Heckwischerautomatik deaktivieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

HI,

es geht um einen Golf 6.

Der Wischer hinten geht von alleine an wenn die vorderen Wischer aktiv sind.

Haben schon die Codierung angeschaut, im Netz wird mehrmals das Byte 21 im Steuergerät 09 erwähnt.

Die genannten Bits zum deaktivieren sind im dem Fahrzeug aber nicht vorhanden.

Gibt es noch eine andere Möglich das zu deaktivieren???

25 Antworten

um viell. mal ein bisschen Sachlichkeit reinzubringen...

Meiner wischt - reproduzierbar - einmalig über die Heckscheibe beim Einlegen des Rückwärtsganges, wenn ich vorne wegen ein paar Tropfen wiederholt den Tippwischer betätigt habe. Beim Rückwärtsfahren ist der Frontscheibenwischer also in Nullstellung! Und bei ein paar Tropfen ist die Heckscheibe staubtrocken. Bei dem Schaben über die trockene Heckscheibe bekomme ich jedes Mal 😠

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

um viell. mal ein bisschen Sachlichkeit reinzubringen...

Meiner wischt - reproduzierbar - einmalig über die Heckscheibe beim Einlegen des Rückwärtsganges, wenn ich vorne wegen ein paar Tropfen wiederholt den Tippwischer betätigt habe. Beim Rückwärtsfahren ist der Frontscheibenwischer also in Nullstellung! Und bei ein paar Tropfen ist die Heckscheibe staubtrocken. Bei dem Schaben über die trockene Heckscheibe bekomme ich jedes Mal 😠

Das ist wenigstens ein Grund der schlüssig ist. Macht natürlich keinen Sinn, dass das Ding über die fast trockene Scheibe kratzt! Ich hatte das Problem allerdings bei Tippwischen noch nicht, bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen, muß ich mal drauf achten...

Könnten wir uns auf die Lösung des Problems konzentrieren.

Das Wischen soll deaktiviert werden und punkt.

Bitte um produktive Hilfe.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von tobiw83

Könnten wir uns auf die Lösung des Problems konzentrieren.

Das Wischen soll deaktiviert werden und punkt.

Bitte um produktive Hilfe.

Danke

@Golfinator hat dir bereits sämtliche Möglichkeiten diesbezüglich gepostet! 🙄

Eventuell sich mehr mit VCDS und deren Handhabung beschäftigen!