Heckstossstange gegen S-Line austauschen

Audi A4 B8/8K

Hi zusammen

Ich hatte gestern das Pech das mir jemand hinten auf meinen A4 Avant geknallt ist.
Glück im Unglück... es ist "nur" die Stossstange beschädigt (evtl noch der Träger, aber das wird man erst feststellen wenn die Schürze abgenommen wird).

Nun da es eine von der Versicherung der Gegenpartei bezahlte neue Stossstange gibt bin ich ins Grübeln geraten.
Statt der Standardstossstange die S-Line zu verbauen und den Mehrpreis aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

Frage in die Runde: Lässt sich die Standard-Heckstossstange gegen die S-Line austauschen?
Mir geht es eigentlich vorallem um den Diffusor. Ich möchte das Wabengitter statt dem langweiligen Standarddiffusor.
Oder gibt es eine Alternative zum Standard-Diffusor?

Mein 🙂 konnte mir nicht garantieren das die S-Line-Stossstange an meinen Wagen passt.
Er meinte das könne ihm nicht mal die AMAG (Importeur für die Schweiz) bestätigen.
Hat das schon jemand machen lassen? Passt das? Geht das?
Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummern nennen um den kompletten Austausch zu bewerkstelligen.
Ich denke da an die Stossstange und den Disffusor (keine Ahnung was sonst noch nötig ist, mein 🙂 meinte noch evtl was von einem Träger)
Ich habe einen Avant 3.0 TDI (also Auspuffendrohre links und rechts)

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und hat jemand ein paar Fotos vom S-Line hinten für mich.
(Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nur ein zu dunkles Foto gefunden.)

Gruss AcIvI

Beste Antwort im Thema

Ja, dahinter befinden sich Verriegelungsstifte die herausgezogen werden müssen.
Gruß

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

S-Line Stoßfänger sind immer gleich! Unterschied nur zwischen Limo und Avant

Sehr schön danke dir !

Kann mir mal jemand die Teilenummern sagen für: S-Line Heckstoßstange + 4 Zylinder Einsatz und die dazugehörigen Sachen? A4 Avant 1.8Tfsi..

Danke schonmal im Vorraus !

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Kann mir mal jemand die Teilenummern sagen für: S-Line Heckstoßstange + 4 Zylinder Einsatz und die dazugehörigen Sachen? A4 Avant 1.8Tfsi..

Danke schonmal im Vorraus !

Falls ihr keine lust habt für mich zu suchen is das verständlich, kann mir jemand wenigstens sagen wo ich mir die TN selbst suchen kann?

Welchen Stossfänger benötigst du? Mit oder ohne PDC (Parksensoren).

Am besten ist wenn du einfach zum Händler gehst oder anrufst. Die können dir weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a4martin.

Welchen Stossfänger benötigst du? Mit oder ohne PDC (Parksensoren).

Am besten ist wenn du einfach zum Händler gehst oder anrufst. Die können dir weiterhelfen.

Da ist das Problem der Händler is zu doof dafür -.-, TL wären schon besser :P

mit PDC

frage an die s-line fahrer: ist der einsatz hinten, inklusive gitter, standardmässig in wagenfarbe lackiert wenn bei der bestellung des wagens das s-line packet dazubestellt wurde ??

ich bekomme nämlich in kürze meine s-line heckschürze montiert, bin mir aber nicht sicher ob ich den einsatz der heckschürze in wagenfarbe lackieren lassen soll, oder nicht

Nein, ist ab Werk in platinumgrau lackiert und der Gittereinsatz ist schwarz.

Das Ergebniss:

Sehr gelungen und von vorne bis hinten Begeistert!

sieht klasse aus, s-line eben, was hat dich der Spass gekostet ???

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

sieht klasse aus, s-line eben, was hat dich der Spass gekostet ???

Teile: 474€

Lackieren: 100€ ( Kenne den Lackierer ein Freund von mir )

Montage: 0€ ( Autohaus Chef Freund meines Onkels )

mfg BlacKKBurN

Sehr schön!
Mein gesamtes S-Line ext Paket liegt auch grad beim Lackierer.
Freu mich schon drauf!

Bei euren Preisen würde ich auch drüber nachdenken. Habe hier ein Angebot vom örtlichen über 2200,- für vorn und hinten. Evtl. nehme ich Blattgold statt Lack, das wäre viel billiger 🙄

Mit Eigeninitiative geht das schon!

Preis pro Stange vorne/hinten ca. € 350
Dachkantenspoiler ca. € 260
Diffusor hinten: ca. € 90
Lüftungsgitter, Unterboden, Schwert: ca. € 120

Also grob geschätze Kosten für die Neuteile: ca. € 1200.
Kosten fürs Lackieren bei einem günstigen/befreundeten Betrieb: ca. € 500
Montage geht selber bzw. man kann sich ja für ein Trinkgeld auch helfen lassen.

Damit ist man dann doch deutlich vom Händlerpreis weg.

Und wenn du so wie ich genügend Geduld aufbringst, kannst dir die Teile auch gebraucht in der Bucht shoppen und kommst nochmal um ein Eck günstiger weg (z.B. Heckstoßstange komplett € 165, Frontstoßstange € 200).

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte und ich über die SuFu nichts gefunden habe,
versuche ich hier mal mein Glück.

Ich möchte mir die S-line Heckschürze und die S-line Seitenschweller nachrüsten.
Für die Seitenschweller gibt es ja bereits eine gute Anleitung hier im Forum, allerdings
nicht zum tauschen der Heckschürze.

Kann mir vielleicht jemand von den Leuten die bereits umgebaut haben, beschreiben wie ich die
Originale abmontieren muss, auf was ich achten muss, oder sonstige Tipps, vielleicht sogar mit Bildern?

Hallo!

Im Radhaus 3 Schrauben, unten 3 Schrauben, Rückleuchte raus ( innen ein Schraube mit einem Kunsstoffgriff), den Dorn zur Zentrierung raus und von innen die 10er Mutter lösen.

Deine Antwort