Heckwischer
Moin ...
ich hatte schon mehrfach folgendes Problem:
Ich starte den Wagen, der Heckwischer geht nicht, die Waschanlage hinten schon ... oder der Heckwischer geht beim antippen 3x (wie nach betätigen der Waschanlage) und bleibt dann irgendwo stehen. Nach dem Ausschalten der Zündung und erneutem Einschalten geht der Heckwischer wieder richtig, bzw. fährt ggf. vorher in die richtige Position.
Hatte hier sonst noch jemand das Problem?
Danke
14 Antworten
??? hat das jemand inhaltlich verstanden ?
kann dir nur folgenden Tip geben: schaust du mal ins Bordbuch, dort finbdest du viele nützliche Hinweise, wie die Scheibenwischeranlage zu bedienen ist.
Viel Glück ...
Ey ... so schlecht formuliert war das nicht ...
Also ...
1. Ich starte meinen Wagen ...
2. Ich muss (z.B. wegen einer dreckigen Heckscheibe) den Heckwischer anmachen ... Der Heckwischer geht nicht, das Relais klackt aber unten im Amaturenbrett.
3. Ich mach das Auto aus und wieder an, der Heckwischer geht wieder.
Bei Punkt 2 hatte ich es auch schon, dass der Heckwischer beim antippen 3x geht und dann "irgendwo" auf der Heckscheibe stehen bleibt. Nach "Auto aus und wieder an" geht wieder alles ...
Und andere mögen es anders empfinden, aber einen Heckscheibenwischer zu bedienen ist nicht schwer, sofern er funktioniert ...
Achso, das ganze tritt natürlich nur manchmal auf ... und der Wischer vorne ist nicht betroffen ...
hi!
bei mir ist's so, daß das einschalten des heckwischers ihn in den intervallmodus schaltet und macnhmal dauert's ein bißchen (max. 1 - sekunden)....
wenn dein wischer "i9rgendwo" auf der heckscheibe stehen bleibt, dann ist sicher was defekt - ab in die werkstatt!
cheers, jochen!
Zitat:
Original geschrieben von KoMa666
2. Ich muss (z.B. wegen einer dreckigen Heckscheibe) den Heckwischer anmachen ... Der Heckwischer geht nicht, das Relais klackt aber unten im Amaturenbrett.
3. Ich mach das Auto aus und wieder an, der Heckwischer geht wieder.
Achso, das ganze tritt natürlich nur manchmal auf ... und der Wischer vorne ist nicht betroffen ...
Das gleiche Problem hatte ich auch schon. War bis jetzt jedoch ein Einzelfall...
Ähnliche Themen
Hi
Habe (auch) schon einen neuen Heckwischermotor bekommen, bei mir lag folgendes vor:
Motor gestartet und Wischer fing an zu wischen oder Motor gestartet, Wischer fing an zu wischen und hörte nicht mehr auf bis ich den Hebel einmal an und wieder ausgeschaltet habe.
Desweiteren hatt er auch immer überwischt, soll heißen das er über den Punkt des ausschaltens drübergewischt hatt.
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
Hi
Motor gestartet und Wischer fing an zu wischen und hörte nicht mehr auf bis ich den Hebel einmal an und wieder ausgeschaltet habe.
Hi, also diese Probleme sind garantiert kein einzelfall hab ich auch des öfteren und auch wenn ich die Heckscheibenwischer einschallte und wieder ausschaltete blieb der Wischer schon mal nicht in der Ausgangsposition stehen sonder irgenndwo stehen!!!
MFG aus Ö.
hallo zusammnen,
hatte dieses problem auch schon. war beim freundlichen und der meinte der kontakt zwischen heckklappe und auto war nicht ganz zusammen. einfach heckklappe nochmal aufmachen und mit viel schwung wieder zumachen. bis jetzt hat das immer geklappt, aber ich denk da stimmt was nicht so ganz da ich die hekckklape immer mit viel schwung zumache.
Ahhhh da kommen sie die Antworten ;-)
Bei mir kam es schon mehrfach vor (3-4x im letzten Monat) ...
Meistens war es jedoch so, das der Wischer garnicht angeht, das Relais klackt (naja zumindest kommt ein Ton aus dem Amaturenbrett) und die Sprühanlage geht auch.
Naja, muss eh mal nen Termin machen, damit die Spaltmasse etwas gerichtet werden, dann können die sich das mit angucken und auch gleich aufnehmen, dass meine Klima "klackt" ...
Besten Dank
Zitat:
Original geschrieben von KoMa666
Ahhhh da kommen sie die Antworten ;-)
Bei mir kam es schon mehrfach vor (3-4x im letzten Monat) ...
Meistens war es jedoch so, das der Wischer garnicht angeht, das Relais klackt (naja zumindest kommt ein Ton aus dem Amaturenbrett) und die Sprühanlage geht auch.
Naja, muss eh mal nen Termin machen, damit die Spaltmasse etwas gerichtet werden, dann können die sich das mit angucken und auch gleich aufnehmen, dass meine Klima "klackt" ...
Besten Dank
Hallo,
ich habe genau die gleichen Probleme, aber der Heckscheibenwischen hat im vornherein keine Funktion. Hatte auch beim laufenden Motor die Heckklappe noch mal aufgemacht und wieder zugeschlagen, aber ohne erfolg. Erst wenn ich den Wagen ausgemacht und wieder gestartet habe, funktionierte der Wischer.
Der Freundliche hatte noch nichts gefunden!!
Gruss
Manu
Kann das bestätigen.
1. Zündung an schnell losgefahren und der Wischer wischt wie verrückt beim aus an schalten ging er nicht aus. Ich konnte ihn nur verringern in dem ich ihn im langsamen Modus eingeschaltet habe. NAchdem ich an den Rand fuhr und die Zündung neu angemacht ahbe gab es keien Probs mehr. Ich würde es mal als Softwarefehler deklarieren. Pc's müssen auch rebootet werden *g*
Es ist aber auch möglich das es menschliches Versagen war. Aufklärungen wären hilfreich! Danke!
Bye
also ich hatte das heute auch mit meinem gti:
habe den hebel nach vorn gedrückt, relais hat gecklickt und nix iss passiert. auch nach mehrmaligen versuchen nicht. waschanlage hat funktioniert aber nix gewischt!?
zündung aus und wieder an, dann ging er wieder.
gibt es etwas neues? hat jemand in der werkstatt etwas erfahren?
viele grüße
Hallo,
der Fehler hat mich jetzt auch erwischt, leider hat der 🙂 keine Zeit diese Woche den Fehlerspeicher auszulesen, muss bis Januar warten.
Bei mir tritt das ganze nur auf wenn das Auto etwas gestanden hat - dann geht der Heckwischer erstmal nicht, aber die Sprühanlage geht und ein Klacken wie von einem Relais ist auch zu hören mehr aber auch nicht. Also exakt das was vorher hier schon geschrieben wurde. Gibt es da inzwischen bei den Betroffenen eine Lösung?
So ähnlich war es bei mir auch, nur dass ich ein Dauerwischen hatte. Ich kam mir schon irgenwie doof vor, weil ich es dem Freundlichen nie vorführen konnte.
Es wurde auch mehrfach der Fehlerspeicher ausgelesen, aber ohne Einträge. Erst nach dem Austausch des Heckwischermotors war bei mir wieder Ruhe.
Hm, seltsam. Das mit dem Dauerwischen hatte ich auch vor 1 Jahr noch regelmäßig aber das war irgendwie nach dem ersten Service verschwunden. Dafür jetzt das neue Problem... Vielleicht braucht das Auto einfach mal wieder einen Service 😉