ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heißer Motor geht schlagartig aus

Heißer Motor geht schlagartig aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:02

Holla zusammen,

meiner einer ist die Woche liegen geblieben.

Was passierte?

Im Vorfeld gabs keine Anzeichen einer Störung (ruckeln/stottern) oder dergleichen.

Nach ca. 200km Autobahn am Stück, fällt auf einmal der Drehzahlmesser runter und die Kiste ist aus.

In der Rollphase Runterschalten und wieder einkuppeln erweckt ihn manchmal wieder zum leben, aber nicht immer und nicht lange.

Guten Tag Standstreifen! Nach ca. 10min ratlosem in den Motorraum glotzen, einen Startversuch unternommen und er läuft tatsächlich wieder.

Nach 5km weiterfahrt die selbe K.... wieder. Wir schaffens gerade aufn Rasthof zu rollen.

Nach einem Beruhigungskaffee und Ölstandskontrolle gehts weiter (Motor war mitlerweile gut abgekühlt).

Ca. 50km später .... richtig, wieder aus. Standstreifen die zweite.

Probiert man das Auto im heissen Zustand zu starten leiert alles einwandfrei, doch starten tut er nicht.

Beim Startversuch blinkt allerdings die Ölkanne im Cockpit.

Als hätte er hinter uns gewartet, besucht uns ein netter Pannenhelfer auf dem Seitenstreifen und schleppt uns zum nächstgelegenen Rasthof. Er fischt aber nicht gerne im fremden Revier (Zitat) und wir mögen bitte den ADAC kontaktieren.

ADAC kommt und .... richtig, kann nix finden.

Wir einigen uns darauf die Fahrt fortzusetzen, denn im kalten Zustand läuft das Ding einwandfrei (ich weiss, das Risiko an ungeeigneter Stelle liegen zu bleiben war gegeben, wie sich noch herausstellen sollte).

Wieder ca. 70km weiter ... Standstreifen die dritte. Wenn man es denn Standstreifen nennen kann (Lebensgefährlich).

Wir werden mit dem ADAC Pick-Up mitsamt dem Auto die restlichen 300km nach Hause gefahren.

Nochmal in kurz:

Wenn ich jetzt rausgehe und ihn starte (kalt), läuft er 100ig.

Ich will ihn aber nicht unbedingt heisslaufen lassen. Das dauert ja ewig.

-

Nach längerer Fahrt fällt der Drehzahlmesser runter und der Motor ist aus.

Schalten und einkuppeln weckt ihn manchmal wieder auf, doch er läuft weiter.

-

Startversuche heiss, werden von einer blinkenden Ölkonttrolllampe begleitet.

 

Was könnte das sein??

Vielen dank im voraus!!

Gruß an alle!

-----

PS:150

Hubraum:1984

Motor:Benzin

Karosserieform:Kombi

Getriebe:Handschaltung

Erstzulassung:09/1995

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Str4cky

...

Hoffe die links funzen!

http://youtu.be/73CitOR4GvE - belichtet

http://youtu.be/yaKGr9FaiYw - dunkel

Gruß

Markus

Nein!

(Meldung: siehe Anhang; und: ich melde mich da auch nicht an)

Von den Funken lese ich jetzt aber zum ersten mal... :eek:

Im Übrigen, auch ohne Bilder deutet jeder Funke am Motor, der nicht durch die Zündkerzen erzeugt wird, auf einen Fehler hin. Am Verteiler und den Zündkabeln sollte man bei einem funktionierenden Motor überhaupt nichts sehen, vermutlich liegt dort schon Dein Fehler.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Möglichkeit 1 > der Kurbelwellensensor, sitzt versteckt hinterm Ölfilter...:p

Möglichkeit 2 > das Relais fürs Mainboard, hat die Nr. 30 und sitzt auf Steckplatz 3 der ZE...ca 15€.

Möglichkeit 3 > DWA-Mainboard, falls vorhanden sitzt es hinterm Lichtschalter.

Möglichkeit 4 > Zündspule.

Keine Möglichkeit wäre der Hallgeber, daran kann es definitiv NICHT liegen bei deinem Digifant-Motor....:)

@ George: hätten denn Zündspule oder DWA auch Einfluss auf den Ausfall des Drehzahlmessers? Den Zusammenhang kann ich mir (wie so oft :D) gerade nicht herleiten.

Edit: DWA ist mir inzwischen auch klar... :)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

@ George: hätten denn Zündspule oder DWA auch Einfluss auf den Ausfall des Drehzahlmessers?

Also wirklich Hans...ich hab noch keinen Motor erlebt der auf irgendeine Weise ausgeht und der DZM nicht auf Null zurückgeht.

Richtig! :D

Ich hab das aber so verstanden, dass der DZM sofort abfällt, auch wenn noch eingekuppelt ist. Vielleicht kann der TE das noch einmal präzisieren.

HHÄÄÄ Hans...jeder DZM fällt sofort runter wenn der Motor ausgeht...was soll denn da bei eingekuppelt anders sein...erklär mal...:confused:

Da habe ich eben Verständnisprobleme. Warum fällt der Drehzahlmesser ab, wenn die Zündspule oder das Zündkabel zum Verteiler den Geist aufgeben? Solange der Motor noch im Schub dreht ist doch dann das Drehzahlsignal auch noch da. :confused:

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:03

Hallo zusammen,

bin leider krank gewesen und deshalb immer noch auf der Suche.

Drehzahlsensor und Relais 30 sind gewechselt, die warens nicht.

Aber folgendes fiel jetzt auf.

Was ist das für ein Kabel?

http://data.motor-talk.de/.../206326209-w70-h70.jpg

Wenn ich den Stecker komplett trenne, läßt sich die Karre trotzdem starten.

Kann es sein das dort irgendeine Temperatur abgegriffen wird, die dann das Fahrzeug abstellt wenn kein Signal übertragen wird?

Gruß

Markus

HHmmm...wenn du den Kurbelwellensensor erneuert hast dann solltest du auch erkannt haben wo der Braune Stecker hinführt...

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 12:26

Hi.

Nach rechts verschwindet es unter der Batterie.

Nach links gehts hinter der Lima, Stirnseitig in den Motor.

Na Gut...bei dem von dir markiertem braunen Stecker handelt es sich um den ersten Klopfsensor...dieser hat aber nichts mit dem nichtanspringen oder ausgehen deines Motors zu tun...:p

Themenstarteram 7. November 2013 um 20:58

Hallo,

kann es das gefunkte am Verteiler sein, bzw ist das normal das man die im dunkeln sieht?

Hoffe die links funzen!

http://youtu.be/73CitOR4GvE - belichtet

http://youtu.be/yaKGr9FaiYw - dunkel

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Str4cky

...

Hoffe die links funzen!

http://youtu.be/73CitOR4GvE - belichtet

http://youtu.be/yaKGr9FaiYw - dunkel

Gruß

Markus

Nein!

(Meldung: siehe Anhang; und: ich melde mich da auch nicht an)

Von den Funken lese ich jetzt aber zum ersten mal... :eek:

Im Übrigen, auch ohne Bilder deutet jeder Funke am Motor, der nicht durch die Zündkerzen erzeugt wird, auf einen Fehler hin. Am Verteiler und den Zündkabeln sollte man bei einem funktionierenden Motor überhaupt nichts sehen, vermutlich liegt dort schon Dein Fehler.

 

Video-privat
Themenstarteram 8. November 2013 um 4:44

So...

eigentlich sollten die Vids jetzt laufen!

PS: Die funken sind mir gestern Abend erst aufgefallen (wie gesagt im dunkeln)!!!

Gruß

Markus

Die Videos laufen jetzt.

Deine Verteilerkappe ist Schrott, also umgehend Kappe und Finger erneuern, sonst geht bei feuchtem Wetter vermutlich bald gar nichts mehr. Dann kannst Du schauen, ob der ursprüngliche Fehler immer noch auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heißer Motor geht schlagartig aus