Heckschloss öffnen mit Schlüssel nicht möglich

VW Golf 4 (1J)

Bei meinem 4 er Golf kann ich den Kofferraum nur über Zentralverriegelung ( Keine Funkzentralveriegelung) öffnen ...

- Kann an der Heckklappe Schlüssel einstecken und drehen ...aber öffnet nicht....

- ist aber mit Zentralveriegelung Kofferraum geöffnet kann ich mit Schlüssel an der Heckklappe schliessen
??????
Hatte jemand schon mal das Problem
Danke für Antwort im vorraus

16 Antworten

IN den beiden Griffmulden, wie beschrieben!
Der Rest ist mit starken Metall-Klammern (salmi-förmig) recht stramm verclipst und nicht ohne Hilfe demontierbar (einer muss die Klappe oben halten / nach oben drücken, während man selbst nach unten die Verkleidung abzuziehen versucht! Ich hab dazu eine Holzlatte genommen, die ich unter die Klappe gestellt habe, weil keine helfende Hand zur Stelle war).

Tipp:
Keinesfalls oben am Fensterrahmen beginnen, der ist nur sehr filigran mit dem stabileren, unteren, schwarzenTeil verbunden, sondern nach Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben in den Griffmulden unten an den Ecken versuchen, die Verkleidung leicht anzuheben und dann abzuhebeln.
Ich hab dazu damals etliches an Küchen-Equipment "missbraucht", um keine Kratzer im Lack zu machen, u.a. stabile Holzlöffel und einen Kunststoff-Bratenwender..., daneben konvent. Holz- und Kunststoffkeile... 😁

:-) Ich habe mit bissi Kraft direkt in die Griffmulden mit einer Hand gegriffen und die andere Hand zum gegen halten die Hecklappenverkleidung runter gezogen. Man muss schon etwas Gewalt anwenden aber absolut machbar. Nur keine Angst haben das was kaputt geht. Was tatsächlich ab und an bricht sind wie Taubitz geschrieben hat die einfache Verbindung zur Seitenverkleidung was aber auch ohne wunderbar hält.

Deine Antwort