1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. heckscheibenheizung

heckscheibenheizung

BMW 3er E90

moinsen,

ich hatte die frage schon mal im BMW-Treff gestellt, aber leider keine eindeutige Aussage bekommen...

gestern früh waren meine scheiben von aussen völlig beschlagen.
ich hatte daher die heckscheibenheizung bemüht.
mir fiel aber bei meiner limo folgendes auf:
die oberen 3-4 längslinien der heizung arbeiteten nicht.
die scheibe war nur bis ca. der dritten bremsleuchte frei 😠

habe mal mir meinem handy ein paar fotos gemacht:
Bild 1
Bild 2

is da was defekt oder arbeiten die oberen heizfäden generell nicht und sind die radioantenne?

thx 🙂

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

bessere abtauwirkung.
beim e46gibts auch senkrechte und die haben nix mit der antenne zu tun.

wer sagt dir denn dass es beim 1er so ist? auch da kann ich es mir nicht vorstellen.

Da bin ich mir ganz sicher, weil ich habe bei mir schließlich ein Cascade nachgerüstet und weil ich danach kaum Radioempfang hatte, habe ich mich damit intensiv beschäftigt.

Der 1er hat als hauptantenne die auf dem Dach, das Diversity-Modul sitzt im Dachkantenspoiler und bekommt seine Signale vom Radio, als Alternativantennen sind zusätzlich drei Antenne in der Heckscheibe vorhanden, zwei senkrechte Drähte und einer der sicherlartig durch den schwarzen Scheibenrand verläuft.

Wer mir nicht glaubt: http://www.rapidshare.de/files/14633975/mfp-tnu-e87-ikt_de.pdf.html

mfg
Tim

Womit dann aber immer noch nicht bewiesen wäre, dass die senkrechten Drähte für die Antenne sind. Oder stand das da jetzt auch irgendwo drin? Hab nur mal schnell drüber gelesen.

also für den 1er ist es defintiv bewiesen und die Theorie mit der besseren Heizleistung ist doch wohl totaler blödsinn, das würde nichts bringen.

Tim

Also bei meinem E90 geben die oberen Drähte auch keine Heizleistung ab. War deshalb beim Händler und der hat bestätigt, dass diese tatsächlich als Vorrichtung für die Antenne dienen. Somit ist bei dir (und bei mir) wohl alles in Ordnung. Oder gibt es hier tatsächlich einen E90 Fahrer, bei dem diese Drähte definitiv eine Heizleistung abgeben?