Heckwischer beim Coupé

Skoda Enyaq

Weiß jemand von Euch, ob man beim Coupé einen Heckwischer bestellen kann? Der Händler sagt, dass es den nicht gibt. Ich habe aber heute ein Enyak Coupé iV MIT Heckwischer gesehen und bin nun irritiert…

Bild #211600877
26 Antworten
Zitat:
@hoinzi schrieb am 17. Juli 2025 um 17:07:17 Uhr:
Durch die Heckscheibe sehen ist beim Coupe so eine Sache, durch das hohe Heck ist das ohne Rückfahrkamera mehr oder weniger Blindflug.

dann frag ich mich, was der Innenrückspiegel beim Coupe überhaupt noch soll....ist das nur noch ein Anachronismus, der vom Gesetzgeber gefordert wird, aber eigentlich sinnlos ist, da man damit kaum etwas sieht?

Naja, im Innenspiegel siehst Du halt das, was weiter als ein paar Meter hinter Dir ist und eine gewisse Höhe hat. Den normalen Verkehr beim üblichen Fahren siehst Du natürlich im Spiegel.

Aber durch das hohe Heck siehst Du z.B. die auf Supermarktparkplätzen so gerne verteilten Felsbrocken nicht, die hörst Du dann nur. Gleiches gilt für Poller. Wenn man da dicht genug dransteht, hat man keine Chance, die durch die Rückscheibe zu sehen. Oder halt das kleine Kind, dass hinter Deinem Auto steht.

Aber das ist ja nun kein Enyaq-spezifisches Problem, sondern betrifft nahezu alle SUV oder Crossover.

Na ja, wenn letztendlich kein Wert darauf gelegt wird, dass ich nach hinten über den Innenspiegel mehr oder weniger störungsfrei sehen kann, wenn es bei langsamer Fahrt z.b. regnet, weil kein Scheibenwischer vorhanden ist, kann man sich den Innenspiegel konsequenterweise sparen.

Wenn man den Gepäckraum voll ständig (bis oben) nutzt, ist es ja auch nicht notwendig, durch den Innenspiegel schauen zu können, da ja zwei Außenspiegel vorhanden sind.

Richtig sinnvoll ist ein Innenspiegel bei allen Fz, bei denen man schon normal (also ohne den Kofferraum hoch zu beladen und/oder ohne dass sich jemand auf dem mittleren, hinteren Sitz befindet), kaum nach hinten schauen kann, m.E. nicht....zudem gibt es ja immer noch genug Leute, die sich ihre Wirbelsäule verdrehen und direkt durch die Heckscheibe schauen.

Naja, das ist quatsch. Ich hatte noch nie das Problem, hinten per Innenspiegel nicht rausgucken zu können.

Und Rückwärtsfahren per Innenspiegel ist sowieso ein NoGo...

Ähnliche Themen
Zitat:
@hoinzi schrieb am 21. Juli 2025 um 09:04:58 Uhr:
Naja, das ist quatsch. Ich hatte noch nie das Problem, hinten per Innenspiegel nicht rausgucken zu können.
Und Rückwärtsfahren per Innenspiegel ist sowieso ein NoGo...

ich schrieb nicht davon, dass man hinten nicht rausgucken kann, sondern davon, dass die Sicht auch ohne dachhohe Beladung, sehr eingeschränkt ist und durch Tropfen auf der Scheibe nicht besser wird.

das ist ganz bestimmt kein Quatsch....

Wenn es ohnehin nahezu keinen Wert hat, durch den Innenspiegel nach hinten zu schauen, braucht man den eigentlich auch nicht.

Wie kommst Du auf die Idee, es hätte keinen Wert, hinten rauszugucken? Ein paar Regentropfen ändern an der Nutzbarkeit der Heckscheibe im Coupe gar nichts.

Auch sieht man alles hinter sich im Spiegel auch nicht schlechter als in jedem anderen Auto auch, der Unterschied zum Enyaq SUV dürften im Spiegel vermutlich ein bis zwei Meter mehr direkt hinter dem Auto sein, die man nicht sieht.

Für diesen Teil hinter dem Auto brauche ich aber den Innenspiegel eh nicht.

Wenn Du also sagst, es hätte nahezu keinen Wert mit dem Spiegel durch die Heckscheibe eines Enyaq Coupes zu gucken, dann kann ich Dir als Fahrer eines solchen sagen: doch, das ist Quatsch. ;)

Ich würde vermuten, dass im Winter bei Schmuddelwetter die Sichteinschränkungen beim SUV eher größer sein dürften, weil der Heckwischer bestenfalls die Hälfte der Fläche sauber halten kann.

ein "paar" Regentropfen wirken sich bei einer flacher stehenden Scheibe deutlicher, als bei steiler sehenden Scheiben aus und deswegen wäre ein Scheibenwischer auch dort sicher kein Fehler.

Dass das beim Coupe der Optik des Fz und, sehr wahrscheinlich, sogar dem CW-Wert schadet, wäre die Kehrseite.

Über die Ursachen kann ich nur spekulieren, aber es gab den Heckwischer ja mal. Halt nur auf Wunsch, keine Ahnung, ob das in einem Paket oder einzeln war.

Vermutlich waren die Zahlen so gering, dass man den Wischer gestrichen hat.

Kein Paket, aber damals zusätzlich buchbar. Laut Prospekt.

Den Scheibenwischer bekam man mit MJ23 nur als Paketbestandteil, nicht einzeln.

Ich habe das anders in Erinnerung Vielleicht finde ich das Prospekt wieder.

Update:

@BANXX

Du hast recht. "Heckscheibenwischer inklusive Scheibvenwaschanlage" war Teil eines Paketes. Leider im Prospekt nicht nachvollziehbar, welches Paket das war. Mea culpa.

https://www.skoda-media.de/model_optional/genpdf/105/148/241

Ich finde den Heckwischer bei meinem Porsche 924s auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man mit regennasser Heckscheibe rückwärts fährt.

Deine Antwort