Heckscheibenwischer asymmetrisch?
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer meines E91 nicht ganz 180 Grad wischt, sondern rechts bereits vor der Waagrechten umkehrt. Dies ist nicht weiter schlimm, sieht aber irgendwie komisch aus. Ist das Serienstand oder soll ich's am Dienstag beim Boxenstopp anmerken?
Viele Grüße
ermanno
30 Antworten
180 Grad? Nach der Beschreibung meinst Du wohl eher 90 Grad und über die muss er eigentlich schon kommen.
Re: Heckscheibenwischer asymmetrisch?
Zitat:
Original geschrieben von ermanno
nicht ganz 180 Grad wischt, sondern rechts bereits vor der Waagrechten umkehrt.
also für mich hört sich das nach 180, nicht nach 90 grad an.
Antwort hab ich leider trotzdem grad nicht, denke jedoch nicht, dass es schlimm ist. Unserer macht glaub ich auch keine vollen 180°
Viele Kleinewagen haben ja auch so angewinkelten Scheibenwischer, die schaffen nur 120° oder so..
Selbst mein 320d touring E46 konnte keine gesamte 180° wischen, da kam der Wischerarm zwar sehr weit auf die gegenüberliegende Seite aber eben auch nicht ganz, denke daher auch, das es sich hierbei um keinen Defekt handelt. 😉
Strafft mich Lügner, aber ich meine, dass meiner so ziemlich 180% schafft.
Ich suche mal ein Bild, was ich kürzlich hier gepostet habe, da sollte man es drauf sehen.
Göran
Ähnliche Themen
Hm, son Wischer ist ja sehr simpel aufgebaut, der gegenarm an welchem das Gestänge befestigt ist, ist im regelfall leicht angewinkelt, damit der Wischer in der Ruheposition waagerecht steht. Damit ein Wischer 180 Grad wischen kann müsste er direkt angetrieben werden, was aber bestimmt nicht der Fall ist, oder? Ich weiß es leider nicht, wer hat denn schon mal die Verkleidung der Heckklappe demontiert?
Mfg
Tim
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Strafft mich Lügner, aber ich meine, dass meiner so ziemlich 180% schafft.
Ich suche mal ein Bild, was ich kürzlich hier gepostet habe, da sollte man es drauf sehen.
Göran
ich meine es auch so beobachtet zu haben... werd mir mal heut Abend meine verdreckte Heckscheibe mal genauer anschauen, da sieht man es ja recht gut... 😉
Schade,
dass Bild das ich meinte ist leider mit sauberer Heckscheibe, aber ich habe mich am Original nochmal versichert, meiner geht fast volle 180°, also so in etwa 178°, dann ist Schluß.
Da beim Baumarkt auch noch 2 andere standen, konnte ich es auch da sehen und beide gingen so weit wie meiner.
Sollte es bei Dir also deutlich weniger sein, dann ab zum 🙂 und korrigieren lassen.
Göran
178° kann ich auch bestätigen, vielleicht sogar 178,5... außer ich habe einen Knick in der Optik... 😁
Bei mir gehts stark in Richtung 178.5 😉, aber ansonsten dito.
Zitat:
Original geschrieben von dinamo7
178° kann ich auch bestätigen, vielleicht sogar 178,5... außer ich habe einen Knick in der Optik... 😁
Wer bietet mehr. 😁
Göran
mein 325d Touring, 2000 km, 1 monat alt kommt mir hinten auch ziemlich assymetrisch vor.
zwar würde ich auch ungefähr 178,513 grad öffnungswinkel schätzen, wenn ich mir meine verdreckte heckscheibe ansehe. was mich mehr stört, ist daß der wischer in der linken position weiter runtergeht als in der rechten. die linke position ist ja auch die "parkpositon" für den ausgeschalöteten wischer. und da steht er dann weiter runter als horizontal. ich find das sieht nix aus. mach morgen mal n foto und stells euch rein. oder mach mich auch auf der suche nach vergleichsmodellen auf getränkeshopparkplätzen.
Das ist doch kein Problem oder ein Defekt.....man kann auch nach Fehlern suchen;-)
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Das ist doch kein Problem oder ein Defekt.....man kann auch nach Fehlern suchen;-)
Vollkommen richtig, genau meine Meinung!!! 😉 😉
Zitat:
ist daß der wischer in der linken position weiter runtergeht als in der rechten. die linke position ist ja auch die "parkpositon" für den ausgeschalöteten wischer. und da steht er dann weiter runter als horizontal.
Ist bei mir auch so. Ist das nicht immer so? Ich müsste mal untersuchen, ob de Wischer links bis zum Ruhebereich runter wischt oder links und rechts gleichmössig wischt und nur etwas weiter unten (aus dem Sichtbereich) ruht.
Dieses Forum behandelt echt zentrale Probleme, BMW 3er Fahrer scheinen echt recht sorglos zu sein.