ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckspoiler 3er GT

Heckspoiler 3er GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 12:45

Weiß jemand, ob der Heckspoiler bei F34 stets und zwangsläufig ab der vorgegeben Geschwindigkeit ausgefahren wird? D.h. ist er ab dieser Geschwindigkeit auch nicht mehr über die Taste in der Armlehne einfahrbar?

Ist er Teil der Betriebserlaubnis bzw. ist der Versicherungsschutz oder die Fahrstabilität gefährdet, wenn man ihn manuell wieder einfährt?

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2013 um 19:45

Tut mir leid, aber ich finde die Theorien, wonach der Spoiler nur ein technisches Schmankerl, aber nutzlos sein soll, für sehr weit hergeholt - um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ein Fließheck erzeugt schlicht und ergreifend mehr Auftrieb. Bei einem Stufenheck oder einem Steilheck ist das Problem nicht so gravierend, weil die Luftströmung durch Turbulenzen gestört wird. Beim Fließheck ist es nun so, dass die Luftströmung über dem Auto laminar, also ohne Turbulenzen, entlang der Oberfläche verlaufen kann und auch viel weniger stark von Turbulenzen hinter dem Auto gestört wird. Dazu verjüngt sich die Oberseite der Karosserie, während der Unterboden mehr oder weniger horizontal verläuft, wodurch auf der Oberseite ein Unterdruck entsteht. Im Vergleich zu anderen Karosserieformen, kommt man damit dem Prinzip eines Flugzeugflügels schon relativ nahe. Zusätzlich wurde beim GT auch noch die vordere Dachpartie angehoben, was den Effekt verstärkt.

Natürlich hätte man es auch anders lösen können, aber hier hat man sich eben dafür entschieden, das Heck etwas schlanker zu machen, anstatt einen Bürzel oder eine statische Abrisskante draufzusetzen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was mich an dem Spoiler stört, ist was ganz anderes:

Die "Polizei oder Blitzauswertestelle" kann den doch als "Raserbeweis" verwenden, wenn z.B. jemand in der Stadt auf dem 80er-Zubringer mal "kurz" mit 115 gefahren ist, bleibt der Spoiler "als 110er-Beweis" draußen, wenn man nicht wieder unter 70 kommt ... :confused:

Hi,

ist echt enorm auf was Du alles kommst. :) Hatte mir darüber eigentlich keine Gedanken gemacht da Du den Spoiler auch manuell ausgefahren haben könntest. In dubio pro reo (lat. „Im Zweifel für den Angeklagten“). Ich denke das man eher mit dem Video-Beweis an dich ran treten wird als; "Ich habe gesehen das der Spoiler ausgefahren war". :);)

Bei uns blitzen sie eher, sogar auf der Autobahn Auffahrt auf die A81 in Allensbach. Nachdem Du 5KM hinter einem oder mehreren LKW's hinterhergefahren bist kommt 60 - 80 -120Km/h Zone und meinen Kumpel hat es kürzlich in der 80 Zone mit 150 erwischt. Ich denke der Spoiler ist da nicht das Problem :eek:

Gruß

In Kurzform: der - auch manuell - ausfahrbare Spoiler taugt nicht als Geschwindigkeitsbeweis ;)

Man kann den Heckspoiler nicht als Beweislast fuer Geschwindigkeitsdelicten gelten lassen.

Das waere ja ein ding, der Heckspoiler faehrt nicht mehr runter und die Bussgelder fliegen ins Haus.

Dabei kommt noch, wie hoch die event. Bussgelder sein werden? Wie soll man die Geschwindigkeit feststellen? Ab 110 Kmh geht der Spoiler raus, unter 70 Kmh wieder runter.

Der Richter (das Gesetzt) wuerde dies auf keinen Fall gelten lassen.

Also keine angst!

 

Hans

Hallo zusammen,

ist der Heckspoiler Serie beim 3er GT? Auf Bildern eines 335i GT, welcher mich interessiert, erscheint es mir nicht zu 100%, dass dort einer verbaut ist...

ja, ist Serie

Gruß

Dieter

Ist es richtig, das der F34 LCI den elektr. Heckspoiler nicht mehr hat???

Zitat:

@faboschnap schrieb am 14. August 2016 um 18:17:50 Uhr:

Ist es richtig, das der F34 LCI den elektr. Heckspoiler nicht mehr hat???

Nein, der elektrisch automatisch ausfahrende Heckspoiler ist nach wie vor dabei.

Zitat:

@faboschnap schrieb am 14. August 2016 um 18:17:50 Uhr:

Ist es richtig, das der F34 LCI den elektr. Heckspoiler nicht mehr hat???

Nein, der F34 LCI hat weiterhin einen Heckspoiler.

Edith meint noch, dass ich da mit der Antwort knapp zu spät war ;)

ok, danke euch beiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen