1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

VW Golf 1 (17, 155)

Heckspioler

Hallo

Ich wollte euch mal um einen kleinen rat bitten.

Auf dem Foto sieht ihr Links den Mattig-Heckspoiler und Rechts irgend ein eBay-NoName-Heckspoiler.

Welcher der beiden wird mehr Bodenhaftung auf der Hinterachse bringen?

Beim Mattig frage ich mich, ob dort viel Luft hinkommt so hinten mitten auf die Heckscheibe, oder ob der einfach nur zur decko dient?

Beim eBay-NoName frag ich mich hingegen ob der überhaupt was bringen kann da er so gerade aussieht?

Oder ist etwa der Orange-Mattig besser als die beiden andern?

Vielen Dank für eure hilfe!!

Ähnliche Themen
70 Antworten

lies mal den artikel von wikipedia auf und abtrieb werden da erklärt es sind 2 faktoren die beim auto einwirken udn auf die spoiler einfluss nehmen können

Ja siehste, verrringern den Auftrieb, aber schaffen keinen Abtrieb! 😉

Es geht ja darum, ob das die Zubehör-Teile auch tun, was sehr fraglich ist, da diese hauptsächlich der "OPTIK dienen sollen. 😉

Mir reichts jetzt aber.

/ignore

es macht immer wieder spass euch zuzulesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ja siehste, verrringern den Auftrieb, aber schaffen keinen Abtrieb! 😉

Es geht ja darum, ob das die Zubehör-Teile auch tun, was sehr fraglich ist, da diese hauptsächlich der "OPTIK dienen sollen. 😉

Mir reichts jetzt aber.

/ignore

sie schaffen zwar keinen abtrieb aber verhindern entstehung von auftrieb sie leichen das wieder aus so das es +-0 ist. nimmst du spoiler aus dem rennsport zubehör können die an nem g 2 schon abtrieb schaffen. ausserdem wenns de rfahrzeugherrsteller sowas anbaut iwll er wohl ehr uaftrieb verhindern anstatt nur optik

madi was sagst du denn dazu?

schwer zu sagen

das prob. ist die abriskante

die ist beim G2 nun mal oben

von unter dem wagen steigt auch luft, aber hoch...nicht runter

drum sieht man immer schön bei dreckwetter, das der dreck von unten nach oben abnimmt

aber in der mitte, von links & rechts gesehen, am meisten ist

quasi wird die luft unter dem wagen verwirbelt & hinter dem wagen hoch gewirbelt

oben die luft wird wie im windkanalbild zu sehen hinter dem auto fast grade weiter geleitet

denke beim G2 wird es ähnlich dem G1 sein...auch wenn der G2 eine etwas flachere scheibe hat

aber an ein corri kommt die scheibe nicht ran...und der spoiler vom corri wird beim G2, zumindest an der stelle, leider nicht die funktion übernehmen...

ich suche eine lösung das die luft, die von unter dem auto kommt, nicht nach oben steigt zum heck, sondern wie oben, nach hinten weggeht

jemand ideen 😉

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben

Phu, war ganz schön anstrengend aber ich habs bis hier geschaft! 😉

zur Erinnerung:

Zitat:

ich errinnere mal an den mclaren f1 bei 24h rennen von le mans das durch die luft flog.

Der Klassiker 😁

Was es mit mit dem Rally-G2 auf sich hat, der hinten tiefer ist als forn (aber auch allgmein!):
wenn der hinten tiefer ist als forne, macht der das bestimmt nicht wegen der aerodynamik, denn da wo die Rally fahren sind die eh (selten) so schnell, als das sich das lohnt und fahren eher durch enge kurven. ergo ist Kurvenstabilität (auch bei geringen geschwindigkeiten) auch wichtiger als abtrieb (der zur Kurvenstabilität nur bei hohen Geschw. sorgt)
Die ganzen bekannten Fahrwerke in Keilform sind dafür kontraproduktiv 😁, da das Fahrzeug hinten meist schwammiger ist als forn und damit untersteuert. und wer macht sich sein heck schon gerne hoch und hart?? auch unsinnig
=> hinten härter als forn und damit auch tiefer, wenn auch nur als nebeneffekt.

Ich hab mir mal sagen lassen, ein Speuler wirkt eh erst ab geschwindigkeiten von 150/160 km/h
ich hab mal in einem Windkanal praktiziert, aber da stand ne 3-4 Stöckige Vakuum-Kugel hinterm Haus, mit der die da die Luft aus dem Kanal gesaugt haben. Dazu auch noch unbeheizt => die Temperaturen und Windgeschwindigkeiten in dem Kanal sind für autos ungeeignet, da die Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,6 und Mach 12 lagen... und die Temp irgendwo weit weit unter dem Gefrierpunkt...
Jedenfalls fürd ich sagen das die bilder mit den Gölfen im WK eher bei moreraten geschwindigkleiten gemacht wurden. im vergleich zum Flügel ist das auto an sich ja doch eher ein klotz und da kann man aerodynamisch viel machen.
interesannt wären aber auch Bilder, wo der rauch unter dem fahrzeug lang geht...
Ich hab mir auch mal sagen lassen, das man Speuler mit einer art sicherheitsleine zusätzlich befestigen muss, für den fall, das die doch mal abreist...

nuja, gerüchte (!?)

Mit meiner erfahrung will ich einfach mal behaupten:
mehr abtrieb bei hohen geschwindigkeiten werdet ihr wohl doch durch einen Diffusor erreichen - ob das gt aus sieht ist geschmacks und modellsache - nicht mein ding
oder eben Speuler, die auch um wind stehen, und niocht in den verwirbelungen hängen
-> den Spoiler [URLhttp://www.duw.de/shop/(0ckuqz45332beq453n3tww45)/detailview.aspx?ID=1075210]auf dem Dach oder nach-hinten-weg-stehend[/URL] montieren.

Ich denke die Spoiler on der ober und unterkante der Heckscheibe sind mehr dafür da, das sich nicht das ganze wasser da sammelt (weils da so windstill ist bzw die Luft, die über das Dach strömt an der Heckscheibe die runter kommt und genau so die Luft von unten, links und rechts und so verwirbelungen enstehen und das wasser (gischt) auf die scheibe klatschen/ziehen...

soweit meine beurteilung der lage...

lg

MarK

EDIT: was auf was bringen könnte: für hohe Geschw. a la Le Mans den unterboden dicht machen, den GL-schweller forn' evtl absägen (der hängt doch eh weiter runter als er muss undm acht das Fahrzeug eher zum Klotz als zum Pfeil)
und ggf Cups (oder wie die heißen)...
Und -> Je tiefer, desto mehr wird die luft unterm auto zusammen gedrückt 😉

nein kein gerücht hatte ich in nem tv beitrag zum thema spoiler und tuning bei tuning tv auch gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nein kein gerücht hatte ich in nem tv beitrag zum thema spoiler und tuning bei tuning tv auch gesehen

tuning tv sagt ja schon alles 😉 😁

fehlt nur noch ein zitat aus "pimp my ride"

@Madrew

DITO!
genau so hab ich das auch gemeint.

MfG Marco

PS: bei dem thema kommt wahrscheinlich nicht mehr so viel bei raus, nur noch dieses ständig hin und her gemotze 😠 is schon wieder das selbe wie in vielen anderen threads.

Zitat:

Original geschrieben von RaceMAc

tuning tv sagt ja schon alles 😉 😁
fehlt nur noch ein zitat aus "pimp my ride"

@Madrew

DITO!
genau so hab ich das auch gemeint.

MfG Marco

PS: bei dem thema kommt wahrscheinlich nicht mehr so viel bei raus, nur noch dieses ständig hin und her gemotze 😠 is schon wieder das selbe wie in vielen anderen threads.

da shat dort ein tüvler gesagt und so unsinnig find ich das bei zubehörspoilern gar net wenn man bedenkt wie die manchmal befestigt sind

ES IST GENUG.

GEHT DAS THEATER WIEDER LOS.

BITTE CLOSEN!!!

an die Mods, villeicht sollte bei der Registirerung das Alter per Personummer abgeragt werden, um jugendlichen den Zutritt zu verweigern. 🙂

NUR EIN WITZ, musste mal raus.

Sorry Leute, aber mir reichts' jetzt auch langsam! 😠

Permanente Rechthaberei, Immer-das-letzte-Wort-haben-wollen und -wenn auch dezentes- Angehen von Mit-Usern haben hier eigentlich nichts zu suchen!

Das Ganze hier hat in meinen Augen nicht mehr viel von einer sachlichen Diskussion!

Es tut mir zwar leid für den Threadersteller, aber hier ist jetzt Schluss!

Gruß, Dynator

**closed**