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Heckscheibenheizung defekt; Ursache - Lösung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2014 um 20:42

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch dazu entschieden, etwas Geld in meinen E46 Coupé (Baujahr: 02/2000, 178000 km) zu investieren. 2 Hauptprobleme, die ich beseitigen muss: Zentralverriegelung auf beiden Seiten. Hier geht der Pin nur sporadisch auf. Zwar geht er immer zu bzw. runter, aber nur willkürlich auf. Hierfür habe ich nun die Stellmotoren inkl. Schloss mit Teile Nummer 51218208716 und 51218208711 besorgt. Ein Kollege baut sie dann ein.

Zweites, gravierenderes Problem: die defekte Heckscheibenheizung (der Winter naht!)! Heute sagt mir ein KFZ Meister, es lohne sich nicht, die Ursache zu suchen, da man nicht ohne Weiteres messen kann, wo an dem "Kabelverlauf" der eventuelle Kabelbruch sein könnte, da irgendetwas anderes da mit verläuft (Antenne o.ä.)! Ich habe im Netz viel durchsucht, aber oft nur Etwas zum gleichen Problem bei den E46 Touring gefunden! Fakt ist: Sicherung ist OK! Heckscheiben-Taste leuchtet orange! Was mich wundert ist, dass mein Radio nicht mehr rauscht, wenn ich die Heckscheibenheizung "einschalte". Bin leider kein Elektriker; was kann das bedeuten? Kann ich irgendetwas noch selber checken? Ich habe gelesen, man kann noch das eventuelle Klicken des Relais (hinten links oder hinten rechts?) prüfen (wenn es nicht klickt, dann einfach neues Relais kaufen?!)?! Diese Leitbahnen scheinen alle OK zu sein, zumindest was ich aus Laiensicht beurteilen kann! Was ist eurer Meinung die "warscheinlichste" Ursache?

Ich möchte meinen Coupe noch sehr lange fahren!

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG Danilo

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godon

... Zentralverriegelung auf beiden Seiten. Hier geht der Pin nur sporadisch auf. Zwar geht er immer zu bzw. runter, aber nur willkürlich auf. Hierfür habe ich nun die Stellmotoren inkl. Schloss mit Teile Nummer 51218208716 und 51218208711 besorgt...

Ich vermute, daß dein ZV-Problem von defekten Relais im Grundmodul herrührt:

http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/

Zitat:

Original geschrieben von godon

...Zweites, gravierenderes Problem: die defekte Heckscheibenheizung:

http://www.motor-talk.de/.../...enheizung-radio-rauschen-t3012338.html

Zitat:

Original geschrieben von godon

... Ich habe im Netz viel durchsucht, aber oft nur Etwas zum gleichen Problem bei den E46 Touring gefunden!...

Beim touring "radiert" das Dichtgummi der getrennt hochklappbaren Heckscheibe langsam aber sicher, bedingt durch Vibrationen, die Heizdrähte "weg".

Gruß

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von godon

... Zentralverriegelung auf beiden Seiten. Hier geht der Pin nur sporadisch auf. Zwar geht er immer zu bzw. runter, aber nur willkürlich auf. Hierfür habe ich nun die Stellmotoren inkl. Schloss mit Teile Nummer 51218208716 und 51218208711 besorgt...

Ich vermute, daß dein ZV Problem von defekten Relais im Grundmodul herrührt:

http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/

...Zweites, gravierenderes Problem: die defekte Heckscheibenheizung:

http://www.motor-talk.de/.../...enheizung-radio-rauschen-t3012338.html

Beim touring "radiert" das Dichtgummi der getrennt hochklappbaren Heckscheibe langsam aber sicher, bedingt durch Vibrationen, die Heizdrähte "weg".

Gruß

Danke für die Infos. Aber ich habe einen Coupe, keinen Touring. Da finde ich in den Foren wesentlich weniger zu.

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:16

Hallo nochmal,

wie kann ich herausfinden, was genau defekt ist? Relais im Grundmodul, oder ZV Stellmotoren links/rechts? Die Pins´s gehen unabhängig voneinander nach oben oder auch nicht. Mal sind beide oben, mal keiner, mal nur einer von beiden etc.!

