ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heißwachs in der Waschanlage und anklappbare Außenspiegel beim Golf VII

Heißwachs in der Waschanlage und anklappbare Außenspiegel beim Golf VII

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:16

Bin kürzlich mit meinem neuen Golf durch die Waschanlage. Erstmals im Programm Heißwachs genommen.

Natürlich vor der Waschstraße die Außenspiegel mit der Elektronik angeklappt.

Seitdem gleiten sie nicht mehr richtig beim Ein- und Ausklappen. Beim Ausklappvorgang scheint der Spiegel auf dem letzten Stück Mühe zu haben, die Endposition zu erreichen.

Irgendwie ist unter dem Spiegel eine Gummilippe und etwas plastikartiges verbaut.

Kann das Heißwachs zu den Problemen führen, die links und rechts auftreten?

Wenn ja, wie geht man dagegen vor?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zig Autowäschen mit Heisswachs...

Nie nur annähernd Probleme mit den anklappbaren AS gehabt.

 

Problem wird bestimmt eine andere Ursache haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Theoretisch kann jede Autowäsche geschmierte Bauteile entfetten, wenn da das Wasser hinkommt. Aber nach einer einzigen Wäsche erscheint mir das eher unwahrscheinlich.

Hier findest du eine Anleitung zum Fetten der Gelenke:

https://www.motor-talk.de/.../...piegel-schmieren-fetten-t6339095.html

Einfach schmieren die Gleitfläche und gut ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 19:48

Die Entfettung ist eine nachvollziehbare Sache.

Erfreulicherweise ist der Wagen erst 7 Monate alt. Also wohl Gewährleistung! Die schlichte Nutzung einer Waschstraße darf so was nicht auslösen.

Allerdings schon komisch, dass zig Wäschen in dieser Anlage (ohne Heißwachs) nicht zu den Problemen geführt haben.

Um anderes auszuschließen meine Frage im Forum. Vielleicht hat jemand ähnliches festgestellt?

Gewährleistung ist 6 Monate

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:30:35 Uhr:

Gewährleistung ist 6 Monate

Falsch, die Gewährleistung gilt 2 Jahre lang. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, gemäß der der Käufer nachweisen muss, dass der Schaden bereits bei Kauf der Sache bestand. (Eigentlich Gefahrenübergang)

Bei günstigen Artikeln ist halt oft nach 6 Monaten praktisch Ende, da man wohl kaum wegen paar Euro einen Gutachter anheuert, der möglicherweise dann nix feststellt.

 

Bei einem Neuwagen würde ich da aber nicht zögern. Wenn der Verkäufer zickt wird halt direkt die Rechtsschutz in Anspruch genommen und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Zig Autowäschen mit Heisswachs...

Nie nur annähernd Probleme mit den anklappbaren AS gehabt.

 

Problem wird bestimmt eine andere Ursache haben.

Zitat:

@fnL schrieb am 10. Oktober 2018 um 23:40:10 Uhr:

 

Falsch, die Gewährleistung gilt 2 Jahre lang. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, gemäß der der Käufer nachweisen muss, dass der Schaden bereits bei Kauf der Sache bestand. (Eigentlich Gefahrenübergang)

Bei günstigen Artikeln ist halt oft nach 6 Monaten praktisch Ende, da man wohl kaum wegen paar Euro einen Gutachter anheuert, der möglicherweise dann nix feststellt.

Bei einem Neuwagen würde ich da aber nicht zögern. Wenn der Verkäufer zickt wird halt direkt die Rechtsschutz in Anspruch genommen und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Ich weiß, genau deswegen habe ich 6 Monate geschrieben, und nicht 2 Jahre.

Und ja, bevor man überhaupt an sowas wie Gewährleistung und einer Klage denkt, könnte man ja einfach mal nachfragen beim Verkäufer, dann kann man immer noch den nächsten Schritt machen.

Ich denke die Spiegel wurden durch den Bürstendruck am Drehpunkt/ Ausrichtung beschädigt/deformiert.

 

Zumindest eher daß, als durch das Wachs beeinträchtigt.

Zitat:

@polo_V schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:16:50 Uhr:

Bin kürzlich mit meinem neuen Golf durch die Waschanlage. Erstmals im Programm Heißwachs genommen.

Natürlich vor der Waschstraße die Außenspiegel mit der Elektronik angeklappt.

Seitdem gleiten sie nicht mehr richtig beim Ein- und Ausklappen. Beim Ausklappvorgang scheint der Spiegel auf dem letzten Stück Mühe zu haben, die Endposition zu erreichen.

Irgendwie ist unter dem Spiegel eine Gummilippe und etwas plastikartiges verbaut.

Kann das Heißwachs zu den Problemen führen, die links und rechts auftreten?

Wenn ja, wie geht man dagegen vor?

Danke.

.

Wozu das überhaupt,

Nur weil das Fzg. über elektrische anklappbare Ausen-Spiegel verfügt ?

Was machen die eigentlich, welche das tolle Feature nicht haben

und seit zig Jahren durch Waschanlagen ohne ''Anklappen'' fahren . . .

E.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:07:48 Uhr:

Wozu das überhaupt,

Nur weil das Fzg. über elektrische anklappbare Ausen-Spiegel verfügt ?

Was machen die eigentlich, welche das tolle Feature nicht haben

und seit zig Jahren durch Waschanlagen ohne ''Anklappen'' fahren . . .

Elektrisch anklappbare Spiegel dürfen nicht von Hand (oder eben durch die Waschbürsten) angeklappt werden. Es ist also völlig richtig, dass man sie vorher elektrisch anklappt.

Man kann die nicht elektrisch anklappbaren Außenspiegel manuell an klappen. Andernfalls wird sich der Betreiber der Waschanlage zu Recht auf die Bestimmungen berufen, die jeder nachlesen kann, direkt vor der Nase, während man wartet...

Ja, auch bei manuell anklappbaren Außenspiegeln soll man das machen. Vor allem bei Portalwaschanlagen, wo ja die Bürsten wieder von hinten nach vorne kommen, könnte es sonst zu Beschädigungen kommen. Das steht eigentlich auch immer an der Einfahrt zu den Waschanlagen.

Die Spiegel sind immer anzuklappen. Bei manchen Waschanlagen kann sonst durchaus die Achse der seitlichen Bürsten mit ihnen in Berührung kommen. Das ergibt dann bei unserer Waschanlage einen unangenehmen Quitschton (da gummibeschichtet).

Leicht schwergängige bzw leicht quietschende Spiegel hab ich bei unseren Golfs schon ein paar mal erlebt und dabei sind die maximal 6 Monate alt.

stimmt, mittlerweile achtet bei meiner Stammanlage keiner mehr darauf, dass die Spiegel angeklappt sind. Muss ich mal nachhaken, weil früher haben die das gemacht. Also gefragt, ob sie anklappen dürfen oder ob man selber (elektrisch) anklappt. Es MUSSTE aber angeklappt werden. Einmal war ich damals mit meinem Scirocco in einer anderen Anlage wo nicht angeklappt wurde und prompt hatte ich besagte Schleißspuren aussen an den Spiegeln. Ist mir aber leider erst später aufgefallen, das Quietgeräusch hatte ich aber durchaus wahrgenommen, wusste nur damals nciht, wo es her kam....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heißwachs in der Waschanlage und anklappbare Außenspiegel beim Golf VII