Heckscheibenwischer asymmetrisch?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer meines E91 nicht ganz 180 Grad wischt, sondern rechts bereits vor der Waagrechten umkehrt. Dies ist nicht weiter schlimm, sieht aber irgendwie komisch aus. Ist das Serienstand oder soll ich's am Dienstag beim Boxenstopp anmerken?

Viele Grüße

ermanno

30 Antworten

So. Hier ist jetzt mal das Heck von meinem.
Heute morgen geknipst. Schön dreckig, damit man die Problemstellung (im wahrsten sinne des wortes) erkennt.
wie gesagt er wischt die 178,23143 grad und parkt ganz links vom gewischten bereich, nur leider eben nicht horizontal.
kommt mir nicht richtig vor. wenn das so weitergeht wischt der mir bald die heckklappe, das nummernschild und dann die stossstange.
werd wohl mal meinen ;-) auf die nerven fallen müssen.
andere meinungen?

sieht echt doof aus

danke für die zustimmung.
ist doch n zentrales problem wenn man 50k euronen gelatzt hat, oder nicht?

War beim E46 doch genauso...und kein Problem....wasch das Auto öfters....😉

Ähnliche Themen

Stimmt, das sieht nicht besonders gut aus.

Mach mal die Heckscheibe hoch und dreh den Scheibenwischer in eine horizontale Position und mach sie wieder zu, vielleicht ist es dann weg.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, das sieht nicht besonders gut aus.

Mach mal die Heckscheibe hoch und dreh den Scheibenwischer in eine horizontale Position und mach sie wieder zu, vielleicht ist es dann weg.

Göran

genau... bzw. lass es BMW machen... ist doch offensichtlich, daß es so nicht sein sollte...

@Göran & dinamo7: Da muß ich Euch wohl enttäuschen, der Trick mit dem Öffnen der Heckscheibe alleine und der Wischerveränderung bringt aller Voraussicht nach nix - zumindest funktionierte der "Trick" schon beim E46 nicht, weil ich´s damals selbst ausprobiert hatte.
Vielleicht hat BMW das beim E91 anders gelöst. 😉

@320d-RACER

Ok, wenn das nicht funzt, dann muß der 🙂 die Arretierung in der Heckklappe ändern, denn wenn ich mich recht entsinne ist da eine Seite flach, der Rest rund.

Göran

Also ich hab mich (verständlicherweise) noch nicht genauer mit dem Heckwischer befasst aber ich nehme mal an, der Wischerarm ist doch genauso aufgenommen wie es Scheibenwischern so üblich ist. Sprich die Aufnahme hat lauter kleine Zähne und man muss eben den Arm um einen Zahn verschieben.

das mit den zähnen klingt einluchtend.
wie komm ich da ran?
wenn ich die klappe aufmach, dann ich dann die abdeckung des wischers von innen einfach abmachen?
oder mus da der ;-) ran?

Ihr habt Sorgen... 😉

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

das mit den zähnen klingt einluchtend.
wie komm ich da ran?
wenn ich die klappe aufmach, dann ich dann die abdeckung des wischers von innen einfach abmachen?
oder mus da der ;-) ran?

also, hab mir das nochmal kurz angeschaut... Standard wie immer... von außen klappst du die kleine schwarze Abdeckkappe an der Wischerachse hoch. Darunter ist die Mutter. Mutter lösen, Wischer justieren, Mutter wieder festdrehen, Abdeckkappe wieder runterklappen, Affe tot...

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

also, hab mir das nochmal kurz angeschaut... Standard wie immer... von außen klappst du die kleine schwarze Abdeckkappe an der Wischerachse hoch. Darunter ist die Mutter. Mutter lösen, Wischer justieren, Mutter wieder festdrehen, Abdeckkappe wieder runterklappen, Affe tot...

so, meiner winscht inzwischen ziemlich knapp bis an die karosserie ran. muss dringend was unternehmen. offensichtlich zuviele regenfahrten. benutze auch geren immer die intervallschaltung hinten. bin mal gespannt wann es dort auch nen regensensor gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

..er wischt die 178,23143 grad und parkt ganz links vom gewischten bereich, nur leider eben nicht horizontal....

sieht wirklich doof aus.

Lösung 1: BMW wäscht das Auto jede Woche

Lösung 2: BMW wandelt das Auto in E90 oder E92 oder E93 um, die haben dieses Problem nicht. 😉

Lösung 3: Wischer demontieren, Auto und Scheibe sind eh dunkel

DC

PS. ich weis ich bin doof

an alle doofen und netten!

war beim freundlichen, der dat ding wieder horizontal gebracht hat.
bin hoch zufrieden. werde damnächst mal nen bild posten, wenn der wagen wieder schmutzlich ist.
momentan dank bmw besuchs pico bello.

Deine Antwort