Heckträger; Fahrradtransport

BMW X1 E84

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Heckträger für Bikes? Gibt es z. B. auch für den X5...
Da das System mit zwei Schrauben an der Stoßstange befestigt wird sollte das ganze deutlich besser als die Version auf der Anhängerkupplung funktionieren, von den Kosten nicht zu reden (Vorbereitung 90,- + 549,- Träger).
Ein Händler vermutete das für den X1 noch ein Adapter erforderlich sei??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe_64

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Heckträger für Bikes? Gibt es z. B. auch für den X5...
Da das System mit zwei Schrauben an der Stoßstange befestigt wird sollte das ganze deutlich besser als die Version auf der Anhängerkupplung funktionieren, von den Kosten nicht zu reden (Vorbereitung 90,- + 549,- Träger).
Ein Händler vermutete das für den X1 noch ein Adapter erforderlich sei??

Hallo Joe_64,

ich hab das System schon daheim liegen.

Beim X1 werden zwei Adapter-Bolzen in die beidseitig vorhandenen Aufnahmen für die Abschlepp-Öhse eingeschraubt. An diesen Adaptern wird dann der Heckträger montiert (auch abschließbar).
Die 90,-€ Aufpreis für die Heckträgervorbereitung ist wohl dem Elektro-Satz geschuldet, Du hast nämlich dann auch die Steckdose wie bei AHK. Für zwei Fahrräder ein echt geniales System. Leider nur an BMW´s verwendbar.

Grüße
Mike

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Heckgepäckträgervorbereitung umfasst den Einbau Steckdose und die zugehörige Verkabelung bis zum Anhängermodul AHM.
Das Anhängermodul steuert die Beleuchtung eines Anhängers über die Elektrosteckdose. Das Anhängermodul erhält die Information z.B. "Bremslicht an" über ein so genanntes Bussystem (2 Drähte) und schaltet dann die entsprechende Beleuchtung ein bzw. aus.

@mucsaabo,

vielen Dank für die ausführlichen und sehr interessanten Erläuterungen

Das habe ich jetzt alles soweit begriffen, nur ist mir noch nicht klar, was ich alles bestellen bzw. kaufen muss, um einen Heck-Fahrradträger nutzen zu können.

Wenn ich jetzt bei der Neuwagenbestellung die "Heckgepäckträgervorbereitung" mitbestelle und später dann den zugehörigen Fahrradträger für 549EUR kaufe, muss ich dann extra noch das "Anhängermodul" für 139EUR dazukaufen?

Paul

dachte bisher auch, dass die heckträgervorbereitung (180eur) + heckträger (ca.550eur) ausreichen um ein funktionierendes system zum transport von bikes zu haben ??ß bitte um hilfe ...

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

Zitat:

Heckgepäckträgervorbereitung umfasst den Einbau Steckdose und die zugehörige Verkabelung bis zum Anhängermodul AHM.
Das Anhängermodul steuert die Beleuchtung eines Anhängers über die Elektrosteckdose. Das Anhängermodul erhält die Information z.B. "Bremslicht an" über ein so genanntes Bussystem (2 Drähte) und schaltet dann die entsprechende Beleuchtung ein bzw. aus.
@mucsaabo,
vielen Dank für die ausführlichen und sehr interessanten Erläuterungen
Das habe ich jetzt alles soweit begriffen, nur ist mir noch nicht klar, was ich alles bestellen bzw. kaufen muss, um einen Heck-Fahrradträger nutzen zu können.
Wenn ich jetzt bei der Neuwagenbestellung die "Heckgepäckträgervorbereitung" mitbestelle und später dann den zugehörigen Fahrradträger für 549EUR kaufe, muss ich dann extra noch das "Anhängermodul" für 139EUR dazukaufen?

Paul

hallo Paul,

so ist es, da der Heckgepäckträger keine Sonderausstattung sondern Sonderzubehör ist und dann nur über den freundlichen bestellt werden kann und nicht ab Werk geliefert wird. Du kannst zusätzlich mit Codierungskosten für das AHM von ca. 75€ rechnen. Vielleicht kannst du diese wegdiskutieren mit dem Argument, wenn das AHM bereits bei der Bestellung werksseitig verbaut wird, kann es mit der Werkscodierung in einen Zug codiert werden. Vielleicht klappt das.

Solltest du vorhaben, irgendwann diesen Heckgepäckträger zu kaufen, bestelle auf jeden Fall die SA 3AR Heckgepäckträger Vorbereitung für 180€, da der nachträgliche Einbau dieser Vorbereitung voraussichtlich wesentlich teuerer werden wird.

Gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von thto

dachte bisher auch, dass die heckträgervorbereitung (180eur) + heckträger (ca.550eur) ausreichen um ein funktionierendes system zum transport von bikes zu haben ??ß bitte um hilfe ...

sehe ich das richtig ?

Ähnliche Themen

@mucsaabo,
danke für die Hinweise. Werdi ich bei einer Bestellung auf jeden Fall so machen.

Paul

Zitat:

Ja, das granzt schon an Frechheit das kaum ein

🙂 

?

geschweige denn die Preislisten halbwegs verständlich Angaben machen (können). Aber sonst bräuchte man ja dieses Forum nicht 😁  Mein Brief ist noch unterwegs.... 😕

Zitat:

Zitat:

sehe ich das richtig ?

hallo, siehst du nicht richtig. Schau in die Preisliste "Der neue BMW X1" Stand März 2010, Seite 22 Original BMW Zubehör.

Hecktäger abschließbar für 2 Fahrräder ZEE 529€

Nur in Verbindung mit Vorbereitung Heckträger (SA 3AR) und Anhängermodul
Anhängermodul ZEE 139,43 Original BMW Zubehör, zuzüglich Einbaukosten

Gruss mucsaabo

Zitat:

Zitat:

sehe ich das richtig ?

hallo, siehst du nicht richtig. Schau in die Preisliste "Der neue BMW X1" Stand März 2010, Seite 22 Original BMW Zubehör.

Gruss mucsaabo

danke für deine hilfe nur finde ich das leider nicht :-( ich raste noch aus... warum wird das im konfigurator dann nicht automatisch dazu gebucht ?

Zitat:

Zitat:

Gruss mucsaabo

danke für deine hilfe nur finde ich das leider nicht :-( ich raste noch aus... warum wird das im konfigurator dann nicht automatisch dazu gebucht ?

hallo,

im Konfigurator kannst du nur konfigurieren, was ab Werk geliefert wird, also Serienausstattung und Sonderausstattund SA....., aber kein Sonderzubehör SZ..., das wird vom freundlichen nachträglich verbaut.

Ist leider so

Gruss mucsaabo

Heckträger, abschließbar
Heckträgersysteme (Fortsetzung) Preis inkl. MwSt. SA/SZ Bestellnummer
Für zwei Fahrräder. ab 549,00 SZEEA
Heckträger. Fahrzeuge mit Heckgepäckträger Vorbereitung (SA3AR) bis
03/10 nur in Verbindung mit Anhängemodul. Fahrzeuge ohne Heckgepäckträger
Vorbereitung (SA3AR) nur in Verbindung mit Elektrosatz und
mit Anhängemodul.

folgendes steht in der bmw accessiories pices pdf

da meiner nach maerz 2010 bestellt wurde ....

werde morgen mal mit bmw telefonieren !

Zitat:

Heckträger. Fahrzeuge mit Heckgepäckträger Vorbereitung (SA3AR) bis
03/10 nur in Verbindung mit Anhängemodul. Fahrzeuge ohne Heckgepäckträger
Vorbereitung (SA3AR) nur in Verbindung mit Elektrosatz und
mit Anhängemodul.

Bedeutet das nun, das der, der nach 03/10 (also März 2010) bestellt nur noch die "Heckgepackträgervorbereitung" braucht und den passenden Fahrrad-Heckträger? Und damit nicht mehr das zusätzliche "Anhängermodul"?

Bin etwas verwirrt.
Paul

tja das is die frage ?

Umgekehrt... die Preisliste bis Ende 02/2010 hat den Heckträger mit 569,-€ ausgewiesen. Erst in der Preisliste ab 03/2010 taucht der Vermerk auf "nur in Verbindung mit AHM", dafür wurde auch der Preis vom Träger gesenkt, aber die Vorrüstung im Preis verdoppelt. Da hat sich einer in der Kalkulation kräftig verhauen denke ich.

Grüße
Mike
PS: Als "Neubesteller" würde ich nicht lang überlegen und die AHK als SA bestellen. Dann kann man jeden handelsüblichen Radträger (der dann auch bis zu 4 Räder tragen kann) montieren. Der Heckträger von BMW ist beim Fahrzeugwechsel nur noch zu verschenken weil der max. noch an den X6 oder vielleicht X5 passt.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Umgekehrt... die Preisliste bis Ende 02/2010 hat den Heckträger mit 569,-€ ausgewiesen. Erst in der Preisliste ab 03/2010 taucht der Vermerk auf "nur in Verbindung mit AHM", dafür wurde auch der Preis vom Träger gesenkt, aber die Vorrüstung im Preis verdoppelt. Da hat sich einer in der Kalkulation kräftig verhauen denke ich.

Grüße
Mike
PS: Als "Neubesteller" würde ich nicht lang überlegen und die AHK als SA bestellen. Dann kann man jeden handelsüblichen Radträger (der dann auch bis zu 4 Räder tragen kann) montieren. Der Heckträger von BMW ist beim Fahrzeugwechsel nur noch zu verschenken weil der max. noch an den X6 oder vielleicht X5 passt.

sorry aber ich kann es in der preislist nirgens lesen ???

zitat pricelist
Heckgepäckträger Vorbereitung
Nicht in Verbindung mit Anhängerkupplung
3AR 151,26 180

Deine Antwort