Heckscheibenwischer
Da der Scheibenwischer bei mir eh nie richtig gewischt hat und hier keiner Bilder ohne dem Teil hat habe ich es mal gewagt. Er ist ab und ich finde das es so besser ausschaut.
40 Antworten
Moin, moin,
mal ne dumme Frage:
Was sagt denn der TÜV dazu wenn ich meinen HSW demontiere?
Oder gilt es nicht als bauliche Veränderung wenn er fehlt obwohl er werksseitig verbaut ist?
Es wird doch immerhin die rückwärtige Sicht beeinträchtigt.
mfg
@ sveni ... schau Dir den Link mal an..hab lang gesucht aber der hat da was scheinbar ziemlich ordentliches aus schwarzem Glas 🙂
Ansonnsten wüsste ich nicht das es verboten ist.
Zum einen ist es ja beim Tuning ziemlich üblich bissel zu cleanen ... und ich denk mal die ham alle Tüv.
Ich weiss nur das das was drann ist funktionieren muss .. also Wischer drann .. dann muss auch der wischer gummie und wischer funktionieren.
Aber da beim Vectra die Abrisskante ja nicht wie bei compacten oder Kombis eh weiter hinten liegt wird die scheibe nichtmal dreckig ... und soweit ich weiss braucht man bei zwei funktionierenden Aussenspiegeln zwingen keine sicht durch die Heckscheibe ... siehe Transporter bzw. Hundefänger udn die sog. "Post Gölfe" die ja mit zugeschweißten Heck und Seitenscheiben als LKW durchegen 😁
Hallo!
Der Heckwischer ist mit eins der ersten Teile was ich direkt nach dem Kauf abmontiert habe.Sieht einfach nur noch besch.... aus am GTS oder auch an anderen FLH-Modellen wie Tigra,Calibra etc.-absolutes NO-GO!! Verschandelt die gesamte schöne Linie aufs extreme.... Und was bringt der Heckwischer am GTS? Am Caravan kann ich es noch verstehn (ich selbst hab es an unserem Omega Car. damals auch gleich aufn Müll geworfen),aber sonst?Macht genau so viel sinn oder unsinn an einer STH-Limo....
Hier zählt ganz klar die Optik für mich!
Ohne Wischer!!
Gruß Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hofbauer_c
hallo!
wäre auch nicht meine sache, mein GTS OHNE Heckwischer, neee, hab mir ja extra den Flatbladewischer draufgemacht, der wischt "saugut" und schaut schicke aus.....
Geht das auch beim Signum? Und wenn ja, was muss mal beim FOH/Unabhänigen Teile Händler bestellen?
THX
@webbow sehe das genauso mit den 2 Aussenspiegel ,weil wenn die dran sind braucht man net mal den Rückspiegel inne.
zitat:Zitat:
Original geschrieben von hofbauer_c
hallo!
wäre auch nicht meine sache, mein GTS OHNE Heckwischer, neee, hab mir ja extra den Flatbladewischer draufgemacht, der wischt "saugut" und schaut schicke aus.....
frage:
Geht das auch beim Signum? Und wenn ja, was muss mal beim FOH/Unabhänigen Teile Händler bestellen?
neee, der siggi hat nen anderen wischer, mann kanns nur mal "versuchen"
, der heckwischer beim GTS wurde so ab dem Jahr 2004 bzw. 2005 auf einen anderen Wischerarm und ein Flatbladewischer serienmäßig geändert, der alte wischer klapperte teilweise bzw. das wischergebnis war nicht optimal, war bei vielen so, bei mir wars eher ein geklappere, der neue flatbladewischer liegt "andruckstechnisch" optimal auf der scheibe, wischt sehr gut und klappert nicht-...., viele haben auf diesen wischer getauscht, so wie ich geht eigentlich kinderleicht, meistens hat sich der arm auf der welle so draufgefressen, das war vielleicht ne "arbeit" , hat sich aber gelohnt...
seit dem ascona C CC hatteich keinen Fließheck mehr, bin jetzt richtig glücklich mit dem heckwischer ..... :-))
grüße chris!
Zitat:
Original geschrieben von Sveni_82
@webbow sehe das genauso mit den 2 Aussenspiegel ,weil wenn die dran sind braucht man net mal den Rückspiegel inne.
Moin, moin,
auf den Innenspiegel würde ich auch nicht verzichten wollen, denn er bietet doch eine bessere Rücksicht als die Außenspiegel. Vor allem mittig und näher am Fahrzeug.
Da gibt es andere Dinge die man wirklich nicht braucht:
Hupe
NSW (obwohl sie der Optik sehr dienlich sind)
NSL (meistens verkehrsbehinderung)
Ich brauche sie jedenfalls nicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Da gibt es andere Dinge die man wirklich nicht braucht:Hupe
NSW (obwohl sie der Optik sehr dienlich sind)
NSL (meistens verkehrsbehinderung)
Hupe: in manchen Situationen sehr nützlich
NSW: schonmal bei starkem Nebel oder Regen gefahren? Der Unterschied macht einiges aus!
NSL: die ist ja nur deshalb meist ne Verkehrsbehinderung, weil die ganzen Idioten meinen, sobald sie die NSL anhaben, kann ihnen nichts mehr passieren. Eine Drehzahlbegrenzung bei Einschalten der NSL wäre mal ne sinnvolle Erfindung!
Gruß ph0x
Ich schließe mich ausnahmsweise mal dem TE an, finde nämlich auch, dass es ohne Wischer sehr viel besser aussieht. 😉
Gebraucht habe ich einen Heckwischer ebenfalls nie, obwohl ich auch schon Fließhecks und Caravans längere Zeit besessen habe.
Es ist interessant, wie die Meinungen und Ansichten auseinander gehen...
Ich bin für den Heckwischer. Da man zu 98 Prozent einen GTS mit Heckwischer sieht, hab ich mich irgendwie so daran gewöhnt, das mir ein GTS ohne Heckwischer einfach zu nackig aussieht und mir nicht gefällt.
Ähnlich würden sicher auch die Meinungen zu der Abrisskante (Spoiler?) am Heckdeckel aussehen. Immer wenn ich ein Fließheck ohne dieser Kante sehe, hab ich das Gefühl, dass das ganze Heck nicht richtig wirkt.
Und zu guter letzt... Auch ein GTS mit der Heckstoßstange ohne sichtbaren Auspuff sieht irgendwie komisch aus.
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Und zu guter letzt... Auch ein GTS mit der Heckstoßstange ohne sichtbaren Auspuff sieht irgendwie komisch aus.
Das ist ja dann auch keiner 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Das ist ja dann auch keiner 😁Zitat:
Original geschrieben von XS78
Ging mir da letztendlich speziell um die Fließheckkarosserie, auch wenn diese nicht immer gleich ein GTS ist.... 😛
Eindeutig ohne Heckwischer 😁
GTS Heck
Wischt er jetzt besser?
Ich hab mich für die Flatblade-Wischer-Version entschieden. Hat glaube ich 30€ gekostet - zugegeben... da müsste dein Korken günstiger gewesen sein 😁