1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wo ich im Sicherungskasten die Sicherung für den Heckscheibenwischer finde?
Will den Wischer hinten abschalten, so dass er nicht automatisch wischt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Finde den Halbmond auf der Heckscheibe nicht schön.
Werden beim Entfernen er Sicherung noch weitere Funktionen abgeschaltet?
Gibt es Fehlermeldungen im Bordsystem?
Gruß, Wedel

Beste Antwort im Thema

andererseits macht es schon irgendwo sinn beim rückwärtsfahren durch eine saubere scheibe zu schauen, aber optik geht anscheinend vor

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hab alles kplt. demontiert und das Loch anschließend mit ner "Zierblende" versehen.

Hat denn keiner mittlerweile rausgefunden wo in vcds das Automatikwischen raus programmiert werden kann?

Zitat:

@mikelhami schrieb am 16. März 2021 um 11:14:46 Uhr:

Hat denn keiner mittlerweile rausgefunden wo in vcds das Automatikwischen raus programmiert werden kann?

wieso nicht einfach die Automatik ausschalten?

Zitat:

@mikelhami schrieb am 16. März 2021 um 11:14:46 Uhr:

Wie wäre es, wenn man sich mal selbst bemüht.
Mein Rentnergolf macht das schon 15 Jahre nicht mehr, daher kann ich dass aus dem Eff Eff nicht mehr sagen. Meine es wären 2 o. 3 Stellen im BNS, auch mal im Slave schauen, da ist auch was zu tun.

Alternativ stellst du die Kodierung hier von beiden Stg. ein, dann schauen wir mal.

Im VCDS ist da übrigens gar nichts zu tun, dies muss in den Steuergeräten im Fz. passieren. VCDS ist bloß das Mittel dazu.

Zitat:

@writerx schrieb am 16. März 2021 um 11:52:50 Uhr:

Ein Kommentar, von jemandem, der nicht weiß, worum es überhaupt geht.
Die Wischautomatik bekommst du in Fz. der ersten Bj. nicht wegkodiert. Dann könnte man die Sicherung ziehen, mit dem Nachteil, dass dann natürlich Fehlermeldungen im Fehlerspeicher stehen. Ist zwar nicht gravierend aber unschön.

Die Automatik hat nun mal die Angewohnheit, selbstständig das Wischen einzustellen. Beim der nächsten rückwärts Fahrt marschiert der Heckwischer los.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. März 2021 um 12:14:25 Uhr:

Wo willst du die "Automatik" ausschalten?!😕

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. März 2021 um 12:24:26 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 16. März 2021 um 11:52:50 Uhr:

Ein Kommentar, von jemandem, der nicht weiß, worum es überhaupt geht.

Siehe anbei (die beiden unteren Punkte). Viele Grüße!

Edit: Schande über mich. Sehe jetzt erst, dass es um den Golf 5 und einen Uralt-Thread geht. Leider wird das jeweilige übergeordnete Forum in der mobilen Ansicht nicht angezeigt, deshalb dachte ich es ginge um ein aktuelleres Fahrzeug/Thema.

Automatisches Heckwischen deaktivieren.

Unglaublich😁😉😁

Zitat:

Im VCDS ist da übrigens gar nichts zu tun, dies muss in den Steuergeräten im Fz. passieren. VCDS ist bloß das Mittel dazu.

Ja das ist mir schon klar, ich denke man weiß wohl was mit meiner Aussage gemeint war...

Aber wenn das in den ersten Baujahren eh nicht raus zu programmieren ist, hat sich's bei mir eh erledigt, hab nen 2004er...

Zitat:

@mikelhami schrieb am 19. März 2021 um 22:59:54 Uhr:

Zitat:

Aber wenn das in den ersten Baujahren eh nicht raus zu programmieren ist, hat sich's bei mir eh erledigt, hab nen 2004er...

Das Tränenwischen kann man sehr wohl deaktivieren, bloß die Wischerautomatik ließ sich an meinem verflossenen nicht vollständig abschalten. Ich schaue später mal rein, wie das so geht.

Stg. 09; Byte 01; Bit 7 --> Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorne
Stg. 09; Byte 02; Bit 0 --> Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorne
Stg. 09; Byte 03; Bit 5 --> Tränenwischen Heckscheibe

Das Tränenwischen vorne lässt sich auch deaktivieren!

Also iwie krieg ich hier nie Benachrichtigungen, echt komisch.

Aber super, werd ich das am Wochenende mal ausprobieren. Dank dir vielmals.
Tränenwischen vorne wäre auch toll, das nervt mich nämlich auch immer

Zitat:

@mikelhami schrieb am 24. März 2021 um 18:35:57 Uhr:

Aber super, werd ich das am Wochenende mal ausprobieren. Dank dir vielmals.
Tränenwischen vorne wäre auch toll, das nervt mich nämlich auch immer

Da muss dich selbst bemühen, meiner hat kein Re. / Li. Sensor.

Alles klar. Danke

Deine Antwort