HEFTIG/ H&R Federteller weggebrochen!!!

BMW 3er E36

Hallöchen zusammen,
mir ist was heftiges passiert und möchte euch mal um rat und Tips bitten.

Ich habe mich gewundert das mein Wagen in letzter Zeit HA immer etwas tiefer geworden ist und angefangen hat zu schleifen, also bin ich bei nen Kumpel ab auf die Hebebühne und Felgen runter.
Was ich dann gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben!!!

Am HA Höhenverstellbaren Federteller ist fast der komplette Rand abgebrochen!!!
Auf beiden Seiten!!!
Auf díesem Rand liegt ja die Feder auf und von diesem Rand sind nur noch max. 1/3 übrig!
Das bedeutet, wenn der kleine Rest wärend der fahrt auch noch abgebrochen wäre, wäre mein Wagen mal eben 5cm tiefer geschlagen->natürlich Felgen auf den Radkasten-Reifen usw.
je nach Fahrtgeschwindikeit wäre da sicherlich ein totalschaden draus geworden
😮( Abgesehen von möglichen verletzten bei so einer Situation!
Ich habe Anfang 2003 ein komplettes H&R Gewinde einbauen lassen,also vor gut 60Tkm. Rechnung, da ausserhalb der Garnatie nicht mehr vorhanden.

Darf sowas eigentlich passieren?
hat jemand erfahrungen mit so einen defekt?

H&R nimmt sich natürlich nichts davon an und ich mußte ganz normal die federteller für knapp 180euro bestellen!!!
Natürlich hatte ich dann noch das Glück das sie am freitag ausversehen nur einen Federteller geschickt haben und nicht zwei!!! Klasse Jungs bei H&R 😮(
Ich habe dann mal die neuen Federteller neben die alten gehalten und festgestellt das die Produktion umgestellt worden ist!!!
Die neuen Teller haben an der Bruchstelle der alten Teller ein art VERSTÄRKUNG!!! Also kann ich ja davon ausgehen das dieses Problem nicht ganz unbekannt sein kann oder?

Werde beim Einbau der neuen Federteller erstmal Fotos machen und sie posten.

Bitte um Rat

Lieben gruß Michel

100 Antworten

Ich habe gerade mal nachgedacht wie lange das schon so ist und mich entschieden am Sonntag in die Kirche zu gehen. Fahr (LANGSAM) das auto gleich beim Kumpel auf die arbeit und prüfe

Zitat:

Original geschrieben von GTom320

Ich habe gerade mal nachgedacht wie lange das schon so ist und mich entschieden am Sonntag in die Kirche zu gehen. Fahr (LANGSAM) das auto gleich beim Kumpel auf die arbeit und prüfe

grins.... ich denke nicht das du das gleiche problem hast,

da diesee gebrochenen teller von mir nur an der HA verbaut sind!!!

vorne hast du ganz andere Federteller verbaut, also keine Sorge 😉

mein beileid, aber ohne rechnung wirst du da wahrscheinlich auch nichts auf kulanz bekommen. ist heutzutage nunmal so 🙁 die unternehmen zahlen eigentlich nur noch, wenn man sie wirklich dazu zwingt, aber dir sind leider die hände gebunden 🙁

wobei das beweißrecht sogar auf deren seite liegt.

wie mad schon sagte, die quali lässt arg nach 🙁

Sag einfach das du dich gut auskennst in der Tunerszene und das du in jedem größeren Forum/Messe/Treffen dann von ihren minderwertigen/lebensgefährlichen Produkten abraten wirst. Das dauert keine Woche dann haste ein neues Fahrwerk vor der Tür, das können die sich garnicht erlauben!

Vorallem wenn fest steht das die neuen Federteller trotz gleichem Fahrwerk ganz anders konstruiert sind, das wird schon Gründe haben!

Aber dann auf der Homepage sagen das wäre auch gut für die Rennstrecke, das ich nicht lache!

MfG Fatman

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Sag einfach das du dich gut auskennst in der Tunerszene und das du in jedem größeren Forum/Messe/Treffen dann von ihren minderwertigen/lebensgefährlichen Produkten abraten wirst. Das dauert keine Woche dann haste ein neues Fahrwerk vor der Tür, das können die sich garnicht erlauben!

ist sowas nicht eventuell als rufschädigung strafbar oder als drohung ?

wäre da vorsichtig

schreib doch einfach mal... was die machen würden wenn du dich wegen dem fahrwerk dich auf der rennstrecke überschlagen hättest und das ganze auto im arsch wär!

vielleicht hilft der trick mit der bildzeitung!

ganz ehrlich? solche anschuldigungen helfen eher weniger.

wie schon gesagt, kann dies als drohung ausgelegt werden und ich kriege solche schreiben auch ab und zu, denn sowas ist leider methode um die zelle zu prellen oder sogar noch boni zu bekommen.

die meisten firmen lachen über solche schreiben, denn im einzelfall, kann "ein einzelner" kunde nicht viel ausrichten.

klingt hart, ist aber nunmal so =(

ich denke auch das man mit drohungen nicht weiterkommt....
wie gesagt, ich denke aber trotzdem das man mit nem guten brief wirklich eventuell was erreichen kann.
unsere sekretärin hier in der firma kann sowas sehr gut, sie schafft es immer total freundlich, nett aber bestimmend zu reden und zu schreiben.
werd sie mal fragen wenn sie nen guten tag hat, ist nämlich nen drachen 😉 grins......

Rufschädung ist es ja wohl kaum, es ist ja ne Tatsache und jeder der mich nach ner Meinung fragt bekommt dann eben zu hören "H&R ist mist, kauf was anderes"

Sowas zu verkaufen halte ich echt für ne Frechheit, aus was machen die denn bitte die Federteller, Plastik?

MfG Fatman

die sind aus guss oder so...

jedenfalls sind beide seiten auf einmal kaputt gegangen!!!

🙁

In meinen Augen sollten solche "Rennsport"-Fahrwerke so konstruiert sein, dass eher der Dom rausreisst als der Federteller wegbricht!

Ihr kennt sicher das Video vom Audi S1 wo der über die Kuppe springt und dabei Lichthupe gibt, oder? Also zumindest ein viertel von sowas sollte ein Fahrwerk überleben, habe auch schonmal, wenn auch unfreiwllig, so einen Sprung gemacht, hat was *g* 😉

MfG Fatman

da sagst du was..... 😉

hab auch schon überlegt wie sowas überhaubt passieren kann!!!
????????
Ob ich eventuell was falsch gemacht habe, bei einbau oder sowas...
aber kann ja nicht!!!
Fedeteller fixieren und feder drauf, mehr geht ja nicht!!!
🙁

ich denke mal mit einem freundlichen, aber bestimmten schreiben, wirst du eher was erreichen, als mit nen hetzschreiben, gegen h&r.

evtl irgendwas: es wäre natürlich auch in ihrem interesse, den fehler zu finden, um zukünftige fehlerquellen auszuschließen, bliblablub. (<--- solltest vielleicht nicht genauso schreiben 😁 😁 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ist sowas nicht eventuell als rufschädigung strafbar oder als drohung ?

wäre da vorsichtig

Ich glaube nicht! Und wenn, dann ist schon dieser eröffnete Beitrag rufschädigung. Hier gibt es immerhin tausende von Mitglieder, die das lesen!

Also ich werde mir jetzt nichts von H&R kaufen, nachdem ich das gelesen habe.

ich versuchs mal mit nem netten schreiben... 🙂

falls trotzdem noch jemand erfahrungen und meinungen zu dem thema hat, immer her damit 🙂

die schmale pfad zur rufschädigung ist schnell überschritten, dieses Th hier ist es jedenfalls nicht!!!

-seine erfahrung kundgeben oder nach erfahrungen und meinungen fragen ist keine rufschädigung

rufschädigung ist aber zb:

-lasst ja die finger weg, alles scheisse! usw... 😉

aber sowas schreiben wir ja net 🙂

Deine Antwort