ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizleistung Polo 1.0 TSI 95PS

Heizleistung Polo 1.0 TSI 95PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:39

Vom Anfang gibt es Probleme mit der Heizleistung von unserem Polo 1.0 TSI 95PS, ohne Climatronic, Baujahr 2016.

Die Heizung wird zwar warm aber die Leistung reicht nicht aus. Nach einiger Zeit mit einer Fahrtgeschwindigkeit von 90km/h nimmt die Heizleistung ab und wird die Luft kalter. Die Kapazität scheint unzureichend.

Geblasemotor funktioniert ohne Probleme. Kühlwassertemperatur bleibt laut Angabe auf 90 Grad.

Das Fahrzeug war schon öfter in die VW Werkstatt aber bisher halt ohne Lösung. Laut der Werkstatt ist alles soweit normal und hat einen kleinen Motor halt weniger (Heiz)Leistung. Völlig unbefriedigend.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kürzlich habe ich mir erklären lassen, dass das bei den kleinen verbrauchsoptimierten Dreizylindermotoren tatsächlich so normal ist. Also offenbar nicht nur bei VW...

Ist bei unserem Renault Clio TCe 90 mit Dreizylindermotor (Baujahr 2014) nämlich auch so. Bei unserem VW Lupo 1.4 mit Vierzylindermotor (Baujahr 2004) sieht die Sache dagegen völlig anders aus. Der wird schon nach kurzer Strecke auch bei Minusgraden so muckelig warm, dass man die Heizung sogar wieder runterdrehen kann... :cool:.

Hallo,

Ist nicht normal. Die Polo meiner Frau, auch ohne Climatronic, hat keine Probleme mit der Heizung.

Die Heizung in mein Siebener BMW ist nicht viel besser.

Edwin

Vielleicht @edwinblank stimmt dann etwas mit der Heizung im 7er BMW nicht wenn "die nicht viel besser" ist...

Kleiner Scherz!

Handelt es sich denn auch bei dir um den Polo 1.0 TSI? Nachvollziehbar ist es nämlich schon, dass verbrauchsoptimierte hubraumschwache Motoren nicht die nötige Abwärme produzieren wie es früher der Fall war. Ist natürlich auch immer eine individuelle Frage ab wann man eine Innenraumtemperatur als angenehm empfindet. Der Spaß hört allerdings auf, wenn es an einem Morgen wie heute mit ein paar Zentimetern Neuschnee und entsprechend feuchter Luft ewig dauert bis die Frontscheibe einigermaßen beschlagfrei ist...

Ist doch bekannt das vorallem die TSI schlecht heizen,auch die alten 1,2 R3 sind auch nicht der Bringer,hab das schon beim Service checken lassen und hieß dann alles i.O.,stellt mich aber nicht zufrieden und werde Thermostat im Herbst wechseln.

Der Fabia 1,2 TSI meiner Eltern braucht auch ewig zum warmwerden, im Schubbetrieb kühlt er etwas aus und von richtiger Wärmeentwicklung ist nur bei längerem Lastbetrieb zu spüren,der Trabi lässt grüßen.

Der Golf 6 TSI meines Kollegen ebenso ein grauen im Winter,selbes Problem.Der konnte garnicht begreifen wie schnell mein Focus Wärme entwickelt und das auch hält.

Ich hab gelesen das meiner nen elektronische.Zuheizer hat der ab ner Temperatur von ca.4 Grad sich aktiviert sowas fehlt den VW wo allgemein.

Lese immer Thermostat seien defekt was ich nicht glaube,hab in 22 Jahren eines am Kadett u.eines am Mondeo gewechselt,sonst kenne ich es nur von alten Autos das die defekt sind.

Habe auch den 95 PS TSI, kann aber nicht viel dazu sagen, weil ich z.Z. nur im Kurzstreckenbetrieb bis 5km unterwegs bin, da wird er sowieso nicht warm.

Zum Thema kleine Motoren würde ich sagen, daß eher die Fahrweise wichtig ist.

Mein Ehrgeiz besteht eigentlich darin, möglichst niedrige Verbräuche zu erzielen, also niedertourige Fahrweise, Motorbremse usw und ich muß sagen, daß damit das Warmwerden erheblich verzögert wird!

