1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

BMW 3er E91

Ein paar Wochen sind vergangen und eine weitere Reparatur steht an ... man erinnert sich,letzens war das Panoramadach defekt ...Mein Heckscheibenwischer ging heute Morgen im Zeitlupen Modus,nach erneutem Drücken blieb er oben stehen,konnte ihn aber per Hand in die Endstellung bringen.Heute nach Dienstschluss versuchte ich es erneut,ausser ein hörbarer Knacks kam nichts weiter.Ich vermute mal das Motor die Ursache ist,aber man hört kein Summen.Was mir aber Sorgen bereitet ist das BMW mir bestimmt eine neue Heckklappe verkaufen will,da mal wieder nur komplett getauscht werden muss.Was kostet denn so eine Pumpe,falls es diese ist und wie lange dauert so ein Wechsel selbiger ...

23 Antworten

Das hört sich nicht nach Pumpe an - sondern so war es bei mir - muss das Lager ausgetauscht werden. Der Motor ist in den seltensten Fällen kaputt. Und das Lager gibt es ohne Heckklappe drum rum.

Mit der Klappe war mehr ironisch gemeint.Mich interessiert inzwischen mehr der Preis den BMW aufruft.Was hat das gekostet ? Bitte immer in etwa Antworten was es sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen,alles andere bringt mir nicht viel,ausser immer wieder Nachfragen.

Mach einfach nur mal das Heckfenster auf und probiere den Scheibenwischer für Hand zu bewegen. Geht der schwer ist das Lager nur kaputt, geht er leicht ist vermutlich der Motor defekt. Das Lager lässt sich mit ein wenig Zeit und Fett wieder gangbar machen.

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 15. April 2016 um 14:26:55 Uhr:


Mit der Klappe war mehr ironisch gemeint.Mich interessiert inzwischen mehr der Preis den BMW aufruft.Was hat das gekostet ? Bitte immer in etwa Antworten was es sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen,alles andere bringt mir nicht viel,ausser immer wieder Nachfragen.

Das Achslager zu tauschen hat ca. 80 € Materialkosten und 50€ Arbeitszeit netto gekostet. Also MwSt musst noch drauf rechnen.
Da ist auch nichts mehr mit schmieren, da das mit der Zeit komplett verrottet.
Bin erst einige Zeit im Zeitlupenmodus gefahren bevor er sich dann gar nicht mehr bewegte.

Gruss Mic 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@knuddel007 schrieb am 15. April 2016 um 15:09:56 Uhr:


Mach einfach nur mal das Heckfenster auf und probiere den Scheibenwischer für Hand zu bewegen. Geht der schwer ist das Lager nur kaputt, geht er leicht ist vermutlich der Motor defekt. Das Lager lässt sich mit ein wenig Zeit und Fett wieder gangbar machen.

Er lässt sich schwergängig bewegen.Ich unterlasse es aber ihn mit Gewalt zu bewegen.Danke für die Antwort

So lange es kein Wucher ist ... die freie Werkstatt wird das schon hinkriegen.Bei Regen ohne hinteren Wischer fahren ist schon nervig.Nächste Woche bin ich schlauer und berichte dann was Sache ist ... oder besser war

Das Lager muss getauscht werden.

Also ich habe das Lager ausgebaut und die Welle ausgetrieben und gefettet.
Danach wieder eingebaut und es funzt schon seit mehreren Jahren.
Vorerst reicht evt. auch Kriechöl draufsprühen zum gängig machen.Das hält aber nicht soo lang.
Für die 20min basteln kauf ich kein neues Lager welches dann wahrscheinlich auch nach 5 Jahren wieder fest ist...

Also ich habe gerade etwas Kontaktöl und dann von WÜRTH Trockengleitspray dort aufgesprüht wo man ohne Abbau der Verkleidung ran kam und der Wischer funktioniert wieder,also schon mal nicht der Motor,ganz bis in die Endstellung geht der Arm nicht zurück (ca.2cm bis Endstellung),aber das kann sich irgendwann mal die Werkstatt vornehmen und ggf.einstellen.Wenn ich die Verkleidung an der Scheibe abnehme,komme ich dann an das Lager ran oder ist es nur eine Buchse welche geschmiert werden muss ? Wenn es ein Kugellager ist,dann muss es doch abgezogen werden oder liege ich da falsch,nicht das die Scheibe zu Bruch geht beim herunternehmen des Lager´s ...

Es ist kein Kugellager. Ich finde die Anleitung im Netz leider grad nicht. Soweit ich mich erinnere die kleine Plastikverkleidung am Wischergelenk abklipsen und innen in der Heckklappe die Verkleidung öffnen(2Plastikklipse entfernen und darunter die Schrauben lösen)
Stecker vom Motor abziehen.
Außen die große Flachmutter die quasi an der Scheibe anliegt lösen und man hat das ganze Teil in der Hand.
Die eigentliche Problemwelle ist noch mit so einem Sprengring/Sicherungsring versehen.Diesen entfernen und dann die Welle austreiben mit etwas geeignetem.Dumm das ich die Richtung nicht mehr weiss...
Dann die Welle von der Korrosion befreien und danach einfetten.Alles wieder zusammenbauen.Große Mutter an der Scheibe mit Verstand anziehen.
LG Daniel

Super erklärt ...Danke

61627209167
Das ist die Teilenummer bei mir.
Wenn Du das bei Google als Bild suchst siehst du das ganze Lager und auch den Sicherungsring den ich meine.

Zitat:

@Daniel96 schrieb am 16. April 2016 um 21:29:48 Uhr:


Es ist kein Kugellager. Ich finde die Anleitung im Netz leider grad nicht. Soweit ich mich erinnere die kleine Plastikverkleidung am Wischergelenk abklipsen und innen in der Heckklappe die Verkleidung öffnen(2Plastikklipse entfernen und darunter die Schrauben lösen)
Stecker vom Motor abziehen.
Außen die große Flachmutter die quasi an der Scheibe anliegt lösen und man hat das ganze Teil in der Hand.
Die eigentliche Problemwelle ist noch mit so einem Sprengring/Sicherungsring versehen.Diesen entfernen und dann die Welle austreiben mit etwas geeignetem.Dumm das ich die Richtung nicht mehr weiss...
Dann die Welle von der Korrosion befreien und danach einfetten.Alles wieder zusammenbauen.Große Mutter an der Scheibe mit Verstand anziehen.
LG Daniel

Guten Abend,

Ich habe auch das Problem mit dem Heckscheibenwischer - und dem wohl festgefressenen Wischachslager. Ich bin der guten Anleitung ebenfalls gefolgt - schwierig war es für uns ganz schön, das Lager überhaupt von der Scheibe zu lösen bzw. vom Schalter - und habe es nun weiter dick eingefettet mit WD40.

Obs was wird ... bislang liess es sich noch keinen Millimeter bewegen.

Ich habe es nun einmal so herum liegen (siehe Bild), in der Hoffnung, daß das WD40 dann von oben nach unten durchkriecht... was meint ihr? Oder was kann man da noch machen?

Gruß, Eska

Wischachslager-ausgebaut-eingefettet

P.S.: Hoffentlich flippt keiner aus wegen dem 3 Jahre alten Fred. Aber wäre doch schade drum, da so passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen