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Heimliche Software Update beim Service?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 0:32

Hallo,

 

ich besitze ein im 01/2018 zugelassenen 220D T Modell. Fahre ca. 70-80Tkm im Jahr. Unmittelbar direkt nach der 75000er Inspektion, schon auf dem Heimweg aus der Werkstatt heraus, hat das Fahrzeug im 4. Gang beim sanften beschleunigen bei ca. 1000U/min angefangen zu ruckeln. Und es dringt dabei laute Resonanzen/mechanische Vibration bis in den Innenraum hinein. Nun meine Frage, weil es unmittelbar nach der Inspektion aufgetreten ist, kann es sein, dass die ohnes meines Wissens eine Software aufgespielt haben? Seitdem habe ich auch Leistungsverlust. Die angegebene Endgeschwindigkeit von 230Km/h erreiche ich nicht mal laut Tacho. Auf einer Abschüssigen Autobahn kann ich nach sehr sehr langem Anlauf gerade mal ca. 218km/h erreichen. Und, ich bin definitiv kein Raser!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 4. Juni 2020 um 12:38:40 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 4. Juni 2020 um 08:15:02 Uhr:

NOX-Sensor....

In Chemie immer Kreide geholt?

@Pfostenecker

Du machst deinem Alias alle Ehre, kannst Du auch ohne beleidigend zu werden was schreiben?

Dann kläre mich doch über meinen Fauxpas auf....

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am 4. Juni 2020 um 4:10

Mein 220d ist aus 3/2017 und war nunmehr im Mai 2020 zum Service. Dabei ist er auf den aktuellen Softwarestand gebracht worden (Motor / Getriebe / Widescreen / COMAND u.v.m.).

Mein Fahrzeug erreicht weiterhin problemlos die Höchstgeschwindigkeit und ruckelt nicht. Einzig der Verbrauch scheint minimal gestiegen zu sein - kann aber auch an Umweltfaktoren liegen.

Zitat:

@summersky schrieb am 4. Juni 2020 um 02:32:18 Uhr:

Hallo,

ich besitze ein im 01/2018 zugelassenen 220D T Modell. Fahre ca. 70-80Tkm im Jahr. Unmittelbar direkt nach der 75000er Inspektion, schon auf dem Heimweg aus der Werkstatt heraus, hat das Fahrzeug im 4. Gang beim sanften beschleunigen bei ca. 1000U/min angefangen zu ruckeln. Und es dringt dabei laute Resonanzen/mechanische Vibration bis in den Innenraum hinein. Nun meine Frage, weil es unmittelbar nach der Inspektion aufgetreten ist, kann es sein, dass die ohnes meines Wissens eine Software aufgespielt haben? Seitdem habe ich auch Leistungsverlust. Die angegebene Endgeschwindigkeit von 230Km/h erreiche ich nicht mal laut Tacho. Auf einer Abschüssigen Autobahn kann ich nach sehr sehr langem Anlauf gerade mal ca. 218km/h erreichen. Und, ich bin definitiv kein Raser!

Hier tippe ich eher auf einen defekten NOX-Sensor....

Updates sind eine tolle kostenfreie Service Leistung - und normal, wenn Software aktiv ist. So agieren alle Software Hersteller. Wenn das nicht gewünscht ist, empfehle ich, dies aktiv zu kommunizieren - z.B. beim nächsten Besuch beim Freundlichen...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. Juni 2020 um 06:10:28 Uhr:

Mein 220d ist aus 3/2017 und war nunmehr im Mai 2020 zum Service. Dabei ist er auf den aktuellen Softwarestand gebracht worden (Motor / Getriebe / Widescreen / COMAND u.v.m.).

Mein Fahrzeug erreicht weiterhin problemlos die Höchstgeschwindigkeit und ruckelt nicht. Einzig der Verbrauch scheint minimal gestiegen zu sein - kann aber auch an Umweltfaktoren liegen.

Wie hast du das hinbekommen? Ich bekomme nie Updates, wenn nicht irgendwas nicht richtig funktioniert.

Üblich ist es, nach der Garantie dafür die Hand aufzuhalten.

Schön, dass es auch anders geht.

am 4. Juni 2020 um 9:36

Habe ja nix von kostenfrei geschrieben. Ich hatte leider vor allem im Bereich COMAND den Eindruck zuvor mit einem Vorserienwagen unterwegs zu sein. Inakzeptabel, wie das alles gebuckelt hat und langsam war.

am 4. Juni 2020 um 10:38

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 4. Juni 2020 um 08:15:02 Uhr:

NOX-Sensor....

In Chemie immer Kreide geholt?

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 4. Juni 2020 um 12:38:40 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 4. Juni 2020 um 08:15:02 Uhr:

NOX-Sensor....

In Chemie immer Kreide geholt?

@Pfostenecker

Du machst deinem Alias alle Ehre, kannst Du auch ohne beleidigend zu werden was schreiben?

Dann kläre mich doch über meinen Fauxpas auf....

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:13

Ich meinte damit eher ein Update in Richtung Motorsoftware. Wie bekannt geworden ist, hat ja Mercedes ebenfalls ein wenig geschummelt.

Wie gesagt, dass Ruckeln, Leistungsverlust usw. ist unmittelbar nach dem 75000er Service aufgetreten.

am 4. Juni 2020 um 15:03

@Der Vectra

Ist doch gut..

am 4. Juni 2020 um 16:11

Zitat:

@summersky schrieb am 4. Juni 2020 um 14:13:58 Uhr:

Ich meinte damit eher ein Update in Richtung Motorsoftware. Wie bekannt geworden ist, hat ja Mercedes ebenfalls ein wenig geschummelt.

Wie gesagt, dass Ruckeln, Leistungsverlust usw. ist unmittelbar nach dem 75000er Service aufgetreten.

Noch mal: Nein. Heute Morgen erst mal wieder (seit Ewigkeiten) ausgefahren auf der A9 (Halle->Dessau bis zur Raststätte, die nur wenige Kilometer nach der Auffahrt liegt, hat es mein E220d T-Modell auf Tacho 24X km/h gebracht. Mit aktuellem Softwarestand.

Ruckeln tut da auch gar nix.

km-Stand etwa 100.000.

am 4. Juni 2020 um 17:03

Seine Frage war doch, ob die Werkstatt ungefragt Software-Updates aufspielt, welche die Charakteristik des Motors/Getriebe beeinflussen, oder nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 23:37

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 4. Juni 2020 um 19:03:40 Uhr:

Seine Frage war doch, ob die Werkstatt ungefragt Software-Updates aufspielt, welche die Charakteristik des Motors/Getriebe beeinflussen, oder nicht.

Danke :))))

am 5. Juni 2020 um 3:36

Das mag ja alles sein - da die Werkstatt aber immer nur die aktuellste Software aufspielen kann (bzw. das so automatisch geschieht, wenn man die entsprechende Hardware koppelt), müsste meiner ja auch die vermeintliche Krüppel-Software haben. Hat er aber nicht. 24x im T-Modell sind immer drin (225er "Breit"reifen ringsum). Kein Ruckeln.

Beim Threadersteller liegt völlig losgelöst von der Software ein massiver Defekt vor. Da fehlen etwa 50 PS!

Rechenweg: (218 [km/h] / 240 [km/h])^3 * 195 PS = 146 PS

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