1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Heißen Motor einfach abstellen?

Heißen Motor einfach abstellen?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wenn der Motor (TSI 1.2 mit DSG) so heiß geworden ist, dass der Kühlerlüfter läuft, und man muss anhalten, weil z.B. ein Ziel erreicht ist, soll man dann einfach die Zündung ausschalten? Der TSI hat ja ein Zweikreiskühlsystem. Der Lüfter läuft dann noch ca. 3 Minuten.
Hintergrund: Früher war die Empfehlung für einen Viertakter, den Motor ab 95 Grad im Stand noch laufen zu lassen, damit die Wärme über den Kühlkreislauf nach außen abgeführt wird. Ist das noch sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Turbomotoren sollte man,wenn sie heiß sind,grundsätzlich noch nachlaufen lassen. ...
Das pauschal zu behaupten ist Quatsch. Mein vorheriger Turbo heizte sich im Stand noch mehr auf.
Kaltfahren lautet die Devise.

Du lehnst dich da mit deinem "Quatsch" ein wenig weit aus dem Fenster. Was du beschreibst, ist sicherlich die Kühlwassertemperatur, die sich nach dem Abstellen des Motors noch ein wenig erhöht, weil die Kühlmittelpumpe steht und noch Wärme vom heißeren Metall auf die Kühlflüssigkeit im Motorblock übergeht. Dieser Effekt ist harmlos, da die Wärmemenge nicht sehr groß ist, aber vopr allem die Erhöhung locker von der Kühlflüssigkeit aufgefangen werden kann, ohne dass die (lokal) aufkocht.

Es kann sogar sein, dass der Temperaturfühler im Kühler nach dem Abstellen eine gestiegene Temperatur misst, die oberhalb der Schaltschwelle liegt und der elektrische Kühlerlüfter anläuft. Darauf wird auch in Betriebsanleitungen hingewiesen. Das würde dann auch die Motorraumtemperatur schneller absenken.

Der Tipp, nachdem dem Motor eine hohe Leistung längere Zeit abverlangt wurde, diesen nicht sofort abzustellen, sondern ein paar Minuten kaltlaufen zu lassen bezieht sich, wie Taubitz schon schrieb, auf die im Betrieb ölgekühlten Lager des Turboladers. Die heizen sich dann nämlich stark auf, da der Lader sehr heiß ist, das Öl in den Wellenlagern nicht mehr ausgetauscht wird und es so verkoken kann. Diese Ablagerungen können dann zu einem schnellen Verschleiß dieser Lager und damit zum Ladertod führen.

"Kaltfahren", also vor sem Abstellen ein paar Kilometer mit moderatem Leistungseinsatz cruisen, geht natürlich auch. Aber wenn man nicht daran gedacht hat, geht das Abkühlen evtl. eben nur noch im Stand (z. B. auf Autobahnrastplatz).

Egal, was Marketing-"Spezialisten" sagen: Ein kurzes Nachlaufenlassen eines gerade richtig geforderten Turbo-Motors (speziell eines Otto-Motors) kann nie schaden. 1 - 2 Minuten sollten dann immer drin sein und schont sicherlich sogar die Umwelt, wenn man den CO2-Aufwand für die anderenfalls wahrscheinlichen Reparaturarbeiten und die Ersatzteile mit berücksichtigt. 😉

Schönen Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es geht beim Nachlaufenlassen aber weder um die Kühlmitteltemperatur noch um die Öltemperatur. Ich zitiere mich einfach selbst aus dem Mercedes-Forum:

"Beim Nachlaufen lassen geht es aber hauptsächlich um die Temperatur im Lader (beim A45 AMG ist dieser bis 980°C belastbar). Wenn nach starker Belastung der Motor direkt ausgestellt wird entsteht ein Hitzestau im Turbo. Um das zu vermeiden ist es Sinnvoll den Motor eingige Sekunden nachlaufen zu lassen. Dadurch wird der Turbo durch "kaltes" Öl gekühlt. Wird das nicht gemacht erhitzt sich das im Turbo zurückgebliebene Öl so stark das es Verkokt und daduch die Lager und Ölkanale beschädigt bzw verstopft werden können. Moderne Autos mit zusätzlich Wassergekühltem Abgasturbolader besitzen wie der A45 AMG Umwältzpumpen für das Kühlmittel die nach dem Abstellen des Motors zusätzlich Kühlen. Trotzdem würde ich nicht auf das Nachlaufen lassen verzichten."

Ich hab nie geschrieben: Einfach abdrehen.

Nur das ich Kaltfahren (da wo möglich) gegenüber Nachlaufen lassen für sinnvoller halte.

Für mich gehört es einfach dazu, den Turbo die Chance zum Nachlaufen zu geben. Macht erstens keine Arbeit (in der Zeit suche ich mir mein Handy raus, schnalle mich ab etc.) Fahre ich nur so herum, läuft er ca. 1min nach. Komme ich von der AB, dann sind es auch gerne mal 3min. Genau so habe ich es auch auf Passstraßen in Südtirol gemacht. Der Turbo ist nun mal ein kleines Sensibelchen und braucht schon etwas Aufmerksamkeit. (auch wenn das die 🙂 bisher immer leugnen 🙄)

Gibt auch das andere Extrem. Bei dessen TSI hielt er gerade mal 10tkm. Warum??? Weil er den Turbo im kalten Zustand immer Feuer gab und das Wort Kaltfahren auch nicht kannte. 😠... Und wer so mit seinem Motor umgeht, braucht am Ende nicht jammern, dass die TSI nicht halten!!!

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von dr.rodt

Wenn der Motor (TSI 1.2 mit DSG) so heiß geworden ist, dass der Kühlerlüfter läuft,...

Hallo,

Du musst allerdings auch beachten, dass der Kühlerlüfter eigentlich fast immer läuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Bin gerade bei 35 °C Außentemperatur mit Klimaanlage auf "Low" 600 m weiter gefahren und der Kühlerlüfter lief auf hoher Stufe. Der Motor wurde dabei aber mit Sicherheit nicht heiß.

Grüße,

diezge