Heckspoiler für Coupé

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, was ihr so auf euren A5's an Spoilern drauf habt. Finde selbst leider nicht wirklich viel und nen ,,Entenschwanz" sieht mir zu langweilig aus.

Vielen Dank für die Antworten im voraus ??

13 Antworten

Nix 😁

Rieger Heckspoiler (ist der einzige richtige flügel von dem ich weiß der legal mit ABE ist), kostet 525€ und muss noch lackiert werden. Die Streben sehen nicht sonderlich schön aus auf nem farbigen oder weißen Fahrzeug. Auf einem schwarzen siehts dann aber wiederrum gut aus. Es gibt noch nen flachen von irgend einem hersteller der zugelassen sein soll, aber der soll wohl nicht mehr hergestellt werden, und ich weiß nicht mehr wer der Hersteller war. Siehe Anhang. 1 ist Rieger, 2 ist der andere.

Oder meinst du eine Spoilerlippe? Da gibts genug Auswahl mit ABE / Teilegutachten.

551908062334907
992f5b2d-bdfb-4bf2-b05c-04626eb94c27

Die Spoilerlippe von der Sport Edition Plus ist m.M.n. die schickste Modifikation für die Heckklappe.

Solche Frittenbuden haben auf einem A5, zumindest für meinen Geschmack, nichts verloren.

Wenn's legal sein soll wirst du wohl an dem Rieger Spoiler nicht vorbeikommen. Es gab wohl auch mal etwas bei RDX, aber ob das noch aktuell ist...? Bin selbst auch am überlegen, da mir die Lippe an meinem "Sport Edition Plus" zu langweilig aussieht. Die Lippe geht bei einem schwarzen Fahrzeug irgendwie unter.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

ich bin frisch hier und hoffe ich kann meine Frage einfach mal anhängen, damit nicht ein neues Thema dafür erstellt werden muss.
Mein A5 ist Bj. 2015 s-line und hat bereits eine weiße Spoilerlippe (fällt mir zu wenig auf).
Ich hatte aber überlegt mir eine schwarze drauf zupacken, ich hab aber bisher noch nie was am Auto geändert, deswegen hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Muss ich beim Kauf irgendetwas besonderes beachten, wenn ja was? Und muss ich da irgendwas anmelden, obwohl ich schon so eine Spoilerlippe habe?
Könnt mir auch gerne mal sagen, welche Spoilerlippen ihr schön findet, habe nämlich schon mehrere gesehen aber noch nicht entschieden. Carbon oder Schwarzglanz ? Bin da noch unentschlossen.
Ich danke euch schonmal !

Hab mal ein Bild angehangen wie es aktuell aussieht.

.jpg

Wenn es nur um die Farbe geht, würde ich eine Folierung in Erwägung ziehen…

Ansonsten muss bei Kauf eine neuen Spoilers natürlich ein TÜV Gutachten oder eine ABE vorhanden sein, sonst gibt es ggf. Ärger mit der Rennleitung… ob vorher schon ein Spoiler drauf war oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Dann wird der wohl so oder so runter müssen, da ich davon ausgehe dass du keine ABE Papiere für den Spoiler hast. Was noch möglich ist, er hat ne ECE Zulassung, da musst du aber haargenau an jeder Ecke schauen ob da irgend ne Nummer eingestanzt ist oder ein Schild irgendwo drauf klebt.

Ansonsten ist das Folieren sinnlos. Hol dir sowas hier, musst nur schauen dass du den richtigen (Es gibt Sportback und Non Sportback) kaufst : https://maxtondesign.de/...CK-S-LINE-MK1-FACELIFT-8T-schwarz-Hochglanz

Weiß nicht worans liegt, aber ich hab beim Shoppen nur 2 Spoilerlippen mit ABE gesehen bzw. welche mit Zulassung. Vor 5-6 Jahren warens knapp 2 Hände.

Alles klar, ihr habt mir sehr geholfen ich danke euch.
Ich war kurz davor einfach eine zu bestellen und drauf zu machen, da ich dachte dass es kein Problem ist, wenn da schon vom Werk aus eine drauf ist.
Dann werde ich mich mal umschauen was ich so finde.
Vielleicht noch eine letzte Frage und zwar woher weiß ich welche beim TÜV durchgehen würden? Gibts da irgendwo eine Vorgabe sonst kauft man die ja einfach und auf gut Glück.

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 8. März 2024 um 09:03:43 Uhr:

Dann wird der wohl so oder so runter müssen, da ich davon ausgehe dass du keine ABE Papiere für den Spoiler hast. Was noch möglich ist, er hat ne ECE Zulassung, da musst du aber haargenau an jeder Ecke schauen ob da irgend ne Nummer eingestanzt ist oder ein Schild irgendwo drauf klebt.

Ansonsten ist das Folieren sinnlos. Hol dir sowas hier, musst nur schauen dass du den richtigen (Es gibt Sportback und Non Sportback) kaufst : https://maxtondesign.de/...CK-S-LINE-MK1-FACELIFT-8T-schwarz-Hochglanz

Weiß nicht worans liegt, aber ich hab beim Shoppen nur 2 Spoilerlippen mit ABE gesehen bzw. welche mit Zulassung. Vor 5-6 Jahren warens knapp 2 Hände.

Und ich habe Sportback ?

In der Artikelbeschreibung muss SINNGEMÄß etwas in der Art stehen : ABE / ECE-ZULASSUNG / EINTRAGUNGSFREI ... in der allergrößten Not : TEILEGUTACHTEN (hier musst du es in der Regel vom TÜV abnehmen lassen, sprich dranbauen und dann entweder einfach abnehmen lassen ODER in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, das sollte aber wirklich die allerletzte Möglichkeit sein, da es nur Kopfschmerzen bereitet und nicht jeder TÜV Prüfer machen darf, da musste jemanden Finden der so eine Abnahme überhaupt machen darf, und das ist meistens mit langer Wartezeit und Kosten verbunden). Auf gar keinen Fall etwas mit MATERIALGUTACHTEN kaufen, als Laie kannst du das Schreiben in den Mülleimer schmeißen ist nichts wert. Was nicht heißt das es unmöglich ist, aber ohne Kontakte wirds dir wohl niemand eintragen wollen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Vielen Dank für deine Hilfe. Immer wieder gut was von Erfahrenen zu lernen.
Dann überlege ich mir das mit dem Wechsel der Spoilerlippe nochmal.

Habe jetzt grade ganz spontan mal online geschaut und habe das hier gefunden (der selbe Hersteller den Audianer geschickt hatte)
https://funtuning.de/...ine-8T-vor-und-nach-Facelift-Hochglanz-schwarz
Hatte mir sogar sowas in der Art vorgestellt, da steht auch mit ABE. Was haltet ihr denn von dem Design?

Kleine Korrektur :
Mit Teilegutachten darf jeder Prüfer eine Abnahme/Eintragung vornehmen - solange es nicht, aufgrund anderer Umbauten, auf eine Einzelabnahme hinausläuft.
Die darf dann wieder nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger.

@Car1234
Kann man machen , muss aber nicht sein.

Deine Antwort