ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckschürze Turnier: Bolzen dreht mit, Mutter lässt sich nicht lösen

Heckschürze Turnier: Bolzen dreht mit, Mutter lässt sich nicht lösen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. April 2016 um 22:08

Servus, ich schon wieder. Jetzt wollte ich heute nachmittag endlich das PDC einbauen. Soweit lief auch alles super, die Anschlüsse an der Rückleuchte sind fertig, das Steuergerät hat einen guten Platz gefunden, passende Öffnungen für die Zuleitungen zu den Sensoren habe ich ebenfalls gefunden.

Aber als es dann daran ging, die Heckschürze zu entfernen, stieß ich auf ein Hindernis... Die Bolzen, mit denen die Schürze seitlich im Radkasten gehalten wird, drehen sich auf beiden Seiten mit. Ich bekomme die Muttern also nicht ab. Natürlich trat das Problem erst nach ein paar Windungen auf, die Schürze ist also jetzt auf einer Seite locker. Auf der anderen hab ich dann sofort aufgegeben, als ich sah, der Bolzen dreht auch mit...

 

Die große Frage also: Was tun? Ich habe alles mögliche versucht, aber mit gegenhalten mittels Wasserpumpenzange ist nichts zu wollen, der Bolzen dreht trotzdem.

Hat von euch jemand einen heißen Tipp? WD40? Ansonsten werd ich wohl mal in meiner Werkstatt vorsprechen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2016 um 12:15

Wäre wohl gleich gewesen. Hab es inzwischen aber anders gelöst...

 

Was hab ich alles gemacht...

Zunächst mal musste ja der Bolzen raus, was sich als gar nicht so einfach erwies. Ich habe einen Akkuschrauber genommen, den Bolzen eingespannt und dann nach hinten gedrückt. Nach einer halben Ewigkeit hatte sich der Vierkant endlich durch den Kunststoff gefressen und man konnte ihm rausnehmen. (Nachdem was ich jetzt weiß, würde ich einfach gleich das Loch in die Seite schneiden, aber dazu gleich mehr.)

Als nächstes nahm ich einen 10er Bohrer und verschönerte das entstandene Loch. In dieses Loch schob ich eine M6x25 Schraube mit 17er Beilagscheibe und zwei M6 Muttern (siehe Bild).

Um von innen gegenhalten zu können, Schnitt ich den weißen Träger an der Stelle, wo jetzt die Schraube war, großzügig mit einem Cutter aus (und das hätte ich auch zum Entfernen des Bolzens machen können). Das Schneiden geht überraschend einfach und der Kunststoff reißt gnädigerweise auch nicht.

Da die Beilagscheibe nicht auf Anhieb plan auflag, schnitt ich hier noch so lange Material weg, bis die Scheibe plan auflag und die vordere Mutter etwa plan mit dem Träger war (siehe auch hier wieder Bild).

Zuguterletzt habe ich mein Schraubenkonstrukt noch einmal herausgenommen und Reparaturknete über die Sechskantflächen der Muttern verteilt und damit wieder eingesetzt.

Gerade trocknet es noch aus...

 

Und: Natürlich bin ich auf die endgültige Lösung nicht genau in dieser Reihenfolge gekommen, da gab es noch viele Zwischenschritte und Fehlschläge. ;) Insbesondere die Konstruktion des neuen "Bolzens" hat schon den ein oder anderen Versuch gebraucht - Mag man in Anbetracht der simplen Lösung gar nicht glauben, gell?

+2
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. April 2016 um 22:14

Der Halter ist doch eh genietet... Nieten aufbohren? Bekommt man die Nieten dann auch neu bei Ford? Oder gibt's ne bessere Variante mit den Nieten?

 

EDIT: Mei, du warst ja der, der sagte, er hat die Nieten aufbekommen... Wie hast du das gemacht und hast du die Nieten recyceln können oder hast du neue gebraucht?

Hab die Nieten zusammengedrückt damit die abgeht.. Danach bin ich eigentlich nur provisorisch paar Wochen ohne Nieten gefahren und es hat eigentlich super gehalten! Die Stoßstange sitzt oben ja zusätzlich auf den Nasen und wirklich nach oben runter rutschen kann sie nicht, da dort der Kotflügel und Co ist.. Außerdem ist sie unter der Kofferraumklappe rechts und links mit ner schraube gesichert

Am Ende war mir es Iwann zu blöd und ich hab dem FoFo einfach neue Halter gegönnt

Oh! Was mir Grad auffällt:

Die Erfahrungen hab ich von meinem schrägheck..! Ich weiß nicht ob sich das beim Turnier viel anders Verhält..

Themenstarteram 30. April 2016 um 12:15

Wäre wohl gleich gewesen. Hab es inzwischen aber anders gelöst...

 

Was hab ich alles gemacht...

Zunächst mal musste ja der Bolzen raus, was sich als gar nicht so einfach erwies. Ich habe einen Akkuschrauber genommen, den Bolzen eingespannt und dann nach hinten gedrückt. Nach einer halben Ewigkeit hatte sich der Vierkant endlich durch den Kunststoff gefressen und man konnte ihm rausnehmen. (Nachdem was ich jetzt weiß, würde ich einfach gleich das Loch in die Seite schneiden, aber dazu gleich mehr.)

Als nächstes nahm ich einen 10er Bohrer und verschönerte das entstandene Loch. In dieses Loch schob ich eine M6x25 Schraube mit 17er Beilagscheibe und zwei M6 Muttern (siehe Bild).

Um von innen gegenhalten zu können, Schnitt ich den weißen Träger an der Stelle, wo jetzt die Schraube war, großzügig mit einem Cutter aus (und das hätte ich auch zum Entfernen des Bolzens machen können). Das Schneiden geht überraschend einfach und der Kunststoff reißt gnädigerweise auch nicht.

Da die Beilagscheibe nicht auf Anhieb plan auflag, schnitt ich hier noch so lange Material weg, bis die Scheibe plan auflag und die vordere Mutter etwa plan mit dem Träger war (siehe auch hier wieder Bild).

Zuguterletzt habe ich mein Schraubenkonstrukt noch einmal herausgenommen und Reparaturknete über die Sechskantflächen der Muttern verteilt und damit wieder eingesetzt.

Gerade trocknet es noch aus...

 

Und: Natürlich bin ich auf die endgültige Lösung nicht genau in dieser Reihenfolge gekommen, da gab es noch viele Zwischenschritte und Fehlschläge. ;) Insbesondere die Konstruktion des neuen "Bolzens" hat schon den ein oder anderen Versuch gebraucht - Mag man in Anbetracht der simplen Lösung gar nicht glauben, gell?

Bolzen im Akkuschrauber eingespannt
Bolzen raus
Mein neuer Bolzen
+2
Themenstarteram 30. April 2016 um 21:13

So schaut das dann am Fahrzeug aus... Die zweite Mutter soll verhindern, dass die Schraube wieder total verrostet. Ob es was hilft, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher nicht. ;)

Img-mt-4189975630943086075-dsc-0342
Img-mt-7674306779344254961-dsc-0341
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 11:49

Wäre das hier eigentlich nichts für die FAQ? Ist ja anscheinend ein Serienproblem.

 

Übrigens: finanzieller Aufwand für die benötigten Eisenwaren: sagenhafte 42 Cent plus irgendwas um die 7 €für die Reparaturknete. Ich hab ein bisschen mehr ausgegeben, da ich ja erstmal die richtigen Teile finden musste und keine Lust hatte, dauernd wieder zum Baumarkt zu laufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heckschürze Turnier: Bolzen dreht mit, Mutter lässt sich nicht lösen