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Heißen Motor einfach abstellen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wenn der Motor (TSI 1.2 mit DSG) so heiß geworden ist, dass der Kühlerlüfter läuft, und man muss anhalten, weil z.B. ein Ziel erreicht ist, soll man dann einfach die Zündung ausschalten? Der TSI hat ja ein Zweikreiskühlsystem. Der Lüfter läuft dann noch ca. 3 Minuten.
Hintergrund: Früher war die Empfehlung für einen Viertakter, den Motor ab 95 Grad im Stand noch laufen zu lassen, damit die Wärme über den Kühlkreislauf nach außen abgeführt wird. Ist das noch sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu



Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen. ...
Das pauschal zu behaupten ist Quatsch. Mein vorheriger Turbo heizte sich im Stand noch mehr auf.
Kaltfahren lautet die Devise.

Du lehnst dich da mit deinem "Quatsch" ein wenig weit aus dem Fenster. Was du beschreibst, ist sicherlich die Kühlwassertemperatur, die sich nach dem Abstellen des Motors noch ein wenig erhöht, weil die Kühlmittelpumpe steht und noch Wärme vom heißeren Metall auf die Kühlflüssigkeit im Motorblock übergeht. Dieser Effekt ist harmlos, da die Wärmemenge nicht sehr groß ist, aber vopr allem die Erhöhung locker von der Kühlflüssigkeit aufgefangen werden kann, ohne dass die (lokal) aufkocht.

Es kann sogar sein, dass der Temperaturfühler im Kühler nach dem Abstellen eine gestiegene Temperatur misst, die oberhalb der Schaltschwelle liegt und der elektrische Kühlerlüfter anläuft. Darauf wird auch in Betriebsanleitungen hingewiesen. Das würde dann auch die Motorraumtemperatur schneller absenken.

Der Tipp, nachdem dem Motor eine hohe Leistung längere Zeit abverlangt wurde, diesen nicht sofort abzustellen, sondern ein paar Minuten kaltlaufen zu lassen bezieht sich, wie Taubitz schon schrieb, auf die im Betrieb ölgekühlten Lager des Turboladers. Die heizen sich dann nämlich stark auf, da der Lader sehr heiß ist, das Öl in den Wellenlagern nicht mehr ausgetauscht wird und es so verkoken kann. Diese Ablagerungen können dann zu einem schnellen Verschleiß dieser Lager und damit zum Ladertod führen.

"Kaltfahren", also vor sem Abstellen ein paar Kilometer mit moderatem Leistungseinsatz cruisen, geht natürlich auch. Aber wenn man nicht daran gedacht hat, geht das Abkühlen evtl. eben nur noch im Stand (z. B. auf Autobahnrastplatz).

Egal, was Marketing-"Spezialisten" sagen: Ein kurzes Nachlaufenlassen eines gerade richtig geforderten Turbo-Motors (speziell eines Otto-Motors) kann nie schaden. 1 - 2 Minuten sollten dann immer drin sein und schont sicherlich sogar die Umwelt, wenn man den CO2-Aufwand für die anderenfalls wahrscheinlichen Reparaturarbeiten und die Ersatzteile mit berücksichtigt. 😉

Schönen Gruß

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Abstellen - fertig...🙄

Wenn man eine längere Vmax Fahrt hinter sich hat dann kann man kurz nachlaufen lassen aber sonst kann man den Motor direkt abstellen

Ich sage auch abstellen, abgesehen davon ist das in Österreich sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Wo kommen wir denn da hin, wenn alle Touristen nach der Großglockner Auffahrt ihre Karre noch 5 Minuten laufen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von Raabee


Wo kommen wir denn da hin, wenn alle Touristen nach der Großglockner Auffahrt ihre Karre noch 5 Minuten laufen lassen....

Naja, die wenigsten werden da wohl mit Tempo 200 hochdonnern. Es ging um die Vmax und nicht um die Belastung durch Steigungen. Man soll wohl wegen des Turbos nicht gerade mit Vmax die Autobahn verlassen und sofort den Motor ausmachen. Hohe Temperaturen, die zum Nachlauf des Lüfters führen, sind damit auch nicht gemeint.

Ähnliche Themen

In der Frage des Threaderstellers kommt das Wort Vmax nicht einmal vor. 😉

Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen

Ich mache das immer so 😉

Zitat:

Original geschrieben von Raabee


In der Frage des Threaderstellers kommt das Wort Vmax nicht einmal vor. 😉

Und genau deshalb macht es ja keinen Sinn, was ich mit meinem letzten Satz verdeutlichen wollte. 😉

Meine Antwort bezog sich zum Teil mit auf die Aussage von RedRunner10.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee


In der Frage des Threaderstellers kommt das Wort Vmax nicht einmal vor. 😉

Sind ja auch zwei unterschiedliche Baustellen, ob ein Motor aufgrund starker Belastung (Autobahnbetrieb, Passfahrten) heiß wird, oder beispielsweise im stop & go Verkehr, bei dreißig Grad im Schatten.

Im zweiten Beispiel, ist es für mein Verständnis piepegal, ob der Lüfter nun nachläuft, oder nicht. Dafür wurde er vorgesehen und in den Kühlkreislauf integriert.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen. ...

Das pauschal zu behaupten ist Quatsch. Mein vorheriger Turbo heizte sich im Stand noch mehr auf.

Kalt

fahren

lautet die Devise.

Ob nun nachlaufen oder kaltfahren, beides dient ja dazu, Temperaturspitzen an verschiedensten Bauteilen zu glätten.

Und z.B. Ölverkokungen an der Laderwelle etc. zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu



Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen. ...
Das pauschal zu behaupten ist Quatsch. Mein vorheriger Turbo heizte sich im Stand noch mehr auf.
Kaltfahren lautet die Devise.

Ach ja...

Wo hast du die Temperatur abgelesen ?

Wenn ich den Motor nachlaufen lasse kann ich sehen wie die Öltemperatur sinkt.Das Motoröl hat locker mal 120°,das Kühlwasser wird diese Temperatur nicht erreichen.Durch den Wärmetauscher wir das Öl gekühlt.Den Grund hat Taubitz ja schon genannt.

Wenn eine elektrische Ölpumpe mit Nachlaufzeit eingesetzt wird kann man natürlich darauf verzichten.
Bislang gibt es diese aberwohl nur für das Kühlwasser

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu



Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen. ...
Das pauschal zu behaupten ist Quatsch. Mein vorheriger Turbo heizte sich im Stand noch mehr auf.
Kaltfahren lautet die Devise.

Du lehnst dich da mit deinem "Quatsch" ein wenig weit aus dem Fenster. Was du beschreibst, ist sicherlich die Kühlwassertemperatur, die sich nach dem Abstellen des Motors noch ein wenig erhöht, weil die Kühlmittelpumpe steht und noch Wärme vom heißeren Metall auf die Kühlflüssigkeit im Motorblock übergeht. Dieser Effekt ist harmlos, da die Wärmemenge nicht sehr groß ist, aber vopr allem die Erhöhung locker von der Kühlflüssigkeit aufgefangen werden kann, ohne dass die (lokal) aufkocht.

Es kann sogar sein, dass der Temperaturfühler im Kühler nach dem Abstellen eine gestiegene Temperatur misst, die oberhalb der Schaltschwelle liegt und der elektrische Kühlerlüfter anläuft. Darauf wird auch in Betriebsanleitungen hingewiesen. Das würde dann auch die Motorraumtemperatur schneller absenken.

Der Tipp, nachdem dem Motor eine hohe Leistung längere Zeit abverlangt wurde, diesen nicht sofort abzustellen, sondern ein paar Minuten kaltlaufen zu lassen bezieht sich, wie Taubitz schon schrieb, auf die im Betrieb ölgekühlten Lager des Turboladers. Die heizen sich dann nämlich stark auf, da der Lader sehr heiß ist, das Öl in den Wellenlagern nicht mehr ausgetauscht wird und es so verkoken kann. Diese Ablagerungen können dann zu einem schnellen Verschleiß dieser Lager und damit zum Ladertod führen.

"Kaltfahren", also vor sem Abstellen ein paar Kilometer mit moderatem Leistungseinsatz cruisen, geht natürlich auch. Aber wenn man nicht daran gedacht hat, geht das Abkühlen evtl. eben nur noch im Stand (z. B. auf Autobahnrastplatz).

Egal, was Marketing-"Spezialisten" sagen: Ein kurzes Nachlaufenlassen eines gerade richtig geforderten Turbo-Motors (speziell eines Otto-Motors) kann nie schaden. 1 - 2 Minuten sollten dann immer drin sein und schont sicherlich sogar die Umwelt, wenn man den CO2-Aufwand für die anderenfalls wahrscheinlichen Reparaturarbeiten und die Ersatzteile mit berücksichtigt. 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64


Ach ja...
Wo hast du die Temperatur abgelesen ?

In der digitalen Anzeige des Tachos im Diagnosemodus.

Zitat:

Wenn ich den Motor nachlaufen lasse kann ich sehen wie die Öltemperatur sinkt.Das Motoröl hat locker mal 120°,das Kühlwasser wird diese Temperatur nicht erreichen.

Jetzt schreibst du gewiß vom Polo. Da wirst du wohl Recht haben.

Deiner obigen Pauschalaussage "Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen" wollte ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Wenn ich bei Regen im Stadtverkehr fuhr, blieb die Motorhaube trocken und die Wassertemperatur pendelte zwischen 127 °C (Einschalttemperatur 2. Kühlerlüfter) und 124 °C (Ausschalttemperatur 2. Kühlerlüfter.) Bei jenem Auto machte es übehaupt keinen Sinn, den Motor aus Temperaturgründen im Stand laufen zu lassen.
Und nein, der Motor war kein VAG TSI sondern ein zwangsbeatmeter Fordmotor.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


Du lehnst dich da mit deinem "Quatsch" ein wenig weit aus dem Fenster. Was du beschreibst, ist sicherlich die Kühlwassertemperatur, die sich nach dem Abstellen des Motors noch ein wenig erhöht, ...

Ich schrieb von der Wassertemperatur bei stehenden Rädern und laufendem Motor. Die Wassertemperatur (und durch koppelnden Wärmetauscher auch die Öltemperatur) erhöhten sich im Stand deutlich im Vergleich zu normaler Fahrt.

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