Heckspoiler wirklich notwendig???

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch verraten, ob der Heckspoiler beim TT wirklich notwendig ist??

Ich habe mal gehört, dass der damals nur von Audi verbaut wurde, um auch nach aussenhin zu zeigen, dass gegen die "abhebenden" TT´s etwas getan wird. Und angeblich würden die Fahrwerksmodifikationen sowie das ESP völlig ausreichen um das Auto auf der Strasse zu halten. Desweiteren soll der Spoiler bei ca.200km/h nur ein Gewicht von 25 kg erzeugen, was ja nicht wirklich viel ist oder?!
Ich würde gerne den Spoiler entfernen, bin mir aber über die Notwendigkeit nicht ganz im Klaren, also wenn ihr was genaues wisst, helft mir 😉

Schonmal vielen Dank, ElLoco

Aso, die Suche hab ich schon benutzt aber leider nichts spezielles gefunden!!!

19 Antworten

haja perfekte form !!

Geschmack ist immer verschieden, aber ich muss sagen ich hab mich schon so an den Spoiler gewöhnt, das der TT ohne schon irgendwie komisch ausschaut.

Aber es ist schon wahr, der Spoiler wirkt trotzdem immer wie ein Fremdkörper im gesamten Konzept.

...AUDI versuchts doch immer wieder😁 man wollte mir heute erst erzählen es hätte niemals eine unbedenklichkeitsbescheinigung für den abbau gegeben, später hiess es man könne mir diese nicht ausstellen, da die abe erlöschen würde. als ich dem netten MA den text der bescheinigung(die es nie gab) vorgelesen habe, und den Teil wo es heisst: "ein Erlöschen der ABE liegt dann vor, wenn durch Demontage eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, dies ist dann nicht der Fall, wenn die Aerodynamik des TT der vor kw50/99 entspricht" war er etwas ratlos und sagte er gebe es wieder an die fachabteilung. die Aerodynamik hat sich bis heute nicht geändert,solange der tt kein sline paket hat.
man prüft das nun zum 4.(!)mal...😁 mal gespannt was als nächstes kommt.. übrigens steht in der kompletten aktuellen ABE des TT nix null niente über den Spoiler-habe gestern mit 2 Tüv-Prüfern danach gesucht. und die meinten einstimmig, dass die ABE den Spoiler nicht vorschreibt. und die war von 12/2000.

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

...übrigens steht in der kompletten aktuellen ABE des TT nix null niente über den Spoiler-habe gestern mit 2 Tüv-Prüfern danach gesucht. und die meinten einstimmig, dass die ABE den Spoiler nicht vorschreibt. und die war von 12/2000.

Und zu diesem Zeitpunkt wurden natürlich schon alle TTs mit Spoiler, ESP und neuem Fahrwerk ausgeliefert . Audi hat wohl einfach die Kosten gescheut, die ABE für den TT neu anzupassen...