90km/h im 5. sind so effizient, daß es 15km braucht bis die Öltemperatur bei 80° ist!

Wenn man es mollig warm haben will, muß man wahrscheinlich auf den 5. Gang und die 5 vor dem Komma beim Verbrauch verzichten und eher die 7 anpeilen :)

Hallo,

Die Heizleistung im Siebener, wie im Polo 1.0 TSI 95 Ps, ist völlig in Ordnung.

Es wird richtig warm im Polo.

Edwin

am 8. Februar 2017 um 8:13

Das mit der schlechten Heizleistung der TSI kann ich nun auch nicht bestätigen. Den 1.0 TSI bin ich bisher zwar noch nicht gefahren aber 1.2 sowie 1.4 in diversen Leistungsstufen heizen super! Da fährt los und nach 5 min ist es schon warm genug. Mit Jacke bin ich schon lange kein Auto mehr gefahren. Das ist immer noch das Argument Pro Benziner!

Würde damit zu Händler gehen. Der Motor hat einen Wirkungsgrad von unter 50%. Da fällt genug Wärme ab um den Innenraum zu heizen.

am 8. Februar 2017 um 9:34

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte bzgl. Heizung beim 1.0 TSI 95 PS?

Zitat:

@Xenon4d schrieb am 8. Februar 2017 um 09:13:48 Uhr:

Das mit der schlechten Heizleistung der TSI kann ich nun auch nicht bestätigen. Den 1.0 TSI bin ich bisher zwar noch nicht gefahren aber 1.2 sowie 1.4 in diversen Leistungsstufen heizen super! Da fährt los und nach 5 min ist es schon warm genug. Mit Jacke bin ich schon lange kein Auto mehr gefahren. Das ist immer noch das Argument Pro Benziner!

Würde damit zu Händler gehen. Der Motor hat einen Wirkungsgrad von unter 50%. Da fällt genug Wärme ab um den Innenraum zu heizen.

1.2 TSI und 1.4 TSI sind aber auch Vierzylinder, oder?

Und 1.4 Liter ist ja doch schon was anderes als 1.0 Liter...

Ich denke nicht, dass es nur am TSI liegt. Unser Renault Clio TCe 90 (R3) ist kein Direkteinspritzer, hat aber nur 0,9 Liter Hubraum. Gegen unseren alten VW Lupo mit 1.4 Liter (R4) Hubraum ist die Heizleistung jedenfalls ein Witz...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:49

Danke für die Auskünfte.

Wie gesagt die Heizleistung ist nicht ausreichend. Thermostat ist meiner Meinung nach i.O. weil die Wassertemperatur 90 Grad erreicht und bleibt. Da sollte es doch genügend Wärme geben für eine angenehme Innenraumtemperatur? Braucht bestimmt keine Sauna Atmosphäre zu werden aber ohne Jacke geht es z.Z. nicht.

Die Anzeige auf 90 Grad bleibend ist genauso verlogen wie die deutsche Regierung,das ist so gemacht vom Hersteller.

Die alten 1,4l R4 heizen wirklich besser,das ist aber bei allen Herstellern so.

Mein Weib hatte vor dem Polo einen Corsa B mit 1,2l 45 PS und das Gerät wurde zur Sauna drin,beim Polo im Gegensatz ist es mir nichtmal zu warm, bei minusgraden die Heizung zurücknehmen ist fast nicht möglich.

Die 1,0 halte ich für noch schlimmer,ohne Zuheizer keine Wärme.War bei vielen Diesel der letzten 20 Jahren so, wenig Verbrauch keine Wärme ohne Zuheizer,ob elektrisch oder Dieselbetrieben ist erstmal egal.

am 8. Februar 2017 um 10:06

Gut, dann muss ich mir zum nächsten Geburtstag also eine Heizdecke wünschen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn möglich bei Bestellung evtl. "Sitzheizung" ankreuzen... ;).

Ändert zwar nicht grundsätzlich was aber etwas angenehmer dürfte es damit werden... :)

am 8. Februar 2017 um 10:10

...zu spät....Bestellung läuft.....:) ich freu mich trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heizleistung Polo 1.0 TSI 95PS