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:21

Manchmal gehen die Pin´s nur halb nach oben. Sind es dann eher die "Motoren"?

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Da müsste eigentlich was drinstehen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:29

Evtl. kann ich den Speicher am Donnerstag auslesen...bin gespannt, was dies ergibt! Jemand npaar Tipps wegen der defekten Heckscheibenheizung? Gibt es sogar jemanden, den ihr kennt, der im Raum Neuss/Krefeld/Düsseldorf das Thema ZV (falls mein Kollege nicht weiterkommt) und Heckscheibenheizung anpacken kann, und ich keine 1000,- € ausgeben muss?! Mir ist natürlich auch klar, dass das Ganze mehr als 100,- € plus Teile kosten wird!

Relais Heckscheibenheizung stände im FS.

Themenstarteram 24. September 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Mick 01

Relais Heckscheibenheizung stände im FS.

Die Werkstatt sagt, es würde keinen Sinn machen den FS auszulesen. Man würde danach trotzdem nicht wissen, wo der Fehler bei der Heckscheibenheizung und ZV genau liegt. Die hätten 40 verlangt. Sind die einfach zu doof, oder haben sie recht?

Also ich hatte bei meinem E46 bereits einmal das defekte Relais HSH im Fehlerspeicher. Wo der Fehler 100% genau liegt, kann man natürlich nie sagen, aber Fehlerauslesen ist Schritt 1 bei der Fehlerdiagnose.

Zu doof nicht unbedingt, vielleicht war Deine Fragestellung ungünstig, da wenn ich zum Händler gehe und einen FS Auszug haben und bezahlen möchte ich mir verbeten würde vom Händler eine "Sinnfrage" gestellt zu bekommen (allerdings lese ich selber aus, für 40€ bekommst Du ja schon fast eigenes Interface und Software).

Relais K13 -hinten rechts- und die Sperrkreise auf Unterbrechung prüfen. Am besten mit Voltmeter den Spannungsverlauf folgen.C-Holm Verkleidung freilegen.Sicherung hast du wohl durchgemessen und nicht nur optisch überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

...C-Holm Verkleidung freilegen...

Genau wie holsteiner bereits geschrieben hat:

Entferne die C-Säulen-Verkleidung direkt an der Heckscheibe auf der Beifahrerseite.

Dort befinden sich die Anschlüsse der Heckscheibenheizung. Wenn du dort die 12 V bei eingeschalteter Heckscheibenheizung messen kannst, dann benötigst du eine neue Heckscheibe bzw. kannst die defekten Drähte mit Leitsilber reparieren.

Eventuell ist auch der Sperrkreis selbst defekt. Die Spannungsversorgung für die Heizung führt durch den Sperrkreis.Gruß

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:26

Problem ist, ich bin totaler Noob in Sachen KFZ-Mechanik. Aber Danke für die Infos. Ich war heute bei einem KFZ-Mechaniker und er hat mir gesagt, ich solle re-electronics.de (wie hellakopf schon geschrieben hat) kontaktieren, um das Relais erneuern zu lassen. Neu kaufen wäre wesentlich teurer, da das Relais von BMW neu programmiert werden muss. Mit viel Glück, ist nach der Erneuerung Heckscheibenheizung + ZV wieder in Ordnung. Wenn nicht geh ich mit dem KFZ-Mechaniker so vor, wie ihr beschrieben habt!

Thanks nochmal!

Themenstarteram 25. September 2014 um 18:28

Achja; Fehlerspeicher-Auslesen konnte leider nicht zur Problemfindung Heckscheibenheizung und ZV beitragen

Zitat:

Original geschrieben von godon

Problem ist, ich bin totaler Noob in Sachen KFZ-Mechanik...

Keine Sorge, Dein KFZ-Mechaniker auch, wenn er wirklich das Relais neu programmieren lassen will. Fehlerspeicher auslesen scheint immer noch unattraktiv :)?

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