ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heimliche Software Update beim Service?

Heimliche Software Update beim Service?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 0:32

Hallo,

 

ich besitze ein im 01/2018 zugelassenen 220D T Modell. Fahre ca. 70-80Tkm im Jahr. Unmittelbar direkt nach der 75000er Inspektion, schon auf dem Heimweg aus der Werkstatt heraus, hat das Fahrzeug im 4. Gang beim sanften beschleunigen bei ca. 1000U/min angefangen zu ruckeln. Und es dringt dabei laute Resonanzen/mechanische Vibration bis in den Innenraum hinein. Nun meine Frage, weil es unmittelbar nach der Inspektion aufgetreten ist, kann es sein, dass die ohnes meines Wissens eine Software aufgespielt haben? Seitdem habe ich auch Leistungsverlust. Die angegebene Endgeschwindigkeit von 230Km/h erreiche ich nicht mal laut Tacho. Auf einer Abschüssigen Autobahn kann ich nach sehr sehr langem Anlauf gerade mal ca. 218km/h erreichen. Und, ich bin definitiv kein Raser!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 4. Juni 2020 um 12:38:40 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 4. Juni 2020 um 08:15:02 Uhr:

NOX-Sensor....

In Chemie immer Kreide geholt?

@Pfostenecker

Du machst deinem Alias alle Ehre, kannst Du auch ohne beleidigend zu werden was schreiben?

Dann kläre mich doch über meinen Fauxpas auf....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@summersky schrieb am 4. Juni 2020 um 02:32:18 Uhr:

Hallo,

ich besitze ein im 01/2018 zugelassenen 220D T Modell. Fahre ca. 70-80Tkm im Jahr. Unmittelbar direkt nach der 75000er Inspektion, schon auf dem Heimweg aus der Werkstatt heraus, hat das Fahrzeug im 4. Gang beim sanften beschleunigen bei ca. 1000U/min angefangen zu ruckeln. Und es dringt dabei laute Resonanzen/mechanische Vibration bis in den Innenraum hinein. Nun meine Frage, weil es unmittelbar nach der Inspektion aufgetreten ist, kann es sein, dass die ohnes meines Wissens eine Software aufgespielt haben? Seitdem habe ich auch Leistungsverlust. Die angegebene Endgeschwindigkeit von 230Km/h erreiche ich nicht mal laut Tacho. Auf einer Abschüssigen Autobahn kann ich nach sehr sehr langem Anlauf gerade mal ca. 218km/h erreichen. Und, ich bin definitiv kein Raser!

Das mit dem Update kann schon sein.

Ich habe auch nur einen Getriebe Update verlangt. Würde auch beim Service durchgeführt. Seitdem habe ich so ein Tickern. Wie einen Relais. Gemäß Werkstatt natürlich alles in Ordnung und stand der Technik. Nach langen hin und her habe ich schriftlich verlangt das nur der Getriebe aktualisiert wurde. Plötzlich kam raus das zusätzlich auch Selektive Katalytische Reduktion, Motorelektronik und Antriebsstrang aktualisiert wurde.

Super. Und das tickern bleibt mir jetzt obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte das kein anderes Update will

Das habe ich in meinem Umfang schon oft gehört. Scheinbar gibt es im Service keinen Prozess, in dem der Service Berater dem Diagnosetechniker mitteilen kann, welche Updates nicht gewünscht sind. Oder es sind Update Pakete. Noch schlimmer ist, dass die entwickelt Updates kein rollback haben. Unter dem Strich bleibt der Eindruck, dass auch die MB-Service Partner oft nicht wissen, was sie da updaten und der Prozess "Update Software" gerne als 1. Allheilmittel gegen Kundenbeschwerden aller Art hergenommen wird. Vielleicht wäre es anzuraten, zukünftig lieber daneben zu stehen, wenn das Fahrzeug am Diagnosegerät hängt - und es die eigene Zeit erlaubt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:42

Gestern das Fahrzeug vom A7 Service abgeholt. Keine Besserung. Zur Feier des Tages gab's gab es nach 30 km die erste Fehlermeldung. Die gelbe Motorwarnleuchte. Hatte ich nach dem letzten mal, unmittelbar nach der Garantieaktion beim Freundlichen in Hannover ebenfalls. Nach 2 Tagen war es weg. Ich solle mal bei der nächsten Inspektion auslesen lassen.

