kann sie nur mit dem Drehrad aus oder einschalten.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 14:28

Zitat:

@kuganeu schrieb am 2. Januar 2018 um 15:02:18 Uhr:

ich glaube wir reden aneinander vorbei

Das Gefühl habe ich auch...

Zitat:

ich habe direkt auf die Frontscheibe gestellt(die warme Luft kommt direkt unten an der Frontscheibe raus

Das ist klar, ist bei mir genauso.

Zitat:

und dann habe ich auf Fussraum gestellt(die warme Luft wird direkt unten auf die Füsse geblasen

Auch das ist bei mir identisch eingestellt.

Zitat:

die Düse unterhalb des Radios kann man nicht regeln man kann sie nur mit dem Drehrad aus oder einschalten.

Könnte sein, muss ich mal nachschauen...

Wenn ich dich also nun richtig verstehe, dann hast du Lüftung in den Fußraum und auf die Frontscheibe offen, nicht aber die oberen Düsen seitlich am Fenster und am Radio?

Noch eine Frage: Welche Gebläsestärke hast du üblicherweise jetzt im Winter dauerhaft eingestellt? Ich habe meistens Stufe 2, manchmal auch Stufe 3 eingestellt.

 

Die Düsen seitlich am Fenster sind drei-geteilt. Bei der kleinen ganz oben kommt die Luft dann raus, wenn man auf Defrost bzw. den Luftstrom nach oben stellt. Damit werden die Seitenscheiben angeblasen. Die kann man auch nicht verschließen

Unbenannt
am 2. Januar 2018 um 14:34

aus der oberen Düse seitlich am Fenster kommt immer warme Luft egal was man einstellt,und habe Stufe 2 eingestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen