ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heizleistung Innenraum

Heizleistung Innenraum

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 6:14

Hallo,

über die Suche konnte ich kein adäquates Thema finden, daher öffne ich mal ein neues Thema...

Ich habe den Eindruck, dass unser Kuga auf der Beifahrerseite schlechter heizt als auf der Fahrerseite. Bei gleicher Temperatur- sowie Lüftungseinstellung links und rechts empfindet man es einfach rechts im Kniebereich und auf der Türseite kühler.

Klar kann man das durch eine höhere Temperatureinstellung ausgleichen, aber mir geht es primär um die Frage ob andere Kuga-Fahrer das auch so empfinden oder eben nicht?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kuganeu schrieb am 3. Januar 2018 um 15:08:40 Uhr:

oh man ich gebs mit dir auf,lese in der Bedienungsanleitung nach warum das Auto auch entfeuchtet wird wenn der Kompressor nicht läuft(natürlich nur wenn A/C an ist!!)

Hallo kuganeu,

du behauptest, das Auto wird bei unter 4°C (Kompressor aus) und Klimaschalter ein , entfeuchtet.

Du verweist auf die BDA } in meiner steht davon kein Wort, vielleicht hast du ja eine andere und teilst uns mal die Seitenzahl mit.

Kompressor läuft --> Verdampfer kalt --> Luftfeuchtigkeit kondensiert --> Innenraum entfeuchtet

Kompressor läuft nicht --> Verdampfer hat Umgebungstemperatur -->Luftfeuchtigkeit kondensiert nicht --> keine Entfeuchtung Innenraum.

Was soll also den Innenraum entfeuchten, wenn der Kompressor nicht läuft ??

A/C an unter 4°C hat nur eine Standbyfunktion, damit die Anlage wieder automatisch anspringt, wenn die Temperatur über 4°C steigt.

Es ist allgemeiner Irrglaube und eine verallgemeinerte Aussage :" Mach im Winter die Klima an, die entfeuchtet die Luft " . Alles richtig, aber nur bis zur Sicherheitstemperatur von 4°C , darunter passiert nichts.

Ich habe dies hier geschrieben, ohne dich zu beschimpfen oder zu beleidigen.

Ich erwarte das auch von Dir, wenn Du antwortest und mir deine Behauptung belegst

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@kuganeu schrieb am 3. Januar 2018 um 15:08:40 Uhr:

oh man ich gebs mit dir auf,lese in der Bedienungsanleitung nach warum das Auto auch entfeuchtet wird wenn der Kompressor nicht läuft(natürlich nur wenn A/C an ist!!)

Hallo kuganeu,

du behauptest, das Auto wird bei unter 4°C (Kompressor aus) und Klimaschalter ein , entfeuchtet.

Du verweist auf die BDA } in meiner steht davon kein Wort, vielleicht hast du ja eine andere und teilst uns mal die Seitenzahl mit.

Kompressor läuft --> Verdampfer kalt --> Luftfeuchtigkeit kondensiert --> Innenraum entfeuchtet

Kompressor läuft nicht --> Verdampfer hat Umgebungstemperatur -->Luftfeuchtigkeit kondensiert nicht --> keine Entfeuchtung Innenraum.

Was soll also den Innenraum entfeuchten, wenn der Kompressor nicht läuft ??

A/C an unter 4°C hat nur eine Standbyfunktion, damit die Anlage wieder automatisch anspringt, wenn die Temperatur über 4°C steigt.

Es ist allgemeiner Irrglaube und eine verallgemeinerte Aussage :" Mach im Winter die Klima an, die entfeuchtet die Luft " . Alles richtig, aber nur bis zur Sicherheitstemperatur von 4°C , darunter passiert nichts.

Ich habe dies hier geschrieben, ohne dich zu beschimpfen oder zu beleidigen.

Ich erwarte das auch von Dir, wenn Du antwortest und mir deine Behauptung belegst

Zitat:

@benello schrieb am 3. Januar 2018 um 16:51:29 Uhr:

Zusammenfassend lassen sich folgende Aussagen treffen:

- wenn Klima an ist , wird entfeuchtet

- Ausnahme: wenn die Aussentemp unter 4°C sinkt, schaltet die Klima ab und es wird nicht mehr entfeuchtet

So isses, und so war es schon immer. Sonst fahrt ihr unterm Auto einen Eisklumpen durch die Gegend.

So ist es.

Wie eine Klimaanlage entfeuchten soll, ohne das diese läuft... wäre ein wunder der Technik.

Die Luft wird vom Gebläse angezogen und ins Auto gedrückt, dabei durchströmt die Luft den Staubfilter, den Verdampfer von der Klimaanlage und dann den Wärmetauscher von der Heizung die am Kühlkreislauf vom Motor hängt.

Der Verdampfer entzieht bei EINGESCHALTETER Klimaanlage die Feuchtigkeit aus der Luft.

Wenn A/C (Klimaanlage) nur eingeschaltet ist, aber der Temperaturbereich erlangt ist wo diese nicht mehr arbeitet, dann entzieht der Verdampfer NICHT MEHR die Feuchtigkeit aus der durchströmenden Luft.

Für alles andere möchte ich jetzt richtige Nachweise mit Zitate und Textzeile, nicht einfach einen blöd kopierten Link.

@Kuganeu Arbeite mal an deiner Aussprache. Du pisst immer gleich jeden an, was zum Teufel stimmt mit dir nicht?!

@mkkk10 war schneller... :D

mkkk10 und Jack 1989 ich danke Euch;)

Ich predige das schon lange und auch in anderen Foren. Überall ist man teilw. der Meinung, dass die Klima auch noch bei Minusgraden funktioniert.

Hier sei nochmal geschrien:

DIE KLIMA FUNKTIONIERT NUR BIS CA +4°C UMGEBUNGSTEMPERATUR:):D

Und wenn man den warmen Luftstrom auf die Scheiben richtet (DEFROST), wird diese natürlich auch irgendwann mal frei, weil die warme Luft die Scheiben erwärmt und den Beschlag trocknet.

 

Zitat:

@benello schrieb am 3. Januar 2018 um 21:52:32 Uhr:

 

Hier sei nochmal geschrien:

DIE KLIMA FUNKTIONIERT NUR BIS CA +4°C UMGEBUNGSTEMPERATUR:):D

Und wenn man den warmen Luftstrom auf die Scheiben richtet (DEFROST), wird diese natürlich auch irgendwann mal frei, weil die warme Luft die Scheiben erwärmt und den Beschlag trocknet.

Genau.

Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen das wen ich sie Temperatur auf 21-23gead einstelle ,es mir vorkommt als währe es auf 26-28grad eingestellt.empfindet das jemand auch so?habs immer auf auto.lg

Hab meinen immer auf AUTO 21°C stehen. Sobald er im Innenraum 21°C erreicht, geht das Gebläse automatisch zurück und es bleibt dann richtig angenehm im Auto. Andere Temp-Bereiche habe ich noch nicht beobachtet, nur das er mir bei HIGH ordentlich einheizt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:54

Also ich teste das mit der AUTO-Einstellung jetzt auch schon geraume Zeit und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Meine Einstellung ist 22° C. Ich muss aber dazu sagen, ich bin in letzter Zeit wenig gefahren, überwiegend kürzere Strecken zwischen 10 und 15 km, nur zweimal 35 km. Allerdings stehen demnächst einige Langstrecken an und ich bin gespannt wie es sich da verhält bzw. anfühlt.

Interessant ist, wenn der Motor kalt ist, passiert erst einmal (logischerweise) nichts. Nach ca. 2 km hört man wie langsam das Gebläse hochfährt und versucht mit der vorhandenen Wärme den Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur zu bringen. Und man hört auch, wie nach einigen weiteren Kilometer das Gebläse wieder zurück fährt. Im Grunde genau so, wie es sein muss. Werde das wie gesagt auf den demnächst anstehenden Langstrecken weiter beobachten.

Mich würde noch interessieren wie das eigentlich bei manuelle Regelung ist. Nehmen wir an, ich stelle auch auf 22° C (ich habe ohnehin das Gefühl, man muss im manuellen Betrieb die Temperatur höher einstellen) und das Gebläse auf Stufe 2. Damit fordere ich von der Heizung eine gewisse feste Heizleistung und lege die Gebläsestärke fest. Wenn ich nun z. B. bei -10° C in einen langen Tunnel fahre, in dem es +5° C. hat, dann heizt doch nach meinem Verständnis die Heizung weiter wir vor dem Tunnel, es wird deutlich wärmer im Wagen und ich muss die Temperatur manuell runter regeln. Oder anders ausgedrückt, die eingestellte Temperatur hat an sich nichts mit der Temperatur im Innenraum zu tun sondern ist nur eine Einstellung um eine gewisse Heizleistung abzufordern.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt meinen Überlegungen folgen...?

am 8. Februar 2018 um 8:02

Meine Frau und ich empfinden das ähnlich. Mittlerweile stelle ich nur noch 20° ein und es ist immer noch reichlich warm. Jetzt bin ich mal auf den Sommer gespannt.

Bloß mit dem unterschied das die Heizleistung seit dem Wegfall der Kühlerjalousie ewig dauert, bis die ersten warmen Luftströme im Innenraum ankommen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:45

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:23:47 Uhr:

seit dem Wegfall der Kühlerjalousie

Wann ist die weggefallen?

Es gibt ja auch den Zusatzheizer, zumindest beim Diesel. Also bei unserem kommt recht schnell warm, auch bei den aktuellen winterlichen Temperaturen.

Also bei meinen ST-Line Bj. 10/17 Benziner ist die nicht mehr verbaut. Bei meinen vorigen Indi auch Benziner war die verbaut. Der Innenraum war im nu warm.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:45:02 Uhr:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:23:47 Uhr:

seit dem Wegfall der Kühlerjalousie

Wann ist die weggefallen?

Es gibt ja auch den Zusatzheizer, zumindest beim Diesel. Also bei unserem kommt recht schnell warm, auch bei den aktuellen winterlichen Temperaturen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:34

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 8. Februar 2018 um 09:51:56 Uhr:

Also bei meinen ST-Line Bj. 10/17 Benziner ist die nicht mehr verbaut. Bei meinen vorigen Indi auch Benziner war die verbaut. Der Innenraum war im nu warm.

Dann scheint die Kühlerjalousie ja richtig etwas zu bringen...

Werden die Benzinmotoren nicht ohnehin schneller warm als die Diesel oder ist das bei den modernen Benziner nicht mehr so?

am 8. Februar 2018 um 9:35

Bei meinem Benziner wird es hier im Urlaub am Schliersee bereits nach wenigen Minuten (2-3) schon warm. Bei meinem Diesel hat das wesentlich länger gedauert.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:37

Du hast ja auch einen Vignale ;):D

Der Zusatzheizer ist bei meinen 182 Ps ler durch die Werksseitige Standheizung drin, Häkchen ist auch gesetzt, trotzdem ist die Aufwärmphase deutlich langsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen