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Heizleistung der 1,6 l CR Diesel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. November 2009 um 8:31

In der aktuellen Auto Bild wird der 105 PS TSI gegen 1,6 l TDI 105 PS verglichen.

Bei dem TDI wurde die schlechte Heizleistung erwähnt, als nervig empfunden und eine Zusatzheizung gefordert.

Frage an die TDI Fahrer, ist die Heizleistung wirklich so schlecht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also in der ATZ-Ausgabe (ist eine Fachzeitschrift für Autokonstrukteure) über den Polo V steht auch was von Zuheizer. Ich wollte das ja mal veröffentlichen, durfte dann aber nicht.

Ich tippe die entsprechende Passage mal ab:

---------- Anfang ----------

Klimatisierung:

Die Ziele bei der Entwicklung der Heizung und Klimatisierung für den neuen Polo waren, neue Maßstäbe in dieser Klasse hinsichtlich thermischen Komforts zu setzen und die Gesetzesvorgaben zu übertreffen, die an die sicherheitsrelevante Entfeuchtung und Entfrostung gestellt werden. Dem Gebläse nachgeschaltet ist ein Filter, der beim neuen Polo sowohl auch im Frischluft- als auch im Umluftbetrieb wirksam ist. In der Heizungsanlage befindet sich ein Pollenfilter, in den Klimaanlagen ein Kombifilter, der zusätzlich zur Partikelabscheidung zur weiteren Verbesserung der Luftqualität auch Aktivkohle enthält. Ab der "Comfortline" ist der neue Polo mit einer "Climatic" ausgestattet. Die optionale "Climatronic" wurde überarbeitet und zeigt sich mit neuem Design und optimierten Funktionen.

Der Verdampfer mit Expansionsventil befindet sich am Verteilergehäuse, das die Aufgabe hat, nach den Vorgaben über die Bedienteile eine optimale Luftmengen- und Temperaturverteilung zu gewährleisten. Der Kältekreis ist mit einem extern geregelten Kompressor ausgestattet, wodurch die Verdampfertemperatur bedarfsgerecht geregelt wird. Dies führt zu vermindertem Kraftstoffverbrauch und geringerem CO²-Ausstoß.

Bei den hocheffizienten Dieselmotoren wird dem Heizungswärmetauscher ein PTC nachgeschaltet, das die Heizleistung bei Bedarf und Kundenwunsch durch elektrische Aufheizung der Luft ermöglicht. Dies ist erforderlich, da diese Motoren wenig Abwärme zur Aufheizung des Innenraums entwickeln. Die Schnittstelle des Heizungswärmetauschers bilden Schnellkupplungen, wodurch die Montage der Kühlwasserschläuche vereinfacht wird. Die hinten sitzenden Insassen werden über Fondkanäle unter den Vordersitzen mit warmer Luft versorgt.

---------- Ende ----------

Wer nicht weiß, was ein PTC ist:

PTC steht für "Positive Temperature Coefficient". Es ist ein sogenannter Kaltleiter. Ist also das Kühlwasser kalt, lässt der PTC viel Strom für die elektrische Zusatzheizung durch. Wird das Kühlwasser wärmer, bekommt die Zusatzheizung immer weniger Strom und heizt dann dementsprechend weniger.

In meinem ehemaligen Lupo 3L TDI gabs auch schon einen Zusatzheizer, der aber über den Temperaturregler eingeschaltet wurde (schon angesprochene 90 % - Funktion). Das hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, dass bei voll aufgedrehter Heizung die Start-Stopp-Automatik nicht mehr funktionierte. Der Lupo misst den aktuellen Stromverbrauch und den Batterieladezustand und berechnet dann, ob er den Motor ausschaltet oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten und habe keinen mit diesem Mammutbeitrag überrollt.

 

Gruß,

diezge

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Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß der Diesel rund 10 km braucht, um vernünftig Wärme ab zu geben. Der Benziner benötigt dafür nur 4 km. Für Dieselfahrer daher wichtig, Sitzheizung mitbestellen. Wenn die Nieren warm sind, friert man schon nicht mehr und dieses passiert dann schon, nach 2 - 3 Minuten.

MfG aus Bremen 

ich hab den 1.6 tdi mit 105 ps.

heizleistung ist verdammt schlecht. mein alter 1,4 70ps pd im polo heizte schneller.

hab in meinem jetzt sitzheizung damit geht es dann, die ist gleich warm und das mit der heizung dauert halt.

aber find ich schon störend.

 

Dann sollte man beim Diesel wohl eine Standheizung überdenken :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Dann sollte man beim Diesel wohl eine Standheizung überdenken :rolleyes:

würd ich auch sagen.

wenn ich denke meine freundin hat nen 6n2 benziner der bläst nach ca 500m schon warme luft.

ich fahr täglich 20km in die arbeit. nach ca 5km kommt erst lauwarm aus den düsen. nach ca 10km kann ich sagen es ist warm im auto.

wobei ich immer auf 23grad automatik geschalten haben.

klar könnte ich auf hi stellen und gebläse voll an dann kommt es bisschen schneller.

Zitat:

Original geschrieben von daniel2301

 

klar könnte ich auf hi stellen und gebläse voll an dann kommt es bisschen schneller.

Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders... Derzeit habe ich nur noch nirgendwo einen Hersteller für eine Standheizung im Polo 6R TDI gefunden :(

tja, diese Motoren sind halt einfach zu effizient... da gibts kaum noch Abwärme :p :D

aber das Abgas müsste doch vom ersten Meter an heiß sein... könnte man da nicht Heizungswärme abzapfen ?

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:34

werden denn keine Zuheizer mehr verbaut in den 1,6 CR Dieseln ?

Komisch... bei meinem Ibiza hab ich immer das Gefühl, dass er nachm Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt (nach 1,5 km) schon immer etwas warme Luft pustet...

Ist ja an sich der gleiche Motor

Aber ich achte heut Nachmittag noch mal genauer drauf.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

werden denn keine Zuheizer mehr verbaut in den 1,6 CR Dieseln ?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und die Ausstattungslisten durchgeforstet, scheint einer Sparmaßname zum Opfer gefallen zu sein:mad:

Trage mich seit dem erstmalig mit dem Gedanken bei zu schlechter Heizleistung eine Standheizung einzubauen.

In Zwei Wochen soll er kommen, dann weiß ich mehr:D

Themenstarteram 30. November 2009 um 11:34

na Klasse! Wenn dem so ist, werde ich wohl meine Motorenwahl überdenken und alternativ zum 105 PS TSI wechseln. Hab keine Lust in den Wintermonaten jeden morgen 15km im Auto zu frieren, oder nochmals Geld für irgendwelche Zusatzheizungen zu investieren!:(

Also zumindest die Climatronic darf nicht auf "ECON" laufen, damit der Zuheizer arbeitet. Wenn ich im Winter auf ECON schalte dauert es etwa 10-15 km, bis er heizt. Läuft die Klima auf "AUTO" heizt er bereits nach 2-3 km.

Wie dem bei der halbautomatischen Climatic ist weiss ich net.

Bei Autos ohne Klimaanlage muss man die Heizung auf volle pulle stellen, damit der Zuheizer heizt.

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Also zumindest die Climatronic darf nicht auf "ECON" laufen, damit der Zuheizer arbeitet. Wenn ich im Winter auf ECON schalte dauert es etwa 10-15 km, bis er heizt. Läuft die Klima auf "AUTO" heizt er bereits nach 2-3 km.

Wie dem bei der halbautomatischen Climatic ist weiss ich net.

Bei Autos ohne Klimaanlage muss man die Heizung auf volle pulle stellen, damit der Zuheizer heizt.

Hallo,

welcher Zuheizer????

Bei den Fahrzeugen mit Zuheizer steht dieser eben in den Ausstattungslisten!

Hast du dazu weitere Infos, wo VW diese Info für den POLO 6R versteckt hat???

Ich verstehe dann nur nicht, warum der Golf VI einen Zuheizer bei den 1.6er CR hat und der Polo hat eben keinen... Erklärt mir das mal bitte jemand? Danke :)

EDIT: Ich hoffe nun nicht, dass das an dem größeren Innenraum beim Golf VI liegen soll :rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich verstehe dann nur nicht, warum der Golf VI einen Zuheizer bei den 1.6er CR hat und der Polo hat eben keinen... Erklärt mir das mal bitte jemand? Danke :)

EDIT: Ich hoffe nun nicht, dass das an dem größeren Innenraum beim Golf VI liegen soll :rolleyes:

Die Frage ist jetzt, ob er wirklich keinen Zuheizer hat ! Mal sehen, wer das verbindlich beantworten kann!

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