1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

VW Golf 1 (17, 155)

Heckspioler

Hallo

Ich wollte euch mal um einen kleinen rat bitten.

Auf dem Foto sieht ihr Links den Mattig-Heckspoiler und Rechts irgend ein eBay-NoName-Heckspoiler.

Welcher der beiden wird mehr Bodenhaftung auf der Hinterachse bringen?

Beim Mattig frage ich mich, ob dort viel Luft hinkommt so hinten mitten auf die Heckscheibe, oder ob der einfach nur zur decko dient?

Beim eBay-NoName frag ich mich hingegen ob der überhaupt was bringen kann da er so gerade aussieht?

Oder ist etwa der Orange-Mattig besser als die beiden andern?

Vielen Dank für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
70 Antworten

ähm sorry, aber die sehen alle leicht besch***** aus. Da is ja sogar meine Biertheke schöner...echt, das wirkt zu überladen (links und rechts) und zu hässlich (Mitte).

Gruß Markus

Also wie das aussieht, wurde ja schon gesagt...
Airodynamisch ist denke ich der von Mattig am besten... bzw. der einzige der etwas bringen könnte...

Ich glaube aerodynamisch sind die alle untauglich...
Höchstens der von Mattig bringt minimal was, aber wohl nicht merklich.

ist der von mattig (der orange) verstellbar oder sieht das auf den bildern nur so aus?... wenn ernich gar so steil stünde könnt er mir eigentlich schon gefallen...

ähm aerodynamisch sind se schon aber bringen ähm werden die ausser optik wohl wenig. die werden ja grösstenteils nur geklebt und das ist net sehr fest. grosse kräfte wie bei den spoiler im anhang werden die nicht verkraften können

@Golf CL und @ EvilJogga ... Welchen der beiden von Mattig meint ihr? Der Schwarze oder der Orange?

Ja das aussehen...Gibts überhaupt was schöneres?

@maxHOF ... Stehen tut es nirgendwo aber ich denke mal dass du ihn beim montieren etwas zurechtstellen kannst.

@Himeno ... Aber was bringt dann der Spoiler auf deinem Foto? Der is sehr klein und sehr weit unten!

das ist ein corrado heckspoiler am golf 2. wenn du beim corri schaust hängt er auch sehr weit unten ist aber stabiler als die geklebten zubehör teile. ausserden reduziert er beim corri den auftrieb um etwa 64% an der hinterachse beim g2 wohl net so stark trotzdem auch um einiges

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

das ist ein corrado heckspoiler am golf 2. wenn du beim corri schaust hängt er auch sehr weit unten ist aber stabiler als die geklebten zubehör teile. ausserden reduziert er beim corri den auftrieb um etwa 64% an der hinterachse beim g2 wohl net so stark trotzdem auch um einiges

tja, nur is der corrado wohl von der aerodynamik ein ganz anderer schuh als ein 2er golf 😉

und außerdem is beim golf 2 an der heckscheibe so gut wie windstill, da bringt ein spoiler (auch wenn er beim corri 64% mehr erzeugt) wohl kein bißchen abtrieb.

denke mal der einizige spoiler der abtrieb an der hinterachse bringen kann, muss wie ein dachspoiler montiert sein. wie in etwa der orange mattig spoiler. der dahlbäck RSI hatte auch so nen ähnlichen und an Kompakten bzw. Golf-Klasse-Autos werden im rennsport meistens nur Dachspoiler vebaut.

@Mustang SVT

hol dir am besten nur markenware und keinen billigschrott von ebay. hab da schon öfter von gehört, dass die bei höheren geschwindigkeiten abfallen, weil die belastungen für die besfestigungen so hoch sind.

MfG Marco

also so gut wie windstill würd ich net sagen nuttz mal bei 180 den wischer hinten dann merkst edas es net windstll da ist. klar der corri ist flacher was man an der scheibe merkt. die ist praktisch länger aber schmaler als die vom g2. sehr viel steiler ist se aber net habs ja verglichen ich sag ja die wirkung wird net so stark wie beim corri sein aber so ähnlich aber schwächer

die aerodynamik is eben so ne wissenschaft für sich 😉
da kann die scheibe nur 1° steiler stehen und schon haste eventuell ne luftabrisskante und dann is windstill.
außerdem steht die corradoscheibe um eineiges flacher als die vom golf.

das mit dem heckwischer kann auch nur nen luftwirbel sein, und der is für nen gezielten abtrieb nicht relevant.

wie schon erwähnt würde ich eher zu nem Dachspoiler greifen.

MfG Marco

die heckklappe auf deinem bild ist noch steiler fast senkrecht als die vom g2 und so nen dachkanntenspoiler hab ich eh net. beste wäre mal so ein bild vom g2 zu sehen dann kann man sehn wo spoiler effektiv sind. trotzdem bau ich mir den corri an.

achja nimm das polobild und mach die schräge von anfang der c säule am dach bis zum scheibenwischer dann haste etwa die steilheit vom g2

Habe leider nur was vom Golf 1 gefunden über den Windkanal!

Hat keiner hier ein Bild von nem 2er? Nochbesser wäre den Rallye weil der hinten ja noch viel tiefer ist!

... Also wenn ich mir jetz das Bild hier anschaue, dann wäre alles sinnlos an Heckspoiler, ausser die, die so montiert werden wie der Orange?

... Kann es nicht sein dass draussen bei der normalen Luft hinten die Luft wieder zusammengedrückt wird und das im Windkanal hier einfach die effektivsten Linien sind?

Hi, also ich finde eigentlich, das schon klar ist welcher Abtrieb besorgt und welcher nicht...
Also Motorsporttechnisch ist ein verstellbarer auf dem Dach am besten!

Also einer wie auf dem Bild, nur verstellbar ist wohl am geeignetsten!
Ob der nun gut aussieht, darüber lässt sich streiten!
Ich persöhnlich finde an einem 1er oder 2er sieht ein Spoiler bescheiden aus!

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

Habe leider nur was vom Golf 1 gefunden über den Windkanal!

Hat keiner hier ein Bild von nem 2er? Nochbesser wäre den Rallye weil der hinten ja noch viel tiefer ist!

du weist schon das rallye und g2 bis auf die kotis und die verbreiterung gleiche karrosserie haben?