Ergebnis:

 

N3/9 - Motorlelektronil MRD1 für Verbrennungsmotor

"Fehler P054496: Temperatursensor 1 Abgasanlage Zylinderreihe 1 hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor".

 

Fehler U144F84:

Das Signal minimaler Kraftstoffstand erreicht wurde empfangen. Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes

 

Y3/8n4 Getriebesteuerung für 9-Gang-Getriebe (VGS)

Fehler U040400:

Unplausible Daten wurden vom elektronischen Wählhebelmodul empfangen.

 

N69/5-Keyless-Go (KG)

Fehler B1A501D:

Die NF-Antenne "Keyless-Go" vorn hat Funktionsstörung. Der Stromwert liegt außerhalb des zulässigen Bereiches.

 

N80-Mantelrohrmodul (MRM)

Fehler P172A29:

Der Direct-Select-Wählhebel hat Funktionsstörung. Es liegt ein ungültiges Signal vor.

 

A108- Aktiver Brems Assistent (ABA)

Fehler C10C6FA:

Das Steuergerät Collision Prevention Assist ist durch Verschmutzung oder einen Fremdkörper blockiert.

 

N112/9 Steuergerät für Telematikdienste (Hermes)

Fehler B210000:

Klemme 15 hat Funktionsstörung

 

 

N121 Kofferraumdeckel Steuerung KDS

Fehler B188C2A:

Elektromotor Kofferraum-/Heckklappen-Steuerung hat Funktionsstörung. Eine Signaländerung ist nicht vorhanden.

 

Ich habe den Wagen als Vorführer 09/2018 mit Km Stand 11800 gekauft. Seit dem mache ich eine unglaubliche Odyssee mit.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich den Wagen in die Niederlassung Podbie in Hannover gebracht habe. Mindestens(!!!) 10 mal stand der Wagen da. Das anfängliche Politern an der Vorderachse ist bis heute nicht behoben worden.

Kann ich eigentlich einen Auszug aller durchgeführten Reparaturarbeiten bzw. Garantiefälle verlangen?

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:52

Da wir munter dabei sind. Hab gestern wie bereits erwähnt den Wagen vom Service A7 abgeholt. Das Getriebeöl wurde mit gewechselt. Auf der Rechnung steht 136,74€ netto für Teilenummer MA7252703707 Ölwanne. Irritiert mich ein wenig. Wird bei jedem Ölwechsel am Getriebe die Ölwanne mit gewechselt?

am 24. Juni 2020 um 17:56

Stoß die Karre ab. Die Werkstätten haben doch auch keine Ahnung und können nur auf Verdacht Teile tauschen. Viele elektronische Fehler auf einmal können auch mal mit einer generell zu niedrigen Bordspannung zusammenhängen, oder sind sonst wie gekoppelt, aber aus Erfahrung sage ich dir wenn einmal der Wurm drin ist wirst du mit der Kiste nicht mehr glücklich. Wenn du für irgendwas bereits mehrmals erfolglos in der Werkstatt warst wird dir ein guter Anwalt schnell den Wagen rückabwickeln. Bei mir dauerte es ca 12 Werktage und ich war so glücklich diese Dreckskarre wieder auf den Hof stellen zu dürfen. Mit all seinen Fehlern stand der Wagen dann kurze Zeit später wieder zum Verkauf. So läuft das bei denen, gelebte Realsatire.

am 24. Juni 2020 um 18:00

Zitat:

@summersky schrieb am 24. Juni 2020 um 19:52:42 Uhr:

Da wir munter dabei sind. Hab gestern wie bereits erwähnt den Wagen vom Service A7 abgeholt. Das Getriebeöl wurde mit gewechselt. Auf der Rechnung steht 136,74€ netto für Teilenummer MA7252703707 Ölwanne. Irritiert mich ein wenig. Wird bei jedem Ölwechsel am Getriebe die Ölwanne mit gewechselt?

