Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Heckwischer Mazda 6 Kombi

Heckwischer Mazda 6 Kombi

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 13:33

Hallo Mazda-Fans,

ich habe seit einem Jahr einen schönen blau-metallic Mazda 6 Kombi Bj. 2003.

Jetzt ist das Gummi des Heckscheibenwischers völlig verschlissen. Das Heckwischerblatt kann man nicht im freien Zubehörhandel kaufen, sondern nur beim Mazda-Händler.

Nun habe ich noch Bosch Wischergummis gefunden und möchte versuchen, das Gummi zu tauschen. Leider finde ich keinen Ansatz, wie man das Heckwischerblatt demontiert. So eine Klemmlaschewie bei der Fronstcheibe kann ich nicht sehen. Hat jemand einen Tipp?

christoph-andreas

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 14:44

Die Demontage des Heckscheibenwischers ist ganz einfach (man muss sich nur trauen):

1. Wischerarm hochklappen (-> siehe Bild 1)

2. Wischerblatt vorsichtig (!) gegen den Uhrzeigersinn drehen (-> siehe Bild 2)

(Man sieht an der Aufhängung eine kleine Plastiknase bzw. 2 schmale, parallele

Plastikstreifen. Vorsichtig das Wischerblatt über diesen Widerstand hinweg drehen.)

3. Wischerblatt nun so weit weiter drehen, bis es es mit dem Wischerarm ein "T"

bildet (-> 90° Winkel). (-> siehe Bild 3)

4. Dann mit den Fingern an der Aufhängung anfassen und mit einem kräftigen Ruck nach

vorne abziehen. (-> siehe Bild 4)

5. Zum Einbau dann die Aufhängung wieder in die Halterung einführen mit mit etwas Druck

einrasten lassen. (-> siehe Bilder 5-1 und 5-2)

6. Wischerblatt im Uhrzeigersinn herum schwenken und vorsichtig über die Plastikstreifen

drücken. (Ggf. mit dem Daumen der rechten Hand die Plastikstreifen dabei leicht zurück

drücken.) (-> siehe Bild 6)

7. Fertig! (-> siehe Bild 7)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ansonsten mal beim GE/GW die Heckwischer anschauen...vieles hat man nicht oder nur geringfügig geändert,eventuell lässt sich da was nutzen.

am 2. Januar 2017 um 14:12

Hallo GD_Fahrer,

wenn denn Fotos helfen...

Hier

Moin, sitzt der Arm auch richtig fest an der Verschraubung ??

am 4. Januar 2017 um 15:03

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 3. Januar 2017 um 00:33:52 Uhr:

Moin, sitzt der Arm auch richtig fest an der Verschraubung ??

Auch moin,

ja, der Arm schlabbert nicht, dass wäre ja das erste das auffallen wurde. Der Anpressdruck ist zu schwach...

Danke für die Frage

Wolfgang

Moin, Du kannst "vorsichtig" den Arm etwas biegen, das sollte was bringen.....kannst Du den Arm evtl mal messen, vllcht passt ja der der vom FLH....

am 7. Januar 2017 um 12:47

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 2. Januar 2017 um 12:01:36 Uhr:

Ansonsten mal beim GE/GW die Heckwischer anschauen...vieles hat man nicht oder nur geringfügig geändert,eventuell lässt sich da was nutzen.

Danke @ToledoDriver82,

mit dem Tipp kann ich nicht viel anfangen.

Beim GE gabs kein Kombi und der vom GW macht doch sehr einen anderen optischen Eindruck. Unabhängig davon ist das ja auch nicht so richtig die Antwort auf meine Frage.

Ein schönes WE

Wolfgang

am 7. Januar 2017 um 12:58

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 5. Januar 2017 um 00:58:15 Uhr:

Moin, Du kannst "vorsichtig" den Arm etwas biegen, das sollte was bringen.....kannst Du den Arm evtl mal messen, vllcht passt ja der der vom FLH....

Lieber @GD_Fahrer,

ich bin ja auch irgentwie der Meister im improvisieren, doch vorher versuche ich dem Problem auf den Grund zu gehen um dann das Übel abzustellen. Trotzdem erst mal Danke.

    Ich möchte halt wissen ob bekannt ist das der Anpressdruck des Heckwischers allgemein im Laufe der Zeit nachläßt und wenn ja woran es liegt.

    Meine Vermutung ist das die Federkraft vielleicht nachläßt. Also weis das jemand?

    Gute Fahrt auf winterlichen Straßen

    Wolfgang (kawa-mit-kardan)

    Ich weiß das der GE kein eigenen Kombi hatte weil Mazda den GV weiter im Programm ließ. Aber das Fließheck hat ja auch ein und ich wollte auch nicht ein 1 zu 1 Umtausch sondern meinte,du sollst dir mal deren Aufbau anschauen und die Maße vergleichen,eventuell passt z.B. die Feder oder ist eventuell sogar etwas straffer ;) ich weiß selber wie schlecht die ET Versorgung ist und das sie nicht ganz billig ist,da ist es nicht verkehrt mal im Mazda Regal zu schauen. Als ich neue Düsen für die Frontscheibereinigung brauchte,gab es keine für den GD aber massenhaft für den GF/GW und die passen auch noch

    Zitat:

    @kawa-mit-kardan schrieb am 7. Januar 2017 um 13:58:13 Uhr:

    Zitat:

    @GD_Fahrer schrieb am 5. Januar 2017 um 00:58:15 Uhr:

    Moin, Du kannst "vorsichtig" den Arm etwas biegen, das sollte was bringen.....kannst Du den Arm evtl mal messen, vllcht passt ja der der vom FLH....

    Lieber @GD_Fahrer,

    ich bin ja auch irgentwie der Meister im improvisieren, doch vorher versuche ich dem Problem auf den Grund zu gehen um dann das Übel abzustellen. Trotzdem erst mal Danke.

      Ich möchte halt wissen ob bekannt ist das der Anpressdruck des Heckwischers allgemein im Laufe der Zeit nachläßt und wenn ja woran es liegt.

      Meine Vermutung ist das die Federkraft vielleicht nachläßt. Also weis das jemand?

      Gute Fahrt auf winterlichen Straßen

      Wolfgang (kawa-mit-kardan)

      Gut, Nein mir ist nicht bekannt, das die Feder nachlassen kann !!!!

      Moin Mazda Fahrer,

      Bei meinem 6er ist der Wischergummi für hinten auch am Ende seines Lebens und eine Suche im A.T.U sowie Amazon löste bisher dieses Problem nicht...

      Bin jetzt über eine Suchmaschine bei schweibenwischer.com gelandet und laut Modellauswahl sollte hier was passen:

      https://www.scheibenwischer.com/.../?...

      Bei meinem Kombi mit Heckspoiler passt absolut leider nur der 300mm...

      Laut Bilder sollte die Befestung passen (einfach abgleichem mit den, von NRWDriver geposteten Bildern von vor 5 Jahren abgleichen)!

      Werde schauen ob es den SWF 116513 doch im Handel vor Ort gibt und werde mir das dann genauer anschauen!

      Kennt vieleicht noch jemand einen reinen Wechselgummi, der gut passt...??? Bei mir lässt sich der Gummi leicht entnehmen!

      am 7. November 2018 um 16:53

      Zitat:

      @Mopedcruiser schrieb am 5. November 2018 um 18:45:47 Uhr:

      Moin Mazda Fahrer,

      Bei meinem 6er ist der Wischergummi für hinten auch am Ende seines Lebens und eine Suche im A.T.U sowie Amazon löste bisher dieses Problem nicht...

      Bin jetzt über eine Suchmaschine bei schweibenwischer.com gelandet und laut Modellauswahl sollte hier was passen:

      https://www.scheibenwischer.com/.../?...

      Bei meinem Kombi mit Heckspoiler passt absolut leider nur der 300mm...

      Laut Bilder sollte die Befestung passen (einfach abgleichem mit den, von NRWDriver geposteten Bildern von vor 5 Jahren abgleichen)!

      Werde schauen ob es den SWF 116513 doch im Handel vor Ort gibt und werde mir das dann genauer anschauen!

      Kennt vieleicht noch jemand einen reinen Wechselgummi, der gut passt...??? Bei mir lässt sich der Gummi leicht entnehmen!

      Hallo Mopedcruiser,

      mach doch nicht so viel Umstände.

      Tausche doch einfach nur das Gummi (die Gummilippe) aus. Ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Ist ausserdem ökologischer und ökonomischer. Das mache ich schon seit Jahren bei unserem Bus (die Orginalteile sind ja verrückt teuer und müßten es auch sein weil dort die Spritwasserversorgung dranhängt) und auch bei den Mazdas gelegentlich.

      Probier mal und berichte,

      viel Erfolg

       

      @kawa-mit-kardan wäre wirklich schön, wenn ich derjenige wäre der es kompliziert macht!!

      Es scheinen wohl sehr wenige Fahrzeuge mit diesem Anschluss zu existieren und ich fahre bestimmt nicht zur Vertragswerke und zahle Goldbeträge für Pfennigartikel!

      Und bitte beachte mein vorher geschriebenes, ich zitiere es noch einmal für dich:

      "Kennt vieleicht noch jemand einen reinen Wechselgummi, der gut passt...??? Bei mir lässt sich der Gummi leicht entnehmen!"

      Im Moment bin ich auf diese Wischergummi´s gestoßen: klick!

      Weiß aber noch nicht ob so etwas passt, auf dem Bild erkennt man ja leider überhaupt nichts...

      Spritzwasser kommt von oben, ist unabhängig von einander!!

      am 7. November 2018 um 19:53

      Entschuldige bitte,

      dass mit dem; "bei mir läßt sich der Gummi leicht entnehmen" habe ich zwar gelesen aber wohl nicht richtig interpetiert. Verstehe ich auch nicht richtig. Liegt es an der Aufnahme am Wischerarm? Was ist gemeint mit leicht entnehmen, hält ein Ersatzwischergummi nicht gut?

      Wenn wir die Gummis austauschen müssen wir an einer Seite die Wischergummihalterung etwas aufkniepen, bzw. die beiden vernickelten (oder ist das Edelstahl - wohl eher nicht) zusammendrücken, dann läßt sich der Gummi rausziehen und der nächste reinfummeln und dann zukniepen. Das weist Du warscheinlich aber alles.

      Wenn das nicht passt, läßt sich denn nicht eine andere Wischergummihalterung mit passender Länge dazu verwenden?

      Vielleicht kannst Du von der Problemstelle ein Foto einstellen.

      Bei Amazon (https://www.amazon.de/s/?... ) war der SWF 116513 für 6,20 EUR + Vers. eben zu bekommen.

      Gruß Wolfgang

      Hallo,

       

      also bei mir wird der Gummi nur mittels zweier Blechschienen geklemmt somit brauche ich ihn nur herauszuziehen und mit den Schienen wieder reinschieben ( siehe Bilder) :D

      Simple und die Befästigung hält!

       

      Gruß Mopedcruiser

      IMG_20181110_112702.jpg
      IMG_20181110_112808.jpg

      und ich suche verzweifelt die Bilder vom standspurpirat.bitte antworten, komme nicht weiter, denn mit schritt 1 und 2 Drehen gegen uhrzeigersinn kann das nicht gehen

      Deine Antwort
      Ähnliche Themen
      1. Startseite
      2. Forum
      3. Auto
      4. Mazda
      5. 626 & 6
      6. Heckwischer Mazda 6 Kombi