ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckwischer: Wasser tropft beim Betätigen des Hebels innen auf die Kofferraum-Abdeckung

Heckwischer: Wasser tropft beim Betätigen des Hebels innen auf die Kofferraum-Abdeckung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. November 2018 um 11:08

Guten Tag, ich bitte um Hilfe: Bei meinem Caddy 2K, Baujahr Februar 2015 tropft beim Betätigen des Hebels für den Heckwischer das Wasser auf die Kofferraum-Abdeckung (früher "Hutablage" genannt).

Aus der entsprechenden Düse hinten kommt kein Wasser mehr raus. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehe ? Hilfreich wäre auch, wenn ich einen Plan hätte, wie die Zuleitung zu der Wischerdüse verlegt ist. Danke im voraus ! Zur Sicherheit noch die Fzg-Identnummer :WV2ZZZ2KZFX887386

Beste Antwort im Thema

Nun in FAQ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. November 2018 um 10:40

Zitat:

@mambaela schrieb am 26. November 2018 um 23:51:00 Uhr:

Die Rastnasen sind ringsum und mit einem kleinen Schraubendreher leicht aber vorsichtig anzuheben. Die Gummitülle kann man einfach abziehen, beim Zusammenbau einfach den Plastikrahmen in die Gummitülle stecken dann wieder einklipsen.

So, der Reparatursatz ist eingetroffen. Noch eine Frage: Momentan haben wir draußen 4 Grad plus. Kann ich die Reparatur bei dieser niedrigen Temperatur durchführen; ich habe mal gehört, daß Plastik dann besonders Bruch-Anfällig ist- Danke und Gruß

Einfach einen Fön benutzen und das Plastik etwas erwärmen, um die Bruchgefahr etwas zu minimieren.

Themenstarteram 30. November 2018 um 16:35

Danke, es hat prima geklappt; da wir heute mittag 11 Grad hatten, brauchte ich auch keinen Fön. Die Frage ist jetzt, wie lange das hält (wieder fast 4 Jahre ?) und warum der Rep.-Satz EUR 22,00 kosten musste.

Am Rande: Hatte - bevor ich über ebay kaufte - bei ATU im Laden nachgefragt: "Reparatursatz haben wir nur in der Werkstatt für unseren eigenen Bedarf; Reparatur wird nach Aufwand berechnet; der Stundensatz liegt bei 129,00 EUR; frühester Reparaturtermin ist Januar 2019".... Mahlzeit !!

Für 129 Euro die Stunde kann man je nach Region auch zum VW Händler gegen, da braucht man dann ATU nicht.

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Der Schlauchanschluss der an die Pumpe am Wischwasserbehälter geht ist undicht.

Das ist ein Wellrohr mit Anschlusstück und einem kleinen Ohrring drin. Der Ohrring scheint ok zu sein, tropft aber trotzdem ewig rum. Was kann man hier machen?

Vielen Dank im vorraus.

Zitat:

@XTino schrieb am 8. Mai 2019 um 10:07:37 Uhr:

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Der Schlauchanschluss der an die Pumpe am Wischwasserbehälter geht ist undicht.

Das ist ein Wellrohr mit Anschlusstück und einem kleinen Ohrring drin. Der Ohrring scheint ok zu sein, tropft aber trotzdem ewig rum. Was kann man hier machen?

Vielen Dank im vorraus.

Kleine Schlauchschelle drüber ?

Ein O-Ring kann dennoch defekt sein, auch wenn er augenscheinlich intakt ist.

Ich würde sagen, dass du den ersetzen mußt.

Einen passenden zu finden, dürfte aber recht mühsam sein, bei der unendlichen Auswahl an Grüßen und Stärken.

Für was hat der VW Händler eigentlich einen Ersatzteil Verkauf:confused:?

Der hat sowas?:cool:

Hätt ich jetzt nicht erwartet.

Nach dem Gesetz der größten Gemeinheit ist mein Waschwasserschlauch natürlich genau dann gebrochen, als es draußen schweinekalt war. Mit dem Ergebnis, dass die Plastiknasen bei der Demontage der Gummitülle wie Glas zersprungen sind und die Tülle nicht mehr am Blech hält.

Der Freundliche meines Vertrauens wollte mir keine Ersatzteile über die Theke verkaufen, wg. Corona.

Den ganzen Kabelbaum rausfädeln war bei dem Frost sowieso nicht erste Wahl, also das Plastik aus dem Gummi rausgepult und aufgeschnitten, um Kabel und Schlauch zu befreien. Muß man beherzt drangehen, denn der Gummi geht durch die Löcher des Plastiks durch. Diese Gummipins habe ich einfach durchtrennt.

Mit einem 3D-Drucker habe ich dann ein Ersatzteil gedruckt, daß man wieder über den Kabelbaum einfädeln kann und auch durch seitlichen Druck wieder demontierbar ist. Halt wunderbar.

Die STL-Datei stelle ich auf Wunsch gerne zur verfügung

Gruß Martin.

Druckmaterial: PLA von Greentec, temperaturstabil bis 100°C

Altes Plastikteil
STL-Datei
Ersatzteil

So, mich hat’s auch erwischt. Gebrochenes Wellrohr.

 

Kann mir jemand sagen, wo die nächste Kupplung bzw. Verbindung ist? Würde gerne den Schlauch ab dieser komplett tauschen.

 

Der Schlauch geht ja in die C-Säule rein. Nur wo kommt der dann raus, bzw. ich am besten ran?

Beim 3er rechts hinten, oberhalb des Parkhilfe und AHK Stg.

Ich glaube dazu ist es hilfreich selbst den Himmel zu entfernen...

Gruß Uwe

Zitat:

@Meigrosoft schrieb am 5. Januar 2023 um 13:23:37 Uhr:

Beim 3er rechts hinten, oberhalb des Parkhilfe und AHK Stg.

Ich glaube dazu ist es hilfreich selbst den Himmel zu entfernen...

Gruß Uwe

Also geht der in der C-Säule nach unten?

In der D-Säule, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heckwischer: Wasser tropft beim Betätigen des Hebels innen auf die Kofferraum-Abdeckung