ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Erfahrungsbericht: Focus Turnier doch die schlechtere Alternative zum Astra Caravan

Ford Erfahrungsbericht: Focus Turnier doch die schlechtere Alternative zum Astra Caravan

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 22:27

Bei der Probefahrt viel mir der FoFo durch sein gutes Fahrverhalten auf. Sofort kam ich mit dem mir unbekannten Fahrzeug zurecht. Ich hatte, u.a. beim ADAC, auch viel Positives gelesen - der Preis war attraktiv, die gewünschte LPG-Anlage war bei bleibender Garantie mitzubekommen - also, warum nicht zuschlagen?

Ausgewählt habe ich den 1,6 Ti-VCT. Angepriesen mit einem komb. Normverbrauch von nur 6,6l/100km! Dass der tatsächliche Verbrauch meist etwas höher liegt, ist mir klar. Doch 8,5l Super und 10l LPG (an der +20% Obergrenze!) sind deutlich zu viel, bedenkt man, dass ich viel Autobahn fahre und so spritsparend fahre, dass es schon fast keinen Spass mehr macht...

Übel sind auch die innen verarbeiteten Materialien, die mir leider so richtig erst auf den 2. Blick aufgefallen sind. Hier ist vieles doch recht billig, unschön ausgeführt. Manches, wie das kleine, nach aussen geneigte Handschuhfach, ist nicht richtig durchdacht. Bei meinem Vorgängerfahrzeug konnte ich die Ladefläche auch ganz gut erweitern, wenn ich nur die Rückbank-lehnen, nicht auch die -sitze umgeklappt habe. Beim Focus bleibt der "Knick" viel zu steil. Also "mal eben schnell" ist nicht.

Dann: eine Neuerung namens "easy fuel". Bedeuted: Tankdeckel eingespart, -klappe nicht mehr verschließbar, zum Betanken aus einem Kanister braucht man einen Trichter...Achtung beim Tanken! 10 sek. warten, sonst spritzt Benzin aus dem Tank...Da wollte einer das Rad neu erfinden und richtig Geld bei der Herstellung sparen. Easy? Nein. Sleazy!

Fazit: für jemanden, der ein billiges Fahrzeug sucht, und keinen besonderen Wert auf die Verarbeitung legt ist der Focus eine mögliche Alternative. Immerhin läßt er sich ganz gut fahren. Für alle, die meinen, ein Neuwagen sollte auf schon Entwickeltem aufbauen, wertig verarbeitet sein, dem empfehle ich vom Focus Abstand zu nehmen. Ich habe vorher einen Astra von 2003 gefahren. Bin also, was das angeht, nicht unbedingt Luxus gewohnt.

Aber mein Focus war ein Rückschritt: Weniger praktisch, schlechtere Materialien innen, höherer Verbrauch....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von angage

 

Aber mein Focus war ein Rückschritt: Weniger praktisch, schlechtere Materialien innen, höherer Verbrauch....

Wenn man deine Beiträge hier und in anderen Foren liest könnte man meinen das man dich mit Waffengewalt gezwungen hat den Focus zu kaufen.

Mindestens 50% der von dir geschilderten Mängel hätten dir bei der Probefahrt auffallen müssen.Du bist der beste Beweis das Probefahrten unnütz sind.

 

Aber noch eine ernsthafte Frage.Wenn dein Opel so toll war,warum hast du keinen Astra H gekauft?Wenn ich mit einem Auto zufrieden war wechsle ich in der Regel nicht die Marke.

 

Ich hoffe das Fordhändler,und auch andere Marken,von dir verschont werden.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

...schade, werd ich wohl meinen mk1 fahren bis er zerfällt...

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...schade, werd ich wohl meinen mk1 fahren bis er zerfällt...

Wenn er's noch macht und Du zufrieden bist: bleib beim Mk1.

Hätte in meinen Astra G auch lieber noch ein paar Euronen investiert und gut...

Aber, wie heißt es so schön: wer aus dem Rathaus rauskommt ist klüger, als er hineingegangen ist. ;)

dann merke dir mal deinen beitrag und schau ihn dir in 2 jahren wieder an.

zu easyfuel ist nur zu sagen: wer tankt mit kanister? und wie alt ist deiner? auf den benziner passt der normale rüssel. lediglich der diesel benötigt einen adapter.

und wie oft baust du dein auto um? wenn ich einen ebenen boden will, ziehe ich die sitzfläche nach oben. 10 sekunden, bin sowieso da, weil ich die lehne entriegeln müß.

wenn ich autofahre interessiert mich die materialanmutung nicht sonderlich. es klappert nichts, es stinkt nicht, und das zeug ist anti- allergiefreundlich. ist mir allemal lieber allergene stoffe die sich im auto verteilen.

und wenn du viel autobahn fährst wäre vielleicht ein diesel nicht besser gewesen?

und wiso hast du denn den überkadett den verkauft? zufällig opelqualität? oder wieso habe ich keinen autotest gefunden, der deine meinung und die tendenz wiederspiegelt. überall lag der focus vor dem astra. zufall? oder hat ford mehr anzeigen geschaltet als die rüsseltruppe vom vfl bochum.

 

desweiteren frage ich mich was dieser beitrag hier soll. das ganze hast du doch schon in diversen forumsbeiträgen breitgetreten. in dem wandelbeitrag bist du vorne mit dabei, das easy fuel system wurde schon gründlich von die beackert. soll das hier noch mal ein extrakt ergeben? wenn die kiste murks ist, verkauf sie. opel braucht jeden kunden, eine tageszulassung des aktuellen astras findest du bei jedem händler, die brauchen auch das geld. die wollen ihren hersteller kaufen.

Zitat:

Ausgewählt habe ich den 1,6 Ti-VCT. Angepriesen mit einem komb. Normverbrauch von nur 6,6l/100km! Dass der tatsächliche Verbrauch meist etwas höher liegt, ist mir klar. Doch 8,5l Super und 10l LPG (an der +20% Obergrenze!) sind deutlich zu viel, bedenkt man, dass ich viel Autobahn fahre und so spritsparend fahre, dass es schon fast keinen Spass mehr macht..

Also ich als absoluter An-der-Grenze-Fahrfreak, der seinen 1,6er Benziner die meiste Zeit am Limit fährt, hab nen derzeitigen Verbrauch von 10,6l im Durchschnitt. Die Kiste hat erst 2500Km runter und, davon sind 2/3 Autobahn vom pendeln Zuhause <-> ReHa.

Vll stimmt an der Fahrweise doch irgendwas nicht ;)

Genauso wie afaik wie bei ein paar anderen Punkten in deinem Beitrag :)

Und habanos: Lass ihn spielen, dann haben wir was zu lachen :)

Zitat:

Original geschrieben von angage

 

Aber mein Focus war ein Rückschritt: Weniger praktisch, schlechtere Materialien innen, höherer Verbrauch....

Wenn man deine Beiträge hier und in anderen Foren liest könnte man meinen das man dich mit Waffengewalt gezwungen hat den Focus zu kaufen.

Mindestens 50% der von dir geschilderten Mängel hätten dir bei der Probefahrt auffallen müssen.Du bist der beste Beweis das Probefahrten unnütz sind.

 

Aber noch eine ernsthafte Frage.Wenn dein Opel so toll war,warum hast du keinen Astra H gekauft?Wenn ich mit einem Auto zufrieden war wechsle ich in der Regel nicht die Marke.

 

Ich hoffe das Fordhändler,und auch andere Marken,von dir verschont werden.

Hallo Leute,

bitte fallt nicht wieder auf die Masche des TE herein. Nach dem Schliessen des zuvor hier losgetretenen Endlos-Freds und von Freds in anderen Foren dachte ich eigentlich, dass man sich hier wieder vernünftigeren Dingen zuwenden und sinnvoll sich gegenseitig helfen kann. Aber das muss irgendwie so sein wie bei längst verschwunden geglaubten Krankheiten: sie kommen immer wieder. Mit seinen Aussagen disqualifiziert er sich doch selbst, ernstnehmen kann man sowas eh nicht. Ich denke, er macht sich einen Spass daraus, sich über die Antworten den Bauch vor lauter Lachen zu halten und die Tränen abzuwischen.

Ich kann nur empfehlen: leerlaufen lassen, leerlaufen lassen, leerlaufen lassen.... (auch wenn's noch so in den Fingern kribbelt)

Gruß + guten Rutsch ins neue Jahr

electroman

am 29. Dezember 2008 um 7:06

@ angage was du hier veranstaltest ist nicht mehr normal.Du wetterst in verschiedenen Foren über deinen Ford,so das sie nach kürzerster Zeit geschlossen werden.Jetzt wurde das Thema:Ich werde meinen Focus gegen einen Golf wandeln (oder so ähnlich) auch geschlossen,dort hast du ja auch nur Blödsinn geschrieben.Jetzt fängst du wieder so ein schwachsinniges Thema an Was soll das??? Mensch wenn du mit Ford nicht zufrieden bist dann verkaufe ihn doch endlich und las uns mit deinen schwachsinnigen Thema in Ruhe.Das wird bei dir ja zur Bessesenheit.

Lieber Moderator Focus GT schließe bitte diesen Schwachsinn hier.Bitte,Bitte.

schließen!!!

und angage sperren!

Ist ja echt unglaublich.

Kaum wird ein Beitag geschlossen,schon wird ein neuer eröffnet um wieder Ahnungslose

potenzielle Käufer seine Märchen vom "Schrott-Focus" vorzubeten :rolleyes:

In diesem Beitrag geht es übrigens munter weiter :

Alternative zum Focus Turnier

Zitat:

...isst der Focus echt "Müll"!!!

...rate eher zu einem Astra!

...habe jetzt einen Rückschritt gemacht.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 29. Dezember 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

schließen!!!

und angage sperren!

Ein Forum sollte ein Ort sein in dem "jeder" seine Meinung, egal wie diese auch sein mag, einbringen darf.

Wenn es mir nicht gefällt was andere schreiben kann ich darauf reagieren oder dies ignorieren.

Gruß

Frank, der sich eine eigene Meinung bildet. ;)

Moin Sir Donald,

 

 

 

Zitat:

 Aber noch eine ernsthafte Frage.Wenn dein Opel so toll war,warum hast du keinen Astra H gekauft?Wenn ich mit einem Auto zufrieden war wechsle ich in der Regel nicht die Marke.

Doch genau das kann man aus verschiedenen Gründen tuen. Ich war mit meinem vorherigen Wagen, ein Renault Scenic und auch der Renaultwerkstatt sehr zufrieden. Hätte auch eigentlich wieder einen Renault gekauft. Aaaaber der Scenic darf leider nicht genug ziehen. Gesamtzuggewichtbeschränkung und dergleichen. Das war der Grund zu einer anderen Marke zu wechseln.

Und da bin ich mit Ford nun so schlecht auch wieder nicht bedient. Ein paar gute Seiten hat er ja nun auch ;). Anhängelast, Fahrwerk (damit auch Fahrkomfort), bis jetzt klappert so gut wie nix, auch mit dem Material (Armaturenbrett) kann ich leben, Heizung funzt durch den Zuheizer sauschnell, und das Raumgefühl. Ach ja, der 1,8er Diesel zieht, wenn er einmal die Anfahrschwäche überwunden hat, wie die Wutz. Wer schon mal mit 1,5 to im Kreuz den Fern- und Reschenpaß gefahren ist weiß das zu schätzen.

Die negativen Sachen erspare ich mir und euch hier mal. Das kann ich ja sonst gut genug :cool:. Die Liste würde leider viel länger als die Positivliste werden. Und das ist eigentlich schade für ein vom Ursprung garnicht mal so schlechten Auto.

 

Der letzte Thread wurde ja nicht umsonst geschlossen, sondern weil es hoch herging.

Jetz muss der TE natürlich wieder so einen Brandherd eröffnen. :rolleyes:

 

Ich schließe den Thread bis nächstes Jahr, damit die Gemüter sich über Neujahr erstmal abkühlen können.

Anschließend öffne ich ihn wieder, damit sachlich weiter diskutiert werden kann.

Falls das nicht der Fall ist, wird der Thread gelöscht und die Unruhestifter bekommen dann Post.

 

 

gruß Fdtw

MT-Team

 

*Temporär geschlossen*

Erstmal wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr! :)

 

Ich eröffne den Thread wieder, damit hier sachlich weiterdiskutiert werden kann.

Wer nichts zum Ursprungsthema beizutragen hat, möge bitte die Finger still halten.

 

Ansonsten:

Zitat:

Falls das nicht der Fall ist, wird der Thread gelöscht und die Unruhestifter bekommen dann Post.

gruß Fdtw

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Erfahrungsbericht: Focus Turnier doch die schlechtere Alternative zum Astra Caravan