ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. heisses Hinterrad

heisses Hinterrad

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:20

So, ein neues Phänomen hat mich heute ereilt.

Als ich auf dem Heimweg war, ist mir nichts aufgefallen. Ca 1 Km von meinem Parkplatz entfernt habe ich dann etwas gerochen, dachte aber das es vielleicht das Auto vorne oder das Motorrad hinter mir ist. Doch als ich abbog roch es immer noch. Als ich dann angehalten habe stieg ein kleines Rauchwölklein von der hinteren Bremsscheibe hoch.

Sogar die Felge war derart heiss, das ich mir daran fast die Finger verbrannt habe.

Es ist nur auf der Fahrerseite und was immer das war, muss auf der Heimfahrt und sogar kurz vor dem Ziel passiert sein.

So im dunkeln mit der Taschenlampe konnte ich absolut nichts erkennen, werde morgen im hellen genauer schauen.

Aber hatte sowas schon mal jemand oder hätte eine Idee was das sein könnte?

Lustigerweise habe ich am Mittag noch mit carly die OBD Schnittstelle ausgelesen und da waren keine Fehler hinterlegt. Werde morgen nochmals auslesen

Und wird Scheibe und Belag noch brauchbar sein? Sie sind erst ca. 1 1/2 Monate alt und von ATE

Beste Antwort im Thema

Tja, passiert halt wenn man keine Ahnung hat aber die Bremsen selber tauscht:

PS: da ist aber bestimmt auch wieder Mercedes schuld, nicht? :D

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Juli 2017 um 21:02:17 Uhr:

Ohne alles gelesen zu haben: Fang mit kleinen Sachen an und Arbeite dich in der Projektgrösse nach oben.

Mit kleinen Sachen hast du ja schon angefangen, also weiter so.

Was ich dir aber empfehle, bei Sicherheitsrelevanten Sachen das in einer Werkstatt zusammen mit einem Fachmann zu machen. Der kann dir Tipps geben, schauen ob du es richtig machst. Wenn du es dann kannst und im Griff hast, kannst du diese Sachen dann auch alleine machen.

Meine Bremsscheiben mitsamt Beläge habe ich an diesem Wagen zum ersten mal gewechselt. War dazu in einer Do-it-Yourself Werkstatt. Er hat mir ein paar Tipps gegeben, bei den Schrauben die nicht wollten geholfen, doch das meiste habe ich selber gemacht.

Angefangen habe ich damals mit einem Fahrrad, dann einem Moped, Motorrad, Schnuppern in einer Motorrad Werkstatt, dann eine Autowerkstatt und eben immer mal wieder was selber machen. Solange man Logisch denken kann und keine zwei linken Hände hat, geht das schon

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 7:46

Auch jetzt im hellen kann ich nichts erkennen. Die elektrische Handbremse arbeitet wie gewohnt, carly meldet keine Fehler im System und ich höre keinerlei Geräusche.

Allerdings habe ich als ich neben dem Wagen stand bereits denselben Geruch in der Nase wie gestern. Vermute schwer das die Beläge ersetzt werden müssen.

Bin jetzt etwa 10 Minuten herumgefahren und habe den Wagen gequält. Ein paar Vollbremsungen, Bremsungen über die elektrische Handbremse, Fahren über Schotter und diese Dinger die man zur Verkehrsberuhigung auf die Strasse legt doch keine Geräusche. Temperatur nach dieser Fahrt normal, links und rechts waren gefühlt gleich heiss

vermutlich klemmt oder klemmte ein Bremsbelag und löst sich nicht weit genug von der Scheibe. Da hilft nur zerlegen und nachsehen

Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Evtl. hat sich auch an Bremsbelag zerlegt und schleift permanent, hab ich auch schon erlebt (wenn auch bei einem anderen Fahrzeug).

Auf jeden Fall kontrollieren da sicherheitsrelevant und bei Schäden hohe Folgekosten entstehen können (Kolbenverformung, neuer Bremssattel, Schläuche usw.) !

am 20. Oktober 2017 um 11:18

somit ist alles gesagt....schönes Wochenende...

Tja, passiert halt wenn man keine Ahnung hat aber die Bremsen selber tauscht:

PS: da ist aber bestimmt auch wieder Mercedes schuld, nicht? :D

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 30. Juli 2017 um 21:02:17 Uhr:

Ohne alles gelesen zu haben: Fang mit kleinen Sachen an und Arbeite dich in der Projektgrösse nach oben.

Mit kleinen Sachen hast du ja schon angefangen, also weiter so.

Was ich dir aber empfehle, bei Sicherheitsrelevanten Sachen das in einer Werkstatt zusammen mit einem Fachmann zu machen. Der kann dir Tipps geben, schauen ob du es richtig machst. Wenn du es dann kannst und im Griff hast, kannst du diese Sachen dann auch alleine machen.

Meine Bremsscheiben mitsamt Beläge habe ich an diesem Wagen zum ersten mal gewechselt. War dazu in einer Do-it-Yourself Werkstatt. Er hat mir ein paar Tipps gegeben, bei den Schrauben die nicht wollten geholfen, doch das meiste habe ich selber gemacht.

Angefangen habe ich damals mit einem Fahrrad, dann einem Moped, Motorrad, Schnuppern in einer Motorrad Werkstatt, dann eine Autowerkstatt und eben immer mal wieder was selber machen. Solange man Logisch denken kann und keine zwei linken Hände hat, geht das schon

am 20. Oktober 2017 um 14:12

ach wär er doch beim Fahrradschlauch geblieben....und hätte in der Werkstatt nur die Gute Luft geschnuppert...

sei es drum, er hat den Schaden...die Schadenfreude sollten wir ihm ersparen...denn wir sind hier alle freundlich...ODER????

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:09

Da sieht man echt wieder das Niveau in diesem Forum. Einmal sagt ihr so und gleich wieder anders.

Einmal ist China Zeugs Schrott und dann empfehlt ihr wieder China Zeugs und auch jetzt, einmal so und wieder so.

Immerhin bin ich durch das selber Ersetzen sicher das die Bremsbeläge drin und die Scheibe angeschraubt ist. Hätte ich es bei MB machen lassen wäre die Scheibe vermutlich nach ein paar Meter davon geflogen.

Ach sagt jetzt bitte noch das ich schlechtes Material gekauft habe, denn es kommt aus China.

Ach wisst ihr was, ihr seid mir zu doof, ihr habt dieses Forum echt verdient. Schönen Abend euch Genies

am 20. Oktober 2017 um 20:11

:):) Freund warum so grob, du kennst doch das Forum und die Mitspieler....

also...halt einfach den Ball flach...ich hätte den Beitrag nicht geschrieben, das war bei der Vorgeschichte eine Steilvorlage...

also, schönes Wochenende....

Also Benzli2013, bitte nicht andere beleidigen.

Du musst mal so sehen, dass deine ganze Fahrlehrer-Story ziemlich unglaubwürdig ist. Irgendwie weißt du nicht, welche Hersteller gut sind. Kaufst du eine Empfehlung, dann sind die anderen User bei Problemen schuld. Findest du Macken am Fahrzeug, dann ist Mercedes Schuld. Qualmt deine Bremse, dann ist der Bremsenhersteller schuld.

Ich finde es sehr seltsam, dass ein Fahrlehrer von Fahrzeugteilen keine Ahnung hat, Zeit hat fünf Mal die Woche ein Fahrzeug zu waschen, bei kleinsten Problemen im Forum nachfragen muss und Ersatzteile selber tauscht, aber eigentlich keine Ahnung davon hat.

Wenn eine Bremse qualmt, hätte meine Mutter weniger Panik und sogar eine Idee für das Problem gehabt.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb:

"...Immerhin bin ich durch das selber Ersetzen sicher das die Bremsbeläge drin und die Scheibe angeschraubt ist..."

"...stieg ein kleines Rauchwölklein von der hinteren Bremsscheibe hoch..."

"...Sie sind erst ca. 1 1/2 Monate alt und von ATE..."

Finde den Fehler! :D

Naja, vielleicht kommt er ja noch selbst drauf, sobald er von seinem hohem Ross herabgestiegen ist.

@Halema

You made my day!

Ich wollte ja eigentlich etwas antworten zu dieser "Problematik", aber nein - ich habe mir köstlich einen abgegrinst und teile die Meinung von Dir komplett.

Es ist, als ob ein Rentner einfach extrem Langeweile hat und diese versucht zu kompensieren, indem er in einem Forum etwas für Trouble sorgt.

Jeder hat halt so seine Hobbies. :-)

am 22. Oktober 2017 um 7:03

Nachtreten ist im Sport ein Faul....sollten wir nicht alle etwas sportlich sein....

Mal den User Benzli außen vor gelassen.

Bei dem beschriebenen Problem mit dem stinken und vor allem der sehr heißen Felge spricht das stark für einen verklemmten Bremskolben, wodurch der Bremsbelage nicht mehr von der Scheibe geht.

Wenn das nicht mehr gangbar gemacht werden kann hilft nur der Tausch vom ganzen Bremssattel. Und wenn man zulange damit durch die Gegend fährt auch der Scheiben und der Beläge.

Hallo Community

Nun ja

Auch Hobbyexperten ignorieren gerne mal das der Hersteller Vorgaben z. B. "AR42.10-P-1700-02W Bremsklötze Hinterachse in Montagestellung bringen" definiert hat, um den korrekten Einbau von Verschleißteilen sicherzustellen. Wenn man oldschool versucht hat den Kolben in den Bremssattel zurückzudrücken, damit die neuen Beläge in den Schacht passen, erschließt sich dem wahren Wissenden schon mal ein Grund, warum der Kolben nun klemmen könnte. Auch die Abfolge der zuerst erforderlichen vorherigen Anwahl/Aktivierung der "Montageposition", und zuletzt die Rückstellung der Handbremse ohne vorheriges betätigen des Bremspedals, erschließt sich nicht jedem Hobbyexperten von selbst.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen