Heckschloß ist lose

Audi Q5 8R

Hallo, ich habe einen Audi Q5 mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
Das einzige was mich nervt, ist das beim öffnen ratschende Heckschloß.
Es passt einfach nicht zu diesem sonst sehr guten Auto.
Ein Bekannter fährt eine neue Mercedes M-Klasse.
Er hat beim öffnen der Heckklappe einen richtig angenehmen zum Fahrzeug passenden Ton.
Wieso hört es sich im Q5 so komisch an?

Beste Antwort im Thema

Also an meiner Heckklappe hört sich alles völlig normal an?! Da rattert nichts, ich bin aber auch keine akustische Prinzessin auf der Erbse, da sind die Empfindlichkeiten doch sicher breit gestreut!

21 weitere Antworten
21 Antworten

@tapasfan: Ich verweiße bezüglich der M-Klasse auf meinen ersten Post hier im Thread! 😉

Und ich bin immer noch der Meinung ein Video würde hier am schnellsten helfen, um herauszufinden ob etwas beim Heckklappenschloss des TE nicht in Ordnung ist!

mfg,
ballex

Also an meiner Heckklappe hört sich alles völlig normal an?! Da rattert nichts, ich bin aber auch keine akustische Prinzessin auf der Erbse, da sind die Empfindlichkeiten doch sicher breit gestreut!

Hallo tapasfan,

warum kaufts Du nicht einfach den Mercedes?
Der kostet zwar einige tausend€ mehr aber was macht das schon, warum vergleichen hier soviele Leute so häufig Äpfel mit Birnen?
Wenn ich Oberklasse haben möchte muß ich es auch bezahlen können, so einfach ist das.
Bevor wir uns für den Q5 entschieden, haben wir sämtl. Varianten getestet ehe wir uns für die von uns gewählte entschieden haben.
Diese ist bislang zum Glück ohne jeden Mangel oder "Klangfehler" aber ich vergleich diese auch nicht ständig mit höher preisigen Fahrzeugen und überlege mir im nachhinein was ich für das Geld auch bekommen hätte. Es gäbe ja schließlich auch einen gebrauchten Bentley für das Geld:-))
Entwicklungen gehen immer weiter und man kauft immer das, was es gerade zu diesem Zeitpunkt gibt und sollte dann auch mit seiner Entscheidung leben. Niemand ist mit seinem Auto verheiratet und kann dieses leicht wieder gegen ein anderes tauschen wenn das Leiden zu groß wird weil das Schloss der Kofferraumklappe ratscht oder schnarrt oder was auch immer.
Manchmal hat man ja auch eine kompetente Werkstatt in der Nähe die den gewünschten Zustand herstellen kann, viel Glück bei der Suche :-)

Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von tapasfan

Hallo,

also ich war heute bei Mercedes, und habe mir die neue M- Klasse angeschaut und mal die Heckklappe geöffnet. Es liegen Welten

zwischen dem was ich gehört habe und dem was ich habe. Das Schloss beim Q5 hört sich gegen die neue M-Klasse verdammt billig

an. Hat Audi mal wieder billig eingekauft, wer weiss wo das Schloss produziert wird. Kann man das Daimlerschloss in dem Q5 einbauen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß tapasfan

Moin,
zu Beginn der Threateröffnung wurde von mir die Frage gestellt, ob es sich um eine manuelle Heckklappe, oder um eine motorisch betriebene Heckklappe handelt.
Mittlerweile weiss jeder hier, das beim  Mercedes die Heckklappe wohl den schönsten "Heckklappenöffnungsklang"😁 hat.
So weit, so gut!
Das es sich um ein "falsches" Öffnungsgeräusch beim Q5 des TE handelt, wissen wir auch!
Aber was hatter nu ??😕
Motor oder Handantrieb?
Das wissen wir immer noch nicht.
Meine motorbetriebene Klappe liegt bei mir jedenfalls auf "Mercedes- Sound" Niveau 😁
Viele Grüße von der Küste
Kuddel