1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Heckscheibe tönen

Heckscheibe tönen

Smart Fortwo 450

Hallo zusammen. Mich nervt es total bei dem kurzem Smart, daß die Leute von hinten ins Auto gucken können. Da fühle ich mich immer so beobachtet. Deshalb würde ich mir gerne die Heckscheibe hinten mit schwarzer Folie abkleben. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht!?

Ich habe mal die Seitenscheiben mit Folie im VW Bus T2 abgeklebt, das war nicht so schwer, aber in der Heckscheibe sind ja die Heizelemente drin, muß man da bei der Folie jeden Heizdraht "ausschneiden"?

Wo könnte man sowas professionel machen lassen, und was würde das kosten!?

Grüße aus Köln!

30 Antworten

ah.. auch möglich, ja

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Ah, da hab ich auch mal ne Frage:
Kann man eigentlich auch eine Cabrioheckscheibe, wie sie noch beim Alten drin ist, tönen??? Ist ne Plastikscheibe.
gruß Don

Geht nicht, da Kunststoffscheiben immer ausgasen. D. h. Nach und nach bilden sich Blasen, die immer größer werden.

Das macht dir keine Firma oder höchstens ohne Garantieanspruch.

Hier die versprochenen Bilder.

Leider nicht so gut, da mit dem Handy gemacht.

Hi Pelmich,

jetzt hänge ich nochmal einen Zip File an, mit Bildern in guter Qualität und sauberem Auto.

Bilder zeigen meinen Smart von
- hinten
- vorne
- innen
- innen Scheibentönung
- Telefonkonsole

Viel Spass beim stöbern.

Download Black Smart.zip

Super geil! Genauso muß es aussehen. Werde nachdem sich mein Konto vom Winterreifenkauf erholt hat aufjedenfall zuschlagen. Welche Tönungsvariante hast du genommen (extradark, mittel, schwach)?

@Tiger: Wie hast du das Smartzeichen vorne entfernt!? Oder ist das beim Brabus nicht dran!?

Das Smartzeichen vorne ist nur geklebt, vorsichtig mit nem Fön erwärmen, und dann vorsichtig mit den Fingern abhebeln, Klebereste mit Waschbenzin entfernen, ggf noch mal etwas rüberpolieren.
Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Welche Tönungsvariante hast du genommen (extradark, mittel, schwach)?

Pelmich,

ich habe die Variante Tiefschwarz genommen.

Die Smart logos habe ich mit einem Kunststoffkeil runtergemacht. Pass aber auf, dass du dir keine Druckstellen ins Kunststoff machst. Aber die Variante vom Ingo ist evtl. besser.
Für alle die es interessiert. Die Antenne ist original Opel Corsa. Der Empfang ist prächtig.
Achja, sind übrigens nur die Winterreifen drauf. Meine Brabus Felgen liegen scon schön sauber und verpackt im Keller.

das spiegeldreieck sitzt nicht ganz korrekt, da wo die antenne zu sehen ist!
hast du das brabus-fahrwerk?
dein smart sieht nicht so tief aus 🙁

ansonsten schick!
meiner hat auch eine getönte heckscheibe. macht schon was her 😉

die embleme würd ich mit zahnseide abmachen, nicht mit fingernagel (aua) oder irgendwelchen keilen (gefahr, dass man zu doll hebelt und sich ecken in das panel macht).
und am besten vorher mit einem fön (vorsichtig, sonst schmilzt das panel) den kleber unter den buchstaben erwärmen oder im sommer bei >30°C!

Zitat:

Original geschrieben von CM50K

das spiegeldreieck sitzt nicht ganz korrekt, da wo die antenne zu sehen ist!
hast du das brabus-fahrwerk?
dein smart sieht nicht so tief aus 🙁

ansonsten schick!
meiner hat auch eine getönte heckscheibe. macht schon was her 😉

die embleme würd ich mit zahnseide abmachen, nicht mit fingernagel (aua) oder irgendwelchen keilen (gefahr, dass man zu doll hebelt und sich ecken in das panel macht).
und am besten vorher mit einem fön (vorsichtig, sonst schmilzt das panel) den kleber unter den buchstaben erwärmen oder im sommer bei >30°C!

Stimmt, das Spiegeldreieck sitzt nicht richtig. Ich muß eh nächse Woche in die Werkstatt, da lass ich das grad mitmachen.

Ich habe das Sportfahrwerk aus dem Brabus Sportpaket drin. Sieht nur so hoch aus, weil die Winterreifen drauf sind. Mit den Sommerreifen passt das besser.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Kennt jemand so eine Firma im Raum Köln!?
Würde zu Foliatec gehen, gibts auch in Köln (Viehtrift 4
51147 Köln) drück mich die haben mit Sowas Erfahrung, und 5 Jahre Garantie gibts auch noch dazu.
Gruß Ingo

Hab da jetzt mal angefragt. Die wollen für ein Auto 97,- € (Heckscheibe und Seiten bis zur B-Säule). Obwohl die Seitenscheiben ja beim Smart wegfallen, ändert sich am Preis nichts. Finde 97,- verdammt viel für ne kleine Heckscheibe beim Smart.

Gibt es noch Alternativen? Macht Carglass sowas nicht auch!?

ich würde einfach mal beim Tüv prüfer nachfragen, ob man die hinteren seitenscheiben tönen darf, denn dann könnte die Dirma diese auch tönen. Ich fände es prakticher wenn diese auch getönt sind, denn die tönung dient ja als sichtschutz, und da wäre es besser wenn die hinteren seitenscheiben auch getönt werden dürfen. Ich habe auch vor bei meinem die Heckscheiben zu tönen, und werde auch mal bei passender gelegenheit nachfragen, ob das erlaubt ist...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

ich würde einfach mal beim Tüv prüfer nachfragen, ob man die hinteren seitenscheiben tönen darf

Falls du am Smart die kleinen Dreiecksfenster meinst: nein die dürfen nicht verdunkelt werden.

gibt es da irgendeine richtlinie, an der man das nachlesen darf? ich mein, das muss ja irgendwie festgelegt werden, was darf und was nicht.

Deine Antwort