1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Heizleistung "FK2"!!!!

Heizleistung "FK2"!!!!

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Wir hatten ja schon mal so einen Thread. Aber leider ist der in der Versenkung verschwunden.

Also ich würde jetzt gerne mal folgendes wissen:

Ist mir ja schon ein paar mal aufgefallen, aber nachdem ich in letzter Zeit nur noch maximale Strecken von ca. 25 Kilometer zu bewältigen hatte, hab ich ja nicht mehr weiter darüber nachgedacht.
Jedoch bin ich gestern eine Strecke von 50 Kilometer an einem Stück gefahren, und da ist mir negativ aufgefallen, das die Heizung nach ca. 30 Kilometer total abbaut. Das heißt, man kann vorher die Heizung mit 20 Grad eingestellt lassen (ohne Klima, sprich nur normale Heizleistung) und es bläst schön angenehm warm heraus.
Nach den besagten Kilometern war es aber vorbei mit der wohligen Wärme und das Auto kam nur noch auf Temperatur wenn man den Temperaturpegel auf "HI" stellt. Alles was darunter eingestellt wurde, war nicht wirklich sehr effektiv.

Das die Heizung des FK2 sehr schnell und effektiv warm wird steht dennoch ausser Zweifel für mich

Ich bitte um sachdienliche Hinweise und um ordentliche Aufklärung von unseren Sachverständigen!

PS: die speziellen "Kommentare" bitte ich zu unterlassen. Auch FK3-Fahrer sollten sich bitte zurückhalten, da das dort vorhandene Heizungssystem sicher anderweitig arbeitet, ausgenommen sie können zur Auflösung der Frage was beitragen. Vielen Dank

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

hab auch keine probleme bei meinem FK2, Heizung/Lüftung funzt wirklich alles Vorbildlich.
Einzig das gebläse läuft für meinen geschmack manchmal bei z.b 22 grad Einstellung zu lange auf zu hoher Stufe, regle es dann auf 21 oder 20 runter und schon regelt sich auch das Gebläse zurück, d.h. wenn ich eingreife wirklich nur per temperaturregler.
Auf 26 Grad musste ich es noch niemals stellen, maximum 22/23 Grad.
Klima im Winter immer auf AC OFF.

gruss

das solltest du nicht machen das du im winter die klima nie nutzt. mindestens einmal im moment, wegen den schmiermitteln! solltest du diese nutzen, und dann auch für mindestens 20 minuten, so unangenehm das sein mag. ist einfach besser für die gesamten dichtungen im system.

ich habe ebenfalls meine anlage im winter bislang nicht über 22° grad eingestellt; diese regelt ja sehr intensiv gerade beid en jetzigen aussentemperaturen von -8° grad. der civic regelt in der tat anfangs sehr heftig, da wie gesagt das system drauf ausgelegt ist, so schnell als möglich die eingestellte temp zu erreichen.

Zeph, der civic regelt das gebläse automatisch erst dann auf volle leistung wenn der motor entsprechend temepratur erreicht hat. vorher bleibt das bei kleinster lüftung stehen. ansonsten denke ich wie du, das hier der überwiegende teil es nicht erfasst hat, wie die regelung in einem fahrzeug wie dem civic funktioniert. leider, dabei ist es ziemlich einfach beschrieben. nicht umsonst werden bei dieselmotoren zusatzheizer empfohlen, vw und audi macht das fast grundsätzlich in seinen angeboten und die wissen schon warum🙂

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

nicht umsonst werden bei dieselmotoren zusatzheizer empfohlen, vw und audi macht das fast grundsätzlich in seinen angeboten und die wissen schon warum🙂

Ich dachte immer, die währen bei Dieseln serienmäßig, habe mich auch erst gewundert, das es bei Honda anders ist.😠

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

Wir hatten ja schon mal so einen Thread. Aber leider ist der in der Versenkung verschwunden.

Also ich würde jetzt gerne mal folgendes wissen:

Ist mir ja schon ein paar mal aufgefallen, aber nachdem ich in letzter Zeit nur noch maximale Strecken von ca. 25 Kilometer zu bewältigen hatte, hab ich ja nicht mehr weiter darüber nachgedacht.
Jedoch bin ich gestern eine Strecke von 50 Kilometer an einem Stück gefahren, und da ist mir negativ aufgefallen, das die Heizung nach ca. 30 Kilometer total abbaut. Das heißt, man kann vorher die Heizung mit 20 Grad eingestellt lassen (ohne Klima, sprich nur normale Heizleistung) und es bläst schön angenehm warm heraus.
Nach den besagten Kilometern war es aber vorbei mit der wohligen Wärme und das Auto kam nur noch auf Temperatur wenn man den Temperaturpegel auf "HI" stellt. Alles was darunter eingestellt wurde, war nicht wirklich sehr effektiv.

Das die Heizung des FK2 sehr schnell und effektiv warm wird steht dennoch ausser Zweifel für mich

Ich bitte um sachdienliche Hinweise und um ordentliche Aufklärung von unseren Sachverständigen!

PS: die speziellen "Kommentare" bitte ich zu unterlassen. Auch FK3-Fahrer sollten sich bitte zurückhalten, da das dort vorhandene Heizungssystem sicher anderweitig arbeitet, ausgenommen sie können zur Auflösung der Frage was beitragen. Vielen Dank

hallo,

habs gerade gelesen und muß sagen, das gleiche passiert bei mir auch. War schon drei mal in der Werkstadt. Jetzt hab ich die Werkstadt gewechselt und nun sagen die mir, das es das Problem gibt und sie sich darum kümmern.
Eine der besten Werkstadt weit und breit.

Dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Heute morgen waren es 8°C. Also Motor an, Heizung auf "HI", Gebläse auf 2 und Klima an wegen beschlagenen Fenstern. Lüftung auf die Frontscheibe.

Normalerweise bin ich kein kälteempfindlicher Mensch, meine Frau schon.

Also ich nach 33 Kilometer auf der Arbeit angekommen bin, kam immer noch keine warme Luft, trotz sehr vieler Werkstattbesuche. Mein Auto steht immer draussen und wir werden wohl im Herbst/Winter auf den 206 meiner Frau zurückgreifen werden.

Dieser hab zwar kein Radio/CD, kein Mäusekino, keinen beleuchteten Fussraum, keine Klima, aber die Heizung wird nach 3 Kilometer richtig warm. Dann macht Autofahren Spass.

Im Winter fahre ich im Civic schon mal mit der Jacke und dass ist nicht so toll.