Ja sicher, das ist ein Einmalprodukt Made by Mercedes Benz. Der Wegwerfartikel ist aus Plastik und beim Getriebeölwechsel wird ein Neuteil verbaut. Alles was die Rendite steigert wird umgesetzt, der Kunde kauft‘s so oder so, des Image und der weit vernetzten Leasingverträge wegen.

@summersky Du fährst in 1,5 Jahren 100000km? Respekt.

 

Ach, ganz am Anfang steht ja deine jährliche Fahrleistung. Wahnsinn, und ich jammere schon bei 350000km. Wie bekommt man das hin? Was hat der Getriebeölwechsel gekostet? Steht mir nämlich auch bevor.

Zitat:

@summersky schrieb am 24. Juni 2020 um 19:52:42 Uhr:

Da wir munter dabei sind. Hab gestern wie bereits erwähnt den Wagen vom Service A7 abgeholt. Das Getriebeöl wurde mit gewechselt. Auf der Rechnung steht 136,74€ netto für Teilenummer MA7252703707 Ölwanne. Irritiert mich ein wenig. Wird bei jedem Ölwechsel am Getriebe die Ölwanne mit gewechselt?

Ja, wurde so konstruiert, nicht das die Wartung zu einfach wird.

Sowas wird halt auf den Markt geworfen, weil der Großteil halt Firmenwagen sind. Da läuft das halt einfach unter KFZ Kosten, und wird abgenickt vom Fuhrparkmanager, zumindest so lange die Firma gut in den schwarzen Zahlen ist.

am 24. Juni 2020 um 19:27

Abermals so ist es!

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 24. Juni 2020 um 20:00:21 Uhr:

Zitat:

@summersky schrieb am 24. Juni 2020 um 19:52:42 Uhr:

Da wir munter dabei sind. Hab gestern wie bereits erwähnt den Wagen vom Service A7 abgeholt. Das Getriebeöl wurde mit gewechselt. Auf der Rechnung steht 136,74€ netto für Teilenummer MA7252703707 Ölwanne. Irritiert mich ein wenig. Wird bei jedem Ölwechsel am Getriebe die Ölwanne mit gewechselt?

Ja sicher, das ist ein Einmalprodukt Made by Mercedes Benz. Der Wegwerfartikel ist aus Plastik und beim Getriebeölwechsel wird ein Neuteil verbaut. Alles was die Rendite steigert wird umgesetzt, der Kunde kauft‘s so oder so, des Image und der weit vernetzten Leasingverträge wegen.

Das ist bei den Mitbewerber genau so. Die Ölwanne beinhaltet auch den Filter.

Zitat:

@CE333 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:06:27 Uhr:

Sowas wird halt auf den Markt geworfen, weil der Großteil halt Firmenwagen sind. Da läuft das halt einfach unter KFZ Kosten, und wird abgenickt vom Fuhrparkmanager, zumindest so lange die Firma gut in den schwarzen Zahlen ist.

Was für ein Blödsinn.

Wie, Blödsinn, geht es genauer!

Die Lösung mit dem Filter ist doch nicht auf dem Markt weil alle einen Firmenwagen fahren. Das hat schon einen techn. Hintergrund.

Willst Du mir ernsthaft erzählen, das wenn der überwiegende Teil der Käufer, Privat wäre, diese das hinnehmen würden wenn beim Getriebeölwechsel eine neue Wanne gebraucht wird? Ich bleibe dabei, interessiert die wenigsten, die Fa. zahlt. Vielleicht kommt als nächstes das nach jedem 10ten Waschstraßenbesuch die Außenspiegel zu erneuern sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heimliche Software Update beim Service?