Heckscheibenheizung defekt; Ursache - Lösung?
Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch dazu entschieden, etwas Geld in meinen E46 Coupé (Baujahr: 02/2000, 178000 km) zu investieren. 2 Hauptprobleme, die ich beseitigen muss: Zentralverriegelung auf beiden Seiten. Hier geht der Pin nur sporadisch auf. Zwar geht er immer zu bzw. runter, aber nur willkürlich auf. Hierfür habe ich nun die Stellmotoren inkl. Schloss mit Teile Nummer 51218208716 und 51218208711 besorgt. Ein Kollege baut sie dann ein.
Zweites, gravierenderes Problem: die defekte Heckscheibenheizung (der Winter naht!)! Heute sagt mir ein KFZ Meister, es lohne sich nicht, die Ursache zu suchen, da man nicht ohne Weiteres messen kann, wo an dem "Kabelverlauf" der eventuelle Kabelbruch sein könnte, da irgendetwas anderes da mit verläuft (Antenne o.ä.)! Ich habe im Netz viel durchsucht, aber oft nur Etwas zum gleichen Problem bei den E46 Touring gefunden! Fakt ist: Sicherung ist OK! Heckscheiben-Taste leuchtet orange! Was mich wundert ist, dass mein Radio nicht mehr rauscht, wenn ich die Heckscheibenheizung "einschalte". Bin leider kein Elektriker; was kann das bedeuten? Kann ich irgendetwas noch selber checken? Ich habe gelesen, man kann noch das eventuelle Klicken des Relais (hinten links oder hinten rechts?) prüfen (wenn es nicht klickt, dann einfach neues Relais kaufen?!)?! Diese Leitbahnen scheinen alle OK zu sein, zumindest was ich aus Laiensicht beurteilen kann! Was ist eurer Meinung die "warscheinlichste" Ursache?
Ich möchte meinen Coupe noch sehr lange fahren!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
VG Danilo
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mick 01
Keine Sorge, Dein KFZ-Mechaniker auch, wenn er wirklich das Relais neu programmieren lassen will. Fehlerspeicher auslesen scheint immer noch unattraktiv 🙂?Zitat:
Original geschrieben von godon
Problem ist, ich bin totaler Noob in Sachen KFZ-Mechanik...
Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen. Nichts gefunden, was mit ZV und Heckscheibenheizung zu tun hat. Mit Erneuern meint er nicht ein neues Steuergerät kaufen, sondern das vorhandene wird eingeschickt und repariert. Dann werde ich ganz fest Daumen drücken , dass danach alles funzt 😉