1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckscheibenwischer defekt (e61)

Heckscheibenwischer defekt (e61)

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer bei meinem e 61. Manchmal funktioniert er einfach nicht. Hat jemand Ahnung, was das sein kann?

Grüße Radek

26 Antworten

Da stimmt was nicht. Entweder ist das Wischerrelais defekt, ein Kabel ist gebrochen, der Stecker ist lose oder der Wischermotor hat einen Wackelkontakt.

Ein Scheibenwischermotor überlebt meistens das Fahrzeug.
Beim E 61 kann es vorkommen,dass der Wischerarm in der Heckscheibe so schwergängig ist,dass der Motor in der Heckklappe ihn nicht mehr bewegen kann.Das merkt man, wenn man die Heckscheibe hochklappt und den Wischerarm mit der Hand bewegt.Wenn selbst ein guter Armdrücker den Wischer nicht mehr bewegen kann, dann war die Korrosion stärker. Austauschteil kostet ca 85 Euro plus Einbau.Caramba kann helfen aber nicht heilen.Bei mir war auch noch der Taster zum Hochklappen der Heckscheibe defekt.Da BMW über OBD 2 den Motor zum Entriegeln ansprechen konnte, war beides in einer halben Stunde erledigt. 210 Euro brutto.
Es gibt übrigens 3 E 61, die noch keinen Kabelbruch in der Heckklappe hatten.Bei denen wurde die Heckklappe nie betätigt.

Prüfe mal andere elektrische Elemente der Heckklappe. Oft ist's in der Tat der Kabelbaum. Suche mal nach Kabelbruch im Forum. Nur so zum Entmutigen... (sorry, das ist echt eine selbsterfüllende Prophezeiung beim E61).

Bei mir funktionierte er nicht weil die Relais, durch einen Wasserschaden, das zeitliche gesegnet hatten.

Allerdings hört sich das bei Dir eher nach einem Wackelkontakt an. Evtl. bedingt durch einen Kabelbruch.

Muss hier noch mal aufwärmen. Mein Heckwischer sitzt auch fest, welches Teil muss da getauscht werden?

Wie der sitzt fest?? Cityklappe auf, und der sitzt fest? Oder dreht sich der Motor nicht? Wenn du den bei geöffneter cityklappe bewegen kannst, hat entweder der wischermotor ein Problem oder Kabelbruch...

Genau, Cityklappe auf und der Heckscheibenwischer lässt sich nur mit viel Kraft bewegen. 🙄 Ich denke ich werds mal mit WD40 probieren, schätze da ist ne Menge Rost im Weg. Kann aber auch gut sein, dass der Motor hinüber ist, der Wischer ist sicher nicht ohne Grund festgegangen... 😠

Der Motor ist in der großen Klappe. Ich würde es mal auch erst mit wd40 probieren. Schalt den Motor doch mal an bei offener cityklappe. Da kannste sehen ob der noch dreht. Wenn das so ist, den wischarm gängig machen und fertig.

Die Welle des Wischers ist angesammelt. Am besten zerlegen und reinigen - dann läuft der Wischer wieder wie neu!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Mai 2015 um 22:26:58 Uhr:

Der Motor ist in der großen Klappe. Ich würde es mal auch erst mit wd40 probieren. Schalt den Motor doch mal an bei offener cityklappe. Da kannste sehen ob der noch dreht. Wenn das so ist, den wischarm gängig machen und fertig.

Einfach Wischer bei geöffneter Klappe betätigen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Zitat:

@Benton schrieb am 12. Mai 2015 um 22:29:10 Uhr:

Die Welle des Wischers ist angesammelt. Am besten zerlegen und reinigen - dann läuft der Wischer wieder wie neu!

Werde ich dann wohl mal machen... angefangen von aussen, Abdeckung runter, Mutter runter usw.?

Zitat:

@aliasx schrieb am 13. Mai 2015 um 00:02:58 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 12. Mai 2015 um 22:26:58 Uhr:

Einfach Wischer bei geöffneter Klappe betätigen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Genau. Warum direkt alles auseinander bauen. Das kann man machen wenn alles andere nichts bringt. Ich würde mal erst mit wd40 o.ä. Probieren.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Mai 2015 um 08:27:51 Uhr:

Zitat:

@aliasx schrieb am 13. Mai 2015 um 00:02:58 Uhr:

Genau. Warum direkt alles auseinander bauen. Das kann man machen wenn alles andere nichts bringt. Ich würde mal erst mit wd40 o.ä. Probieren.

WD40 habe ich gestern Abend noch probiert, ist ein wenig besser geworden aber lange nicht soweit, dass der Motor das schaffen könnte. Der Motor dreht sich übrigens, ich kanns selbst nicht sehen, weil ich nach betätigen des Wischers nicht schnell genug hinters Auto komme aber wenn ich die Klappe zumache und der Wische definitiv nicht in das Loch einhakt, ist er nach Betätigung drin. Mit anderen Worte die Scheibe mit der Aufnahme dreht sich. Das Auseinanderbauen ist ja flink gemacht und dann ist es auch richtig. WD40 hilft zwar das ganz gängiger zu machen aber sauber wirds da auch nicht wirklich durch.

Deine